Dellen Geschrieben: 8. August 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2017 ... kann es sein, dass das meiner ist? Ich weiß, das sieht nach Vorbereitung zum späteren Angeben aus, aber, unter uns, ich habe den damals mehr versehentlich gekauft und wusste nur so ungefähr, was es mit dem "e" überhaupt auf sich hat. Aber mittlerweile habe ich mich ein bisschen schlauer gemacht und weiß, wann der eta vorgestellt wurde (Genfer Salon, 7. - 17.3.1985) und wann die Produktion startete (2/85, hat jemand ein genaueres Datum?) Meiner wurde laut FIN-Abfrage am 1.3.85 produziert, also noch vor der offiziellen Vorstellung, zu Beginn des zweiten Produktionsmonats. Die FIN ist 1240268. Jetzt also die Frage: Kann das jemand unterbieten? Zugelassen, wohlgemerkt. Oder kann ich noch mal 50% auf den Preis draufschlagen, den ich in meinen Träumen verlange? (Wird nicht ohne Not verkauft. Denn wenn ich ihn verkaufe, gehört er mir ja nicht mehr. Das wäre kacke) (Ich weiß, das is ein sehr eitles Thema. Aber ich bin auch echt neugierig) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
checkcontrol Geschrieben: 9. August 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 ....da der 325e meines Wissens nach bereits ab 1983 in den USA und Japan angeboten wurde, kann man das in Übersee locker überbieten, z.B. hier: https://losangeles.craigslist.org/sgv/cto/d/1984-bmw-325e-e30/6243081851.html Der Wagen ist exakt ein Jahr älter als Deiner.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. August 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 Oder kann ich noch mal 50% auf den Preis draufschlagen, den ich in meinen Träumen verlange? (Wird nicht ohne Not verkauft. Denn wenn ich ihn verkaufe, gehört er mir ja nicht mehr. Das wäre kacke)Warum sollte ein Umstand, wie bspw., "der erste in Deutschland zugelassene" auch nur 1 Euro mehr bringen? Wen interessiert das, wenn es ans bezahlen geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Pit-der Mohr Geschrieben: 9. August 2017 Beliebter Beitrag #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 Warum sollte ein Umstand, wie bspw., "der erste in Deutschland zugelassene" auch nur 1 Euro mehr bringen? Wen interessiert das, wenn es ans bezahlen geht? ...gut fürs Ego. Andere erfreuen sich an ihrem formschönen Penis, der TE an dem Prod.datum seines Eta.Beides toll aber nicht wichtig genug für die Tagesschau heute Abend. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 9. August 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 ....da der 325e meines Wissens nach bereits ab 1983 in den USA und Japan angeboten wurde, kann man das in Übersee locker überbieten, z.B. hier: https://losangeles.craigslist.org/sgv/cto/d/1984-bmw-325e-e30/6243081851.html Der Wagen ist exakt ein Jahr älter als Deiner.... Das habe ich aber auch noch nicht gewusst. Man lernt hier nie aus...... Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 9. August 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 ...gut fürs Ego. Andere erfreuen sich an ihrem formschönen Penis, der TE an dem Prod.datum seines Eta.Beides toll aber nicht wichtig genug für die Tagesschau heute Abend.Könnte man aber geschickt in die kommende Verkaufsanzeige neben Oldtimer mit wertzuwachs , nicht mehr zu bekommen , rar/selten mit einfügen....ältester in Deutschland zugelassener e30 ....und dann den gewohnten Schmalz, passt doch Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. August 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 ...gut fürs Ego. Andere erfreuen sich an ihrem formschönen Penis, der TE an dem Prod.datum seines Eta.Beides toll aber nicht wichtig genug für die Tagesschau heute Abend.Bei RTL2 Oder VOX wäre ich mir nicht so sicher. Vielleicht, es ist ja schließlich Sommer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dellen Geschrieben: 9. August 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 (bearbeitet) ....da der 325e meines Wissens nach bereits ab 1983 in den USA und Japan angeboten wurde, kann man das in Übersee locker überbieten Interessant, das wusste ich nicht. Die Vorstellung in Genf mag man ja noch zur "Europapremiere" umdeuten, schließlich konnte man damals nicht so leicht wissen, was die Hersteller so auf anderen Märkten treiben. Die Produktion ab 2/85 ist aber dann bestenfalls die halbe Wahrheit. Wen interessiert das, wenn es ans bezahlen geht? Wenn ich raten müsste: Dich nicht. Andere erfreuen sich an ihrem formschönen Penis, der TE an dem Prod.datum seines Eta. Witzig, dass du das sagst. Tatsächlich kam kürzlich eine Anfrage vom MoMA: Die Kuratoren der Ausstellung "Deutsche Handschmeichler von Hans Arp bis heute" baten mich, meinen Penis als Exponat zur Verfügung zu stellen. Es scheiterte daran, dass sie sich nicht mit einem Abguss begnügen wollten, sondern auf dem Original bestanden. Könnte man aber geschickt in die kommende Verkaufsanzeige neben Oldtimer mit wertzuwachs , nicht mehr zu bekommen , rar/selten mit einfügen....