Zum Inhalt springen

M42B18 Kühler verliert Kühlmittel

bastIS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines '89er E30 318is, der Wagen wird noch nicht gefahren weil er noch nicht zugelassen ist, steht aber in einer Garage.

Seit einer Woche tropft es auf der linken Seite des Kühlers unter dem Ausgleichsbehälter Kühlmittel. Wenn ich den Kühlerdeckel löse scheint Luft einzuströmen und der Pegel im Behälter fängt an zusteigen, zeitgleich tropft (bzw fließt es schon fast) an der oben genannten Stelle unter dem Kühler. Bei der Probefahrt hat interessanterweise nichts getropft...

Auf ebay habe ich nun einen austausch Behälter gekauft, weil ich vermute dass der Behälter unten irgendwo undicht seien könnte. (Vielleicht an den O-Ringen?) Danach ist mir die Idee gekommen mich hier im Forum anzumelden und mal nach zu fragen an was es sonst noch liegen könnte?

Viele Grüße, Basti

Hallo Basti,

bei mir war es an 3 Kühlern nur der O-Ring. Den Ausgleichsbehälter oben unter dem Rand gleichzeitig mit 2 Schraubenziehern abhebeln, dann geht er gut raus.

Manchmal ist auch der Sammelkasten undicht, da kann nachpressen mit der Wasserpumpenzange helfen. Dann aber auch gleich die "gute" Seite mitmachen.

Wenn alles nix hilft, ist ein Haarriss drin. Hatte ich beim E39. Dann halt neuer Kühler.

Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,

habe gestern noch den Ausgleichsbehälter ausgebaut und die O-Ringe oben so wie unten sahen schon etwas mau aus. Ich warte jetzt auf den neuen Ausgleichsbehälter mit neuen Ringen und werde dann berichten :)

basti

Hallo Basti,

mit etwas Schmeirseife rutscht der Behälter rein wie ein geölter Blitz. Ein kurzer kräftiger Druck drauf und plopp.

Aber mach den alten Behälter nicht gleich kaputt, vielleicht brauchst Du ihn ja noch. Ich hab mir für den E39 auch einen neuen geholt, doch der war etwas zu lang obwohl die alle gleich sein sollten. Dafür hat er dann im E34 super gepasst.

Tschüß,

Bernd

Hallo Basti,

wie gut dicht das alles ist siehst Du dann im Winter bei Minusgraden. Meine Behälter waren leider immer im Winter undicht............

Mein neuer Behälter hatte auch 2 O-Ringe, half leider nix, war wohl ein Haarriss im Kühler oder der Aufnahme.

Meinen E34 hatte ich letzten Sommer abgedrückt, da war alles dicht. Vor Weihnachten tropfte er dann.

Aber wenn er jetzt bei Dir schon im Sommer tropft, war der O-Ring echt fertig.

Tschüß,

Bernd

Hallo Basti,

mit etwas Schmeirseife rutscht der Behälter rein wie ein geölter Blitz. Ein kurzer kräftiger Druck drauf und plopp.

Aber mach den alten Behälter nicht gleich kaputt, vielleicht brauchst Du ihn ja noch. Ich hab mir für den E39 auch einen neuen geholt, doch der war etwas zu lang obwohl die alle gleich sein sollten. Dafür hat er dann im E34 super gepasst.

Tschüß,

Bernd

Falls keine Schmierseife zur Hand, Spüli geht auch.

ciao

Hermann

Gruß

Hermann

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...