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bremsflüssigkeit wechseln


Bördi325iT
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heute war der AvD bei uns auf dem parkplatz zur kostenlosen fahrzeuganalyse....

dabei war an meinem alles bestens, bis auf die bremsen :-/

und die sind meiner ansicht nach das wichtigste überhaupt....

wenn nichts mehr geht sollten wenigstens die noch gehen damit man zum stillstand kommt.

also der prüfer nen bissle von der flüssigkeit genommen und in sein gerät gesteckt....*flupp* 136°C :-o (in gedanken) *stand da nicht letztens was von in der AutoBild von mindestens 220°C*

is also n bissle wenig....

wie man die bremsflüssigkeit wechselt weiß ich....jedoch nicht womit 8-/ geh ich nach ATU und hol mir eins von denen, oder geh ich zu BMW(preis??) oder in einen "qualifizierten" autohandel?!? wie unterscheiden sich die flüssigkeiten. gibts überhaupt unterschiede oder für alle gleich??

achja....und die haben noch die wirkung der bremsen getestet....

vorne excellent. hinten links ist normal, aber der unterschied zwischen hinten links und rechts beträgt 60% !!! quasi hinten rechts passiert nichts...

vom letzten reifenwechsel weiß ich noch dass die scheibe gut aussah und noch genug belag vorhanden ist. was könnte ich da mal checken und wie?

danke für eure hilfe

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

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bei der bremsflüssigkeit isses ladde wo du kaufst. muss halt nur "dot" druffstehe.

 

zu deiner hinterradbremse: tipp: bremssattel nich freigängig.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Original geschrieben von Mathes318iA

bei der bremsflüssigkeit isses ladde wo du kaufst. muss halt nur "dot" druffstehe.

 

DOT 4 um genau zu sein.

 

 

zu deiner hinterradbremse: tipp: bremssattel nich freigängig.

 

Rad runter, Sattel runter, Beläge raus, Drahbürste startklar und immer gib ihm.

Danach die "Laufflächen" der Beläge und des Sattels schön (im Sinne von schön ordentlich, nich schön dick!!!) mit Kupferpaste einschmieren, alles wieder zusammen baschdeln und nochma testen.

 

Wenns das nich war wirds schwieriger...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Wenn der Radbremszylinder fest sitzt ist vermutlich die Staubschutzmanschete defekt. Dadurch dringt Wasser ein und der Zylinder rostet.

 

Wenn es noch nicht zu stark verrostet ist kannst Du ihn foldendermassen instand setzen:

 

1.Sattel und Beläge demontieren,

2.Zylinder mittels Bremspedal soweit herausdrücken das der rostige Teil der Zylinderwand kompett zu sehen ist.

3. Mit Läppleinen bzw seeehhhrrr feinem Schmirgelleinen entrosten.

4. Alles reinigen und wieder zusammenbauen.

 

Meistens war´s das dann

 

Ach ja.. wenn ein Zylinder hängt verschleissen die Beläge unterschiedlich. Also danach alle Beläge an der Achse tauschen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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laut eienm mechankniker sind die messdinger so ausgelegt, dass die immer "zu alt" anzeigen... ansonsten ist die flüssigkeit sowieso bei den bermssätteln am schlechtesten. dann ists erst recht allerhöchste eisenbahn!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Hab im Mai für einen Bremsflüssigkeitswechsel incl. DOT 5-Suppe bei ATU 35.- € bezahlt, und dafür mach ich es nicht selber.

Solltest du doch selber Hand anlegen wollen, schau dir auf jeden Fall erst die Entlüftungsnippel an, sollten die schon etwas gammelig aussehen kauf unbedingt neue !

Auch mal die Sattel ansehen, wenn Gummis porös etc. kriegt man beim freundlichen einen Sattel-Rep-Kit, der nicht die Welt kostet aber wirklich was bringt. Auch neue Bremsschläuche sind bei dir wohl angesagt, bei einem Bremsunterschied von 60% is der Schlauch wohl auch zu !

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

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heisst es ned, dass man kein dot 5 reinmachen soll, weil die dichtungen dafür ned ausgelegt sind... ich meine mich zu erninnern, dass beim e30 dot 4 reinsoll?!?!?

 

gruß cabbiman, ders gern auch wüsste (hab vor 3 monaten wechseln lassen... für 30 eur)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Original geschrieben von cabbiman

heisst es ned, dass man kein dot 5 reinmachen soll, weil die dichtungen dafür ned ausgelegt sind... ich meine mich zu erninnern, dass beim e30 dot 4 reinsoll?!?!?

 

wer sagt denn sowas

 

und weisste überhaupt was der unterschied ist zwischen dot4 und dot 5?

 

mit einer e30 serien-schwabbel-gummischlauch-superfading bremse brauchste eh kein dot 5. da langt dot4.

1x im jahr gewechselt und das auto bremst.

 

also ist das rausgeschmissenes geld in einer serienanlage.

:heuldoch:
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Dot 5 hat nen blauen aufkleber und ACHTUNG ist NICHT mischbar mit anderen DOT's ,weil auf einer Siliconmischung basierend .

