Zum Inhalt springen

Unicoil, gerade Schlaeuche in Form bringen

Erich
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die vorgeformten Schlaeuche fuer z B Benzinleitungen, Kuehlung, Servolenkung sind ja sehr teuer, teilweise auch nicht mehr alle verfuegbar. Nun hab ich Unicoil gefunden, mit dem man Meterware in fast jede x-beliebige Form dauerhaft biegen kann, ohne knicken. Ist wohl von einer Firma in Australien patentiert, gibt es auch von GATES und Continental, die wohl Lizenzen gekauft haben.

Hier ein simples Beispiel, die gekruemmten Benzinschlaeuche an den 2 Filtern am M70 (hier ein E31), die sind ja sehr teuer, mit Unicoil kann man Meterware einsetzen und den Bogen selber machen. 

Lieferanten USA/Australien:

gibt es  auch in D, z B hier in einem Laden fuer Yacht- und Bootsausrüstung https://www.awn.de/unicoil-flexible-schlauchwinkel-aus-edelstahl.html

Produktinformationen zu UNICOIL™ flexible Schlauchwinkel aus Edelstahl

UNICOIL™ Komplettlösung für Formschläuche. Unicoil™ bietet Ihnen ein neues Edelstahl-Produkt, mit dem Sie alle normalen Schläuche in jede beliebige Form biegen können, die Sie benötigen. Unicoil™ ist die perfekte Lösung für kundenspezifische Anforderungen bei der Schlauchverlegung. Es ist die einfachste, kosten- und zeitsparendste Lösung für Formschlauchanwendungen. Unicoil™ besteht aus einer Spule und einem biegsamen Rückenteil, welches an der Spule angeschweißt ist. Unicoil™ wird einfach auf einen geraden Schlauch geschoben und kann dann von Hand in Sekundenschnelle durch Druck auf das Rückenteil in jede fast mögliche Form eines Gummischlauchs gebogen werden. Das Edelmetall hält dabei den Schlauch in der gewünschten Form; die Edelstahlspule verhindert, dass der Schlauch zusammenfällt oder einknickt. Mehrere Spulen können verwendet werden, wenn mehr als eine Biegung des Schlauchs benötigt wird. Material: Edelstahl.

Ich werd mir mal was bestellen fuer Benzinleitungen, die Preise fier gewinkelte Benzinleitungen sind wirklich teuer. 

Bearbeitet: von Erich

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

ist für mich auch neu, hab ich noch nie so gesehen, vor allem nicht industriell gefertigt

ich kenne das nur mit einer in den Schlauch gesteckten Spiralfeder, das machen die Gasanlagenheinis jedenfalls seit ewigen Zeiten so, damit wird ebenfalls das Knicken verhindert, meiner Ansicht nach sogar noch sicherer als mit einer aussen liegenden Feder, allerdings ist so ein Bogen durch den fehlenden Bügel natürlich nicht formstabil, dafür ist es aber unsichtbar

Hab mal etwas weiter gesucht, ist wohl weit verbreitet,  wo es passende Schlaeuche nicht gibt, z B in der Turbo Scene, das Turbo Zentrum Berlin hat die auch im Angebot, suchen nach Biegespirale http://www.turbozentrum.de/de/

Auch dieser Landtechnik Laden, die nennen das Unicoil Manschette  http://www.dntechno.de/Unicoil-Manschette

Beschreibung dort:

Jetzt führt Gates auch die neue Unicoil Manschette für schnelle Reparaturen ein, wenn der passende Gummischlauch nicht verfügbar ist. Unicoil besteht aus einer Spule und einem biegsamen Rücken, der an die Spule geschweißt ist. Man muss einfach nur den Unicoil auf den geraden Schlauch schieben und mit manuellem Druck den Rücken in die gewünschte Form biegen. Somit können Sie innerhalb von Sekunden fast jeden Gummischlauch formen.Der Metallrücken hält den Schlauch in der Form. Die Edelstahlspule verhindert, dass der Schlauch zusammenfällt oder einknickt. Wenn bei einem Schlauch mehrere Biegungen erforderlich sind, können verschiedene Spulen verwendet werden. Unicoil ist die perfekte Lösung für schnelle Reparaturen, maßgefertigte Maschinen, lange Lieferzeiten, Teile, die nicht auf Lager sind und für einmalige Leitungsprobleme. Er ist die logische, zeit- und kostensparende Lösung für Gummischlauchanwendungen.

Ich werd  mir mal welche bestellen.

• 7 Monate später...

Kurzer Erfahrungsbericht: hab seit ca. 6 Monaten so ein Unicoil in meinem E32 750iL fuer die Zulaufleitung vom Pentosinbehaelter zur Servopumpe. Der originale Schlauch (halb Schlauch,halb Leitung, an der Pumpe mit Hohlschraube) kostet locker EUR 120 und ist etwas geformt wie hier zu sehen ist  https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/power-steering-feed-hose/32411133947/

Hab Meterware neuen Schlauch genommen 20 bar fuer Oel, Benzin, Diesel fuer einige EURO, die originale Krimphuelse abgemacht und durch Schlauchschelle ersetzt. Die Form des Schlauches hab ich dann mit diesem UNICOIL gemacht, haelt wunderbar, der Schlauch schleift nirgendwo und passt gut. Auch wenn diese Unicoil nicht allzu billig sind, bin ich alles zusammen viel billiger damit gefahren und sieht auch noch gut aus. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...