Beliebter Beitrag capo Geschrieben: 7. Juni 2017 Beliebter Beitrag #26 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2017 (bearbeitet) Ich weiß´das gehört nicht ganz hierher, ist nicht exakt das Thema. Aber ich darf das kurz sagen, ja? Ich meine, wenn es mich wirklich nerven würde, dass der Porsche vom Spezi besser geht als mein Auto, so wie der Threadstarter das eingangs beschrieb, wenn das wirklich eine Rolle spielen würde für mich, dann würde ich mir einen Porsche oder was Anderes "Gleichwertiges" kaufen. Der technische Ansatz besagten ältlichen BMW Motor leistungsmäßig massiv aufzupeppen ist doch so teuer, so wenig erfolgversprechend (Der Porsche ist einfach zu leicht um den vergleichsweise schweren BMW in dessen Fahrleistungsbereich zu bringen) bringt so viele Nachteile (Laufkultur, TÜV, Verbrauch, Lebensdauer, Geräusch) dass ich mir das absolut knicken würde. Ich würde den M20B25 in einen guten Zustand versetzen, mich dann freuen an der Leistungscharakteristik, dem Motorgeräusch und den immernoch respektablen Fahrleistungen: Runde 8 Sekunden für 0-100Kmh genügen im Stadtverkehr und die 216km/h V-max reichen nach meiner Erfahrung auch aus um einem die letzten Haare vom Kopf zu wehen. Das ganze Gehechel um die Fahrleistungen hat doch irgendwie an Relevanz verloren. Mein Sohn lieh mir kürzlich so einen neuen Golf mit ca. 280PS. Er war völlig begeistert von dem Hobel. So ein geladener 2 Liter Vierzylinder. Ab Werk Allradantrieb, DSG, alles Serie. Man stellt sich an der Ampel aufs Gas und in 5,6 Sekunden ist man auf 100, in ca. 17Sekunden auf 200. Alles völlig unspektakulär und langweilig. Da dreht nichts durch, das quietscht nichts, da steht man nicht quer: Der zerrt noch nichtmal in der Lenkung. Fahrleistungen besser als ein Porsche 930. Damals ein Auto vor dem man noch Angst hatte. Man musste Gas und Kupplung dosieren an der Ampel, den Turbolader schon im Stand auf Drehzahl bringen ohne mit zuviel Speed den Start zu versauen, dann die richtigen Schaltpunkte treffen, das lausige Vierganggetriebe schnell aber richtig bedienen. Das hatte irgendwie noch was mit persönlicher Leistung und Technik zu tun um damit flott wegzukommen. Das ist doch heute alles entwertet durch DSG und Traktionskontrolle. Das kann doch heute jede Sau, einfach durch Vollgas das Maximale herausholen. Ich meine: Wie kann einen das heute noch tangieren, wenn der Nachbar an der Ampel flotter wegkommt? Wenn´s mich anmachen würde und ich für einen PORSCHE kein Geld habe, dann hole ich mir eben so einen Elektrohobel. Das reicht für alle Fälle. Habe heute einen RENAULT Zoe geliehen. Rein elektrisch, der Eimer. Spannend, das Gerät. Es ist die totale Ruhe, die begeistert. Es ist die totale Anspruchslosigkeit beim Fahren: Wie ein Automatik Benz ohne Schaltrucke, ohne jedes Motorgeräusch. Das hat was. Sorry vor off topic. Gruß Capo Bearbeitet: 7. Juni 2017 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 7. Juni 2017 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2017 Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein 2,8 l M20 schon deutlich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat, ohne das die typische M20 Charakteristik verloren geht. Aber es bleibt ein alter Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Juni 2017 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2017 (bearbeitet) nun lasst ihn doch seine M20B25 Topmotorisierung beim Ferrari Porsche Albrex Turbo Conny 5-stellig instandsetzen, besser geht es dann nicht und er hat einen wirklich guten serienmässigen M20B25 der nicht optimaler laufen könnte es wird zu jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht am Polarkreis sein und der Kollegenporsche wird ihn dennoch abledern Bearbeitet: 7. Juni 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Juni 2017 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2017 Wenn er den Motor überholt hat und ein wenig Ahnung von diesem Boxer hat dann sind das keine 180PS mehr. Und wie schon geschrieben ein 11er ist ein leichter Sportwagen,obwohl ich beim 1575kg schweren Porsche GT2 mit 530PS überhaupt keine Probleme von 50-220km/h habe.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 8. Juni 2017 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2017 Wusste nicht das die Porsche so leicht sind.Dachte immer das wären Käfer Motoren mit 2Zylinder mehr und etwas größere Kolben. Mein Cabrio bleibt Original. Muss nur schauen das er Richtig läuft. Momentan brauch ich sicher um die 10sek von Null auf Hundert. Aber ist immer noch schnell gegen meinem Lada (Um die 16sek.) Aber eines Versteh ich nicht ganz. Habe letzte Woche das Motoröl gewechselt und vorher das alte mit Motorinnereiniger 10Min laut Beschreibung im Stand benutzt. Damit mal der ganze alte Dreck vom Motor innen entfernt wird.Danach lief er mit Neuen Öl 10W40 wie ein Trecker. (Öldruck war laut Kontrolllampe sofort da.) So als ob die Hydros erst mal kein Öl hätten. Da aber keine Hydros verbaut sind, was Tackerte klapperte dann so im Motor. Hatte das schon mal früher als ich ihn nach 7jahre erste mal startete. Da hatte er das selbe Geräusch für einige Sekunden.Jetzt wo ich ein paar Kilometer gefahren bin macht er das Geräusch beim Kaltstart nicht mehr. Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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