 

DOT 3, 4+ , 5.1 und racing sind untereinander mischbar ,weil auf einer polyoxyalkylenischen glykole mischung basierend .

 

 

Siedepunkt Dot 4 = 230'c , Siedepunnkt 5.1 = 260'c

 

 

gruß micha

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@ happy

 

ich habs ja als frage formuliert, weil ich mir nicht sicher war... aba war da ned was mit der 5.1er (dem racing-zeugs) oder so?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Original geschrieben von cabbiman

@ happy

 

ich habs ja als frage formuliert, weil ich mir nicht sicher war... aba war da ned was mit der 5.1er (dem racing-zeugs) oder so?!?

 

gruß cabbiman

A: heiss ich happI

B: babbelst DU eh nur schiss wenn der tag lang is.

 

so long

 

Happi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B: du babbel

:heuldoch:
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zu a: entschuldigung, happi

 

zu b: na, was ein glück, dass die tage im moment so kurz sind

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Original geschrieben von HAPPI

A: heiss ich happI

B: babbelst DU eh nur schiss wenn der tag lang is.

 

so long

 

Happi

 

B: du babbel

 

:-[ Happi bitte keine persönlichen Angriffe, teile ihm das per PM oder E-Mail mit. Möchte keine Diskusion wegen sowas hier im Forum :-[

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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zitat:Dot 5 hat nen blauen aufkleber und ACHTUNG ist NICHT mischbar mit anderen DOT's ,weil auf einer Siliconmischung basierend .

 

DOT 3, 4+ , 5.1 und racing sind untereinander mischbar ,weil auf einer polyoxyalkylenischen glykole mischung basierend .

 

 

Siedepunkt Dot 4 = 230'c , Siedepunnkt 5.1 = 260'c

 

 

gruß micha

 

 

 

 

DEM IST NICHT MEHR HINZUZUFÜGEN.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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  • 5 Jahre später...
Wie wechsel ich denn die Bremsflüssigkeit auf DOT 5.1, wenn ich sie nicht mit der alten mischen darf!?

Komplett entleeren, spülen (womit auch immer) und neu rein?

 

genau so und nicht anders.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Und was ist beim E30 beim Bremsflüssigkeitswechsel gaaanz wichtig?

RICHTIG!!!

 

Die Kupplung!

Leute denkt dran, dass beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch die Flüssigkeit im Bereich der Kupplung gewechselt weren muss.

Das wird oft vergessen, mit dem Resultat, dass in dem Bereich (gottseidank mischt sichs nicht rückwärts) die Flüssigkeit immer mehr Wasser zieht.

 

Beim Kuppeln treten zwar nicht solche Kräfte auf, wie bei der Bremse sondern die Flüssigkeit dient nur dazu, den Druck aufs Kupplungspedal spielfrei zu übertragen, aber das Wasser in der Flüssigkeit sorgt für Korrosion an den Zylindern, mit dem Resultat, dass man irgendwann die Suppe im Auto (Geberzylinder) hat oder nicht mehr kuppeln kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Und womit spült man das Bremssystem dann!?

Mit Wasser wäre wohl etwas kontraproduktiv...

:idee:

 

 

mit dot 5.1??? einfach mal nen halben liter durchjagen sollte reichen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 2 Jahre später...

Tach,

 

ich muss das hier aus gegebenem Anlass nochmal ausgraben. Nächstes WE sollen bei mir Scheibenbremsen hinten nachgerüstet werden, folgende Fragen:

 

1) Mit DOT4 mache ich nichts falsch? Die Siedepunktdifferenz macht sich für mich als normalen Autofahrer auf der Straße nicht bemerkbar?

2) Wie viel Bremsflüssigkeit brauche ich? 0,5 Liter sind genug?

 

Die Kupplung!

Leute denkt dran, dass beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch die Flüssigkeit im Bereich der Kupplung gewechselt weren muss.

Das wird oft vergessen, mit dem Resultat, dass in dem Bereich (gottseidank mischt sichs nicht rückwärts) die Flüssigkeit immer mehr Wasser zieht.

 

Was muss da wo mit gewechselt werden? Gibts's dazu ne genauere Erläuterung?

 

Danke :smbmw:

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Wie wechsel ich denn die Bremsflüssigkeit auf DOT 5.1, wenn ich sie nicht mit der alten mischen darf!?

Komplett entleeren, spülen (womit auch immer) und neu rein?

 

 

Lest doch mal was andere hier schreiben, nun zum x-ten mal.

 

DOT 3, 4 und 5.1 darf/kann man mischen, weil aus der gleichen Grundsubstanz.

 

 

Nur DOT 5 verträgt sich mit nix anderem weil es auf Silikonölbasis ist. Wenn man auf DOT 5 umstellt wechselt man am besten auch gleich noch alle Gummteile im Bremsystem mit.

 

Und wer DOT 5 und DOT 5.1 nicht auseinander halten kann sollte sicherheitshalber DOT 4 nehmen.

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