husel Geschrieben: 4. Juni 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo Forum, ich will meine Klima "renovieren", weil sie beim Vorbesitzer jahrelang undicht war und deswegen diverser Siff in allen Komponeten/Leitungen drin ist. Ich habe jetzt schon alles ausgebaut bis auf dem Verdampfer (Plastik-Abdeckung und Expansionsventil schon abgegebaut). Zum Verdampfer hätte ich noch folgende Fragen:* Kriegt man den aus dem Heizungskasten raus, ohne was kaputt zu machen? Wenn ja, wie (mir scheint es zu eng zu sein...)?* Gibts noch irgendwelche Sensoren/Temperaturfühler/Stecker, die man vorher wegbauen muss, bevor man den Verdampfer rauszieht? Oder muss man doch den kompletten Heiz-/Klimakasten ausbauen? Außerdem: Gibts noch irgendwas, was man im Zuge der "Renovierung" sinnvollerweise mit macht, wenn man den Verdampfer draußen hat? Danke & Grußhusel Bearbeitet: 4. Juni 2017 von husel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 4. Juni 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2017 Im Verdampfer ist nur ein Temperaturfühler der aber von der Fahrerseite aus im Verdampfer eingeschoben ist. Ich hab bei mir alles ausgebaut und wieder fertig gemacht. Ohne Armaturenbrett bekommst ihn problemlos ausgebaut. Mach am besten alles neu. Auch den Kompressor, dann hastdu ruhe. Die Dichtungen am Heizkasten sind nach den Jahren auch tot. Am besten ist es wirklich alles auseinander zu nehmen. Ab da geht's los... http://e30-talk.com/topic/115148-nach-16-jahren-gehts-zur%C3%BCck-auf-die-stra%C3%9Fe/page-4?do=findComment&comment=1637659 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 4. Juni 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2017 Im Verdampfer ist nur ein Temperaturfühler der aber von der Fahrerseite aus im Verdampfereingeschoben ist. Ich hab bei mir alles ausgebaut und wieder fertig gemacht. Ohne Armaturenbrettbekommst ihn problemlos ausgebaut. Mach am besten alles neu. Auch den Kompressor, dann hastdu ruhe. Die Dichtungen am Heizkasten sind nach den Jahren auch tot. Am besten ist es wirklich allesauseinander zu nehmen. Ab da geht's los... http://e30-talk.com/topic/115148-nach-16-jahren-gehts-zur%C3%BCck-auf-die-stra%C3%9Fe/page-4?do=findComment&comment=1637659also so einfach geht das Teil nicht raus, da müssen schon die Schrauben des Heizkasten gelöst werden und das Amaturenbrett gelockert, erst dann kann der Heizkasten leicht auf der rechten seite nach hinten geschoben werden damit der Verdampfer raus geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. Juni 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2017 Und UNBEDINGT den Fühler links entfernen.Beim Ausbau gibt das kein Problem - aber wenn man beim Einbau das Loch nicht genau trifft, was sehr wahrscheinlich ist, kann man den neuen Verdampfer damit zerstören. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
husel Geschrieben: 24. Juli 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, am Wochenende haben wir den Verdampfer getauscht. An der Stelle vielen Dank für den Hinweis mit dem Fühler! In Summe wars der gesamte Samstag mit 2 Mann (Klima-Leitungen und Expansionsventil waren schon vorher ausgebaut):Mittelkonsole rausAlle Verkleidungsteile und die Steuergeräte in den Fußräumen rausLenksäulenverkleidungen und Lenkrad raus. Die obere Lenksäulen-Verkleidung ist ein echter Dreck, weil im Träger unter der I-Tafel eingehängt! Deswegen noch alle Lenkstock-Schalter ausgebaut... Link Bild s. unten.Klimapanel und Radio rausLichtschalter abgesteckt (muss nicht raus)Kombi rausI-Tafel raus (dabei A-Säulenverkleidungen kaputtgemacht, weil Plastik von den Halterungen morsch ) (Dabei braucht man viel Geduld, weil es immer irgendwo ansteht und hängt und klemmt und etc., sowohl beim Aus- als auch beim Einbau)Metallbügel/Stange über Fahrerfußrum rausHeizungsschläuche an der Spritzwand aufmachen und schnell abklemmen (sonst läuft die ganze Kühlflüssigkeit raus)Deckel in der Spritzwand runter (Klipse und Dichtung neu machen, weil höchstwahrscheinlich kaputt)die Schrauben vom Heizkasten aufmachen (5cm Gewindebolzen, unbedingt lange Nuss dabeihaben!, Gabelschlüssel/Ringrätsche geht nicht sinnwoll, weil quasi keinen Raum für die Bewegung vom Schlüssel)Heizkasten ausbauen (unbedingt schweinsteure Schaumstoff-Dichtungen ersetzen und feststellen, dass die zur Spritzwand nicht mal richtig passt )Klappe auf und Verdampfer raus alles retourBei der Gelegenheit gleich noch das Wasserventil von der Heizung instandgesetzt, meins war anders als die, die in den anderen Threads beschrieben sind, ich mach da mal noch einen Post. Und: Es empfiehlt sich dringend, Bilder von den Steckern und Kabeln zu machen. Wir haben lange gesucht, bis alles wieder beieinander war. Eigentlich unfassbar, wie viel Kabel in einem 80er-Jahre-Auto liegt... Grußhusel Bilder (direkter Upload funktioniert leider nicht, deswegen so):Bild vom Problem mit der oberen LenksäulenverkleidungBild vom Problem mit den Gewindebolzen vom KlimakastenBild vom der Lösung mit den Gewindebolzen vom KlimakastenBild vom freigelegten Klimakasten mit total spröder SchaumstoffdichtungBild von der nicht sauber passenden Dichtung zwischen Klimakasten und Spritzwand, unten neu oben alt Bearbeitet: 24. Juli 2017 von husel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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