ältester in Deutschland zugelassener e30 ....und dann den gewohnten Schmalz, passt doch So isses.Aber wie gesagt, ich will ihn ja nicht verkaufen. Jeder, der Autos nicht als bloße Fortbewegungsmittel betrachtet, möchte doch, dass seines was Besonderes ist. Davon profitiert zB eine milliardenschwere Branche von Tunern jedweder Art. Für Autos mit interessanten Vorbesitzern werden Aufschläge bezahlt. Bei limitierten, numerierten Auflagen von allem möglichen wird die Nummer 1 auch immer als besonders angesehen.In Zeiten der durch Massenproduktion bedingten Konformität sucht jedermann nach Alleinstellungmerkmalen bei zu erwerbenden Gütern, die seinen Individualismus betonen sollen. Ich schrieb ja schon, dass ich den eta mehr zufällig gekauft habe. Er hat sich dann als unerwartet gut erhalten entpuppt; die Wertsteigerung in den letzten Jahren war das Sahnhäubchen, und wenn's jetzt noch der älteste in Deutschland zugelassene wäre, ist das die Kirsche obendrauf. Bearbeitet: 9. August 2017 von Dellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 9. August 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 Hallo Dellen, was Deine Nudel angeht kann ich mir kein Urteil erlauben, ich hab sowieso den... lassen wir das. Mit der Individualität hast Du natürlich recht. Wende Dich bezüglich Deiner Frage doch einfach mal ans Kraftfahrtbundesamt- wenn nicht die wer sonst. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
checkcontrol Geschrieben: 9. August 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 (bearbeitet) Bei mobile.de sind ein paar 325e mit EZ 04/1985 im Angebot, das dürften dann harte Konkurrenten zu Deinem sein. Ich kann das schon nachvollziehen....ich finde es auch immer spannend, wenn ein Auto eine Historie hat. In Deinem Fall war das vielleicht ein Vorführwagen und/oder die Händler-Erstausstattung. In Deutschland sind aktuell noch 1.083 325e zugelassen. Gesamtproduktion waren 189.287, also 0,57% der gebauten Fahrzeuge. Von der Wahrscheinlichkeit her wird es wohl noch einen älteren zugelassenen 325e für den europäischen Markt geben....sagt meine Glaskugel Bearbeitet: 9. August 2017 von checkcontrol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dellen Geschrieben: 9. August 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 Bei mobile.de sind ein paar 325e mit EZ 04/1985 im Angebot, das dürften dann harte Konkurrenten zu Deinem sein. Ja, meiner wurde auch erst am 30.5. zugelassen. Das muss nix heißen, aber im Prinzip hast du recht. In Deutschland sind aktuell noch 1.083 325e zugelassen. Mich würde interessieren, wie sich das auf 122 und 129 PS verteilt, bzw. die entsprechenden Schlüsselnummern - wurde das in deiner Quelle spezifiziert? Hast du einen Link? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 9. August 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 (bearbeitet) Der 122 PS-etra hat die TSN 438, der 129 PS-eta hat die TSN 459. Der erste viertürige eta war ein cosmosblauer eta, der am 29.01.85 gebaut wurde und über eine reichhaltiige Ausstattung verfügte. Wo das Fahrzeug abgeblieben ist, ist nicht bekannt. Sicher ist nur, daß der Wagen mal im Landkreis Karlsruhe aufgetaucht ist. Bearbeitet: 10. August 2017 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. August 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 wurde das in deiner Quelle spezifiziert? Hast du einen Link?Wenn Du Mitglied hier:http://3er-club.de/index.htmloder bei der e12 e28 IG oder der 5er e34 IG oder dem 6er (e24) oder 7er (e23,e32) Club wirst, bekommst Du regelmäßig die Zeitschrift "Der Doppelscheinwerfer" und da werden jedes Jahr einmal umfangreiche Zahlen zu allen Baureihen veröffentlicht, selbstverständlich auch mit Unterscheidung zwischen 122 und 129 PS beim e30 eta. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 9. August 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 Der erste viertürige eta war ein cosmosblauer eta, der am 29.01.86 gebaut wurde..Hast Dich wohl bei der Jahreszahl vertan, oder? Meiner ist '85. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 9. August 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 (bearbeitet) ...vielleicht meinte Lutz die 129 PS Version und nicht die mit 122 PS Bearbeitet: 9. August 2017 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dellen Geschrieben: 9. August 2017 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 Beim KBA gibt es PDFs mit den entsprechenden Statistiken, habe ich gerade festgestellt. Hier. Zum 1. Januar 2016 waren noch 859 eta mit 129 PS (438) zugelassen und 264 mit 122 PS (459) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
checkcontrol Geschrieben: 10. August 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2017 Wenn Du Mitglied hier:http://3er-club.de/index.htmloder bei der e12 e28 IG oder der 5er e34 IG oder dem 6er (e24) oder 7er (e23,e32) Club wirst, bekommst Du regelmäßig die Zeitschrift "Der Doppelscheinwerfer" und da werden jedes Jahr einmal umfangreiche Zahlen zu allen Baureihen veröffentlicht, selbstverständlich auch mit Unterscheidung zwischen 122 und 129 PS beim e30 eta.Leider ziemlich fehlerbehaftet, was die Produktionszahlen angeht....beim 325e stimmt die Gesamtproduktionszahl, aber leider wird diese nicht in 122PS und 129PS aufgeteilt ausgewiesen. Ich will jetzt nicht die Leistung von den Clubmitgliedern schmälern, schön, dass es solche Statistiken überhaupt gibt - vielleicht kommt man aber mal über BMW an die genau aufgeschlüsselten Produktionszahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. August 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2017 In dem Heft, welches mir gestern Abend vorgelegen hat (hab es gerade nicht griffbereit), war eine Unterschlüsselung nach TSN - wenn die aber jetzt doch nichts in Bezug auf 122 und 129 PS aussagt ... Wie auch immer, für mich ist der eta in Idealform der 125 PS Kaltlose, den es im e28 gab, da hier die Idee der Wirkungsgradoptimierung noch nicht durch eine niedrigere Verdichtung verwässert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 10. August 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2017 Beim KBA gibt es PDFs mit den entsprechenden Statistiken, habe ich gerade festgestellt. Hier. Zum 1. Januar 2016 waren noch 859 eta mit 129 PS (438) zugelassen und 264 mit 122 PS (459). Och, sind doch ein paar ganz interessante Sachen geschrieben worden, finde ich. Hat bisher zumindest nicht geschadet. Mal ein wenig OT. Warum gibt es vom KBA eigentlich für den 1.1.17 keine Zahlen? Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 10. August 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2017 Hallo,warscheinlich sind die mit dem Diesel-Dilemma bis Ultimo ausgelastet oder einfach nur faul ! Zwei Beamte in einem Büro- sagt Nr.1 : Ich dachte wir verschönern unser Büro mit einem Aquarium,ein Goldfisch wäre nett. Sagt Nr. 2: Meinst du nicht das der zu viel Unruhe reinbringt. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 10. August 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2017 Gerade in der letzten Zeit werden besonders alte Exemplare (je näher an der Nr.1 desto teurer) von Oldtimern zuFantasiepreisen versteigert. Das Interesse am eigenen Fahrzeug ist daher gut nachvollziehbar. Der Beweggrunddes Fahrzeuginhabers ist in meinen Augen sekundär. Leider sparen die üblichen Verdächtigen sich ihre mehr alsüberflüssigen Kommentare auch hier nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 10. August 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2017 Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber mein eta ist auch am 01.03.1985 gebaut worden. Naja dann gibt es eben 2 älteste noch zugelassene etas :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dellen Geschrieben: 10. August 2017 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2017 (bearbeitet) Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber mein eta ist auch am 01.03.1985 gebaut worden. Naja dann gibt es eben 2 älteste noch zugelassene etas :) NEIN! ES KANN NUR EINEN GEBEN!! MACLEOD!!! Bei Zwillingen ist auch immer einer älter, also her mit der FIN. (Der Text in meiner erwähnten hypothetischen Anzeige wird dann uU lauten: "Der zweitälteste zugelassene eta in Deutschland, gerade mal 12 Nummern, so'n Pech! Deshalb nur 43% Aufschlag gegenüber einem ordinären eta.") Bearbeitet: 10. August 2017 von Dellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 10. August 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2017 WBAAB510101225531 Naja da die Uhrzeit nicht drin steht, können wir beide behaupten die ältesten zu haben und niemand kann es widerlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 10. August 2017 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2017 (bearbeitet) Hast Dich wohl bei der Jahreszahl vertan, oder? Meiner ist '85. Na, da habe ich mich wohl vertippt. Schschsch... dicke Wurstfinger. Also, nachdem ihr alle auif das "i." Tüpfechen so achtet. Natürlich sollte das Jahr 1985 heißen. Bearbeitet: 10. August 2017 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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