ChocolateBks Geschrieben: 31. Mai 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2017 Hi Ich würde gerne mal mein komplettes Lenksystem durchspülen und neu befüllen.Meine Lenkung heult wenn der Wagen (so richtig) warm ist.Habe dieses Video gefunden: So vorgehen oder gibt es andere, bessere Vorgehensweisen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 31. Mai 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2017 Jo, kann man machen, wenn man nicht die Servoschläuche demontieren will. Das verbraucht halt nur mehr Öl, denke ich. Ich habe es nach folgedner Anleitung gemacht: 1. Den Behälter aussaugen und von innen reinigen (eventuell dazu ausbauen)! Reinigung zum Beispiel mit Diesel (ist super Reinigungsmittel)2. Den Rücklaufschlauch vom Lenkgetriebe am Behälter lösen und dessen Anschluss am Behälter verschliessen3. Den gelösten Rücklaufschlauch in eine Wanne legen4. Ab jetzt zu zweit: ATF einfüllen und Motorstarten und nun schnell nachfüllen - es muss immer Öl im Behälter sein (notfalls sofort wieder Motor aus; dabei kann auch gelenkt werden, wenn beide Räder weg vom Boden), solange bis aus dem gelösten Schlauch nur noch frisches rotes Öl in die Wanne läuft, dann Motorabstellen, Stopfen raus, Schlauch dran und Nachfüllen/entlüften bei laufendem Motor und geöffnetem Deckel. Hin und her lenken von Anschlag bis Anschlag und immer nach schütten. Füllstandskontolle auch bei laufendem Motor !Da die Pumpe ordentlich fördert, sind schon 2 L ATF nötig für dieses spülen und den Schnorchel an den ATF-Flaschen gleich zu Anfang wegmachen, sonst kann nicht schnell genug nach geschüttet werden!!! Das ganze Spülen also Punkt 4 ist in 30s erledigt, viel Zeit zum Lenken ist also nicht, ist also nur was für sportliche :) Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. Juni 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 (bearbeitet) Im Gegensatz zum Benz im Video kann man beim e30 leider keinen Filter wechseln, der ist fest im Ausgleisbehälter integriert. Aber ganz allgemein finde ich die gezeigte Methode viel zu umständlich und eher uneffektiv (weil sich im Behälter immer altes Öl mit neuem mischt). Ich würde es auch eher so machen wie von M20B20-Fan vorgeschlagen. Oder, wenn man es wie ich alleine machen will, kann man auch den Riemen von der Servopumpe nehmen und von Hand am Riemenrad drehen. Dann braucht man den Motor nicht laufen lassen und kann immer abwechselnd drehen, auffüllen, drehen, auffüllen, drehen, auffüllen... und zwischendurch vielleicht auch mal lenken. GrußMarkus Bearbeitet: 1. Juni 2017 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 1. Juni 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Ich habe es nach den Gebrauchtwagenprofis (englische Serie), die auch einmal einen E30 in der Mangel hatten, gemacht:Unten am Vorlauf und Rücklauf Servoöl abgelassen.Neu befüllt (mit ATF Dexron III)Lenkung entlüftet (bei laufendem Motor durch Links- und Rechtsdrehen)Nach 5000 km das Ganze nochmal, dabei je 2 neue Dichtringe für Vor- und Rücklauf, SW 22 + 19 Nach 190.000 km sieht das Servoöl immer noch hellrot aus. Das zeigt, wie gut die heutigen Öle im Vergleich zu damals sind. Die Servopumpe hat auch eine Ablassschraube, die wollte ich aber nicht öffnen. Mit E30-Grüßen,der Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 2. Juni 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2017 Kann man so machen, aber es ist meiner Meinung nach nur halb gemacht, weil eben nur das Öl (und das nichtmal vollständig) gewechselt wird, aber eben nicht gespült. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 12. Juni 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2017 Ok, danke. Werde mich dann mal daran begeben.Meine Lenkung heult bei Drehzahlanhebung wenn der Wagen schnell bewegt wurde.Genug Öl ist drin.Kann das Heulen auch vom Lenkgetriebe kommen und ist das dann in jedem Fall die Pumpe?Höre nicht wo genau die Heulerei herkommt, Pumpe und Lenkgetriebe sitzen ja auch eng beieinander.Gibt es wie bei der Bremsflüssigkeit auch ein temperaturstabileres Servoöl für die Rennstrecke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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