Zum Inhalt springen

Radio/Audio Ton nach knacksen weg


Fletch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem Radio. Ich habe ein Becker Indianapolis Radio in meinem Touring und habe jetzt keinen Ton mehr.... Aber nicht immer. So als Richtlinie vielleicht 5min Audio Ton in 1h?! Sprich 55min stille.

Ich habe bereits ein anderes Radio, selbes Modell, aus meinem Cabrio eingebaut und das Problem ist genau das selbe.

Ton ist anfänglich kurz da, knackt dann kurz und es herrscht Stille. Wenn ich das Radio anlasse kommt irgendwann vielleicht mal wieder Ton, ist aber auch schnell wieder weg.

Das Radio an sich ist also OK.

Betroffen sind alle Lautsprecher. Also kein Wackler an nur einem Lautsprecher!?!

Hat jemand ne Idee wo ich anfangen sollte mit der Fehlersuche? Könnte ja eigentlich nur direkt an den Leitungen am Radio sein?! Zusätzlicher Verstärker oder ähnliches ist meines Wissens nicht verbaut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast Du den Soundsystemverstärker oder nen Überblendregler drinn?

 

Grundsätzlich solltest Du mal folgendes Testen:

 

Hol das Indy raus, stecke die Lautsprecher ab und messe auf der Minus Seite des Steckers jeden Pin gegen den anderen Minus und gegen Fahrzeugmasse.

Da muss "unendlich" großer Widerstand sein.

Vorsichtshalber mach das gleiche auch mit der Plus Seite fals da ein Dreher irgendwo ist.

Die einzigen Pins die miteinander mit einigen Ohm Widerstand verbunden sein dürfen sind die genau übereinander - da misst man durch die Spule von je einem Lautsprecher.

 

Sollte dem nicht so sein, dann musst Du die Verdrahtung der Lautsprecher durchsuchen wo die Minus miteinander verbunden sind oder auf Masse liegen.

 

Beim Soundsystemverstärker ist das z.B. so - der hat nur einen "Minus" Eingang und die LS-Kabel sind ca. 30cm vor dem Verstärker gebrückt.

Beim Überblendregler ebenso.

 

Das vertragen alle modernen Radios überhaupt nicht, weil dadurch ein Endstufentransistor kurzgