E30 Liebhaber Geschrieben: 13. Juli 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Hallo zusammen Weiss jemand wo ich einen einstellbaren Benzindruckregler für den M20 herbekomme? finde nur den vom M42 von Gema. Sollte keiner mit Druckanzeige sein und möglichst Original aussehen wie dieser (Bild) weil ich damit zur Motorfahrzeugkontrolle muss. Gruss Patrick http://i.ebayimg.com/00/s/NTg0WDg3Ng==/z/~FwAAMXQaBtQ~UUE/$(KGrHqZHJE0FD8CPK+WTBQ+UUDrhlg~~60_57.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 13. Juli 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Der sitzt doch beim M20 so prominent, da würde ich überhaubt keinen Einstellbaren hin machen. Zumindest nicht für TÜV bzw. MFK.Da ich ja auch mal mit Bioethanol ´rumexperimentiert hatte, habe ich damals auch nach so einem Teil gesucht. Wohl der einzige, der plug´n´play passt, ist vom Polo G40 und war schon damals nicht mehr lieferbar...Man könnte jetzt den originalen Regler zerstören und einen regelbaren versteckt in den Rücklauf montieren.Meine Lösung damals, da ich höheren Druck brauchte, waren beim 320i (original 2,5 bar) der Regler vom 325i (3 bar) und Porsche 944 S2 (4 bar). GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 13. Juli 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 okey dann werd ich mal schauen was ich finde. Das wäre natürlich auch eine Idee;) Danke:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Juli 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 (bearbeitet) zum Herausfinden welchen Benzindruck man braucht, kann man probeweise einen einstellbaren in die Rücklaufleitung verbauen normalerweise kann man damit erstmal nur einen höheren Druck einstellen als es der original weiterhin verbaute Druckregler zulässt (es sei denn man beaufschlagt den Unterdruckanschluss am originalen Druckregler permanent mit Vakuum, dann könnte man auch niedriger kommen ...aber das nur nebenher) hat man dann den Wunschdruck mit dem einstellbaren Druckregler herausgefunden und ist dieser Druck höher als der auf dem Seriendruckregler angegebene, kann man den originalen Druckregler ganz leicht mit "Hausmitteln" in wenigen Minuten auf den höheren Druckwert umstellen dazu wird der ausgebaute Druckregler mit Luft(druck) getestet, ein Kompressor mit einstellbarem Druckminderer und (verlässlichem ggf. zusätzlichem) Druckmanometer sollte dabei vorhanden sein der Druckregler wird also am Vorlauf mit Luftdruck beaufschlagt bis am Rücklauf die Luft beginnt auszutreten, das ist dann der momentane Druckwert den der Regler einstellt und sollte normalerweise mit dem Aufdruck übereinstimmen um den originalen Druckregler auf einen höheren Druck einzustellen muss nun die Federvorspannung erhöht werden, das wird über das Quetschen der Anlagefläche der Feder am Bodenblech gemacht (für alle die das nicht wissen : genau so wird im Werk bei der Produktion der Druckregler auf seinen Nennwert eingestellt) jetzt wird der Druckregler im Schraubstock unter Zuhilfenahme von passenden Stecknüssen eingespannt, so dass die eine kleinere Nuss an der Rücklaufseite in die Sicke am Boden greift ( = die zu ändernde Federanlagefläche) und die andere größere Nuss das Gehäuse an der Gegenseite großflächig abstützt nun wird am Druckminderer vom Kompressor bei verschlossenem Schlauch der neue Wunschdruck eingestellt, z.B. 3,5 bar und der Druckregler am Vorlauf damit beaufschlagt, am Rücklauf wird nun Luft austreten, nun muss nur noch der Druckregler so weit gepresst werden bis aus dem Rücklauf fast keine Luft mehr austritt, da das Blech immer etwas elastisch nachgibt muss man das natürlich bei entspanntem Schraubstock überprüfen damit ist der Einstellvorgang beendet und natürlich gibt es kein "zurückstellen" mehr, einmal gedrückt ist gedrückt, es ist also etwas Fingerspitzengefühl gefragt, aber so hat man sich in wenigen Minuten einen z.B. 3,5 bar Druckregler "gebaut" welcher sich nicht vom originalen unterscheidet und der noch dazu kein zusätzliches Geld gekostet hat natürlich ist der mögliche Bereich zur Druckerhöhung begrenzt, wer statt z.B. 3 bar plötzlich 6 bar haben müsste, der sollte besser größere Einspritzventile verbauen, weil das sonst mit der orig. Spritpumpe eh nicht klappen würde, aber die üblichen Spielereien im Bereich bis 4 bar und ggf. leicht darüber kann man erfahrungsgemäss so schon abdecken Bearbeitet: 13. Juli 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wespentaille Geschrieben: 13. Juli 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Bringt es was in Verbindung mit mehr Luft in den Brennraum ? Zitieren Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden." "Der nächste Herr dieselbe Dame!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 14. Juli 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 Hallo, was Vokuhila beschrieben hat haben schon die Jungs mit den ersten Turboumbauten so gehandhabt. Funktioniert. Mehr Luft in die Brennräume bekommen? Ohne Turbo bleibt da wohl nur noch eine offene Einzeldrosselanlage. Und klar bringt es etwas aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Bekommt man das Gemisch,vor allem oben rum,dann nicht fetter. kann man nur noch "größere Einspritzdüsen" verwenden. Für normalo Motoren und auch Umbauten a la 2.7 langen die 3.5 Bar aber alle mal. Und ein vernünftiger "Chip" im Steuergerät und auf den Motor abgestimmt bringt wesentlich mehr - es ist ein MUSS wenn man es richtig angehen will. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 14. Juli 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 Das war aber nicht die Frage des TS. Besuch mal die Seite www. r3Vlimited dort wird ein passender angeboten MFG http://e30-talk.com/uploads/monthly_07_2017/post-27664-0-28344000-1499998781_thumb.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 14. Juli 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 (bearbeitet) Guckt doch einfach mal hier: http://www.bosch-motorsport.de/content/downloads/Products/9007203543285131.html Technische Datenblätter sind auch vorhanden Bearbeitet: 14. Juli 2017 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Juli 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 war da nicht was mit "original Optik M20" vom Druckregler gefragt ? noch originaler als ein gepresster originaler kann es wohl kaum aussehen, deshalb mein Beitrag dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 14. Juli 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 Ja, so habe ich das auch gelesen, dass es um originale Optik wegen der MFK geht. Was mir in dem Zusammenhang aber immer noch nicht klar ist, wozu er überhaupt einen einstellbaren Regler braucht. hat man dann den Wunschdruck mit dem einstellbaren Druckregler herausgefunden und ist dieser Druck höher als der auf dem Seriendruckregler angegebene, kann man den originalen Druckregler ganz leicht mit "Hausmitteln" in wenigen Minuten auf den höheren Druckwert umstellenwas Vokuhila beschrieben hat haben schon die Jungs mit den ersten Turboumbauten so gehandhabt. Funktioniert. Ja, ich weiß. Ich hatte aber damals nicht die Möglichkeiten, z.B. kein Kompressor. Also habe ich mit verschiedenen baugleichen Reglern experimentiert. Und die nicht benötigten wieder verkauft. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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