Janosch Geschrieben: 9. Juni 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2017 Ein hoch auf die neuen: Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
__Sascha Geschrieben: 9. Juni 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2017 Arge Sache das Problem ist mir zwar bekannt mit den 1,8 und 2,0 TFSI Motoren aber das es bis zu 2-3 Liter Öl auf 1000km sind hätte ich nicht gedacht. Dagegen war ja der E39 M5 eines Bekannten richtig sparsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 9. Juni 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2017 Ölverbrauch meines M40B16 nach 364.000 km: 1l auf 7000 km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Juni 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2017 (bearbeitet) Die Problematik kann man allerdings ganz gut verhindern: - Überwiegenden Kurzstreckenanteil vermeiden, Auto auch mal auf Langstrecken freifahren, ideal in Kombination mit Reinigungszusatz im Tank.- Motorölwechsel nach Longlife-Intervall vermeiden, besser jährlich / 15.000km raus mit der Pampe , gutes Markenöl mit Herstellerfreigabe verwenden.- Den Motor alle paar Ölwechsel auch mal mit Motorenrreiniger spülen. Dabei nicht aggressiv vorgehen sondern "sanfte" Produkte verwenden und dies öfter machen.- Sofern es der Geldbeutel zulässt entweder Premiumkraftstoff tanken oder wenigstens gelegentlich einen Reinigungszusatz in den Tank kippen Hauptsächlich schreibe ich diese Probleme aber mangelnder Pflege bzw. den extrem langen Wartungsintervallen zu.In Kombination mit Kurzstreckenbetrieb kommt sowas halt dabei heraus. Bearbeitet: 10. Juni 2017 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 10. Juni 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2017 Da hat man aber sehr viel von so einem "sparsamen" Auto, wenn man X Kraftstoff- und Ölzusätze verwenden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Juni 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2017 Das stimmt wohl.Die "Sparsam" Lüge darf man ja sowieso nicht ernsthaft glauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 10. Juni 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2017 (bearbeitet) Hab ja für die Firma einen 2016er Caddy, 2.0 TDI mit ~102 ps (12.000 km). So übel fährt das Ding eigentlich nicht... aber ist halt ein TDI. Ich wüsste nicht, was dran großartig besser läuft als an einem 1.9 TDI mit VEP oder an einem 1.9 TDI mit PD. Er nagelt halt weniger. Das Turboloch ist mMn nicht wirklich kleiner, aber der Turbo kommt flacher, weshalb man das weniger spürt. Naja, und ab welcher Drehzahl ihm die Kraft ausgeht kann man sich ja vorstellen, bei 2.0 und 102 ps. Saufen tut der etwa 6-7 Liter. Getragen hab ich ihn noch nie, weil Routex . Ich meine aber, ich fahre recht "normal" (ohne nenneswerter Zuladung, könnte man bei einem Caddy ja munkeln.. es handelt sich auch um den kurzen). Dazu dann noch Adblue alle paar km. Eigentlich ein Witz. Teurer als früher, verbraucht mehr als früher, hält kürzer als früher, im Betrieb wartungsintensiver als früher. Weil wenn ich mir überlege, was ich an meinem Audi so mache innerhalb eines Jahres.... nichts. 20 tkm ohne Zicken. Kein nennensweter Ölverbrauch (also kein Nachfüllen nötig, von max. auf min. halt), kein Adblue alle paar km, kein dies nicht, kein das nicht. Und wäre es kein 2.3E sondern ein 1.9 TDI, dann würde er sogar weniger brauchen. Ja, er würde ein wenig rußen beim Vollgas geben, aber diese Partikelgröße bleibt wenigstens noch in der Nase hängen .Wobei ich gestehen muss, dass jetzt demnächst bei ~400.000 km mal die VSD gemacht gehören. Der Zahnriemen ist auch schon seit 130.000 drin, sollte ich mir auch mal vornehmen. Aber so alt ist der nicht, der Spanner ist auch neu, ich vertrau da auf mein Glück. edit:Wobei ich noch sagen muss, dass der neue Schummeldiesel zumindest besser am Gas hängt, als die VEP und PD. Zumindest da, wo der Turbo etwas tut, ein paar ms schneller halt. Fährt sich eigentlich als Benzin-Sauger-Gewohnheitstier soweit akzeptabel (was ja bei den VEP/PD nur bedingt der Fall war...). Aber wenn DAS der Preis dafür sein soll, dann hab ich lieber ein Turboloch. Ich glaub, ich muss mal Kia probefahren gehen. Bearbeitet: 11. Juni 2017 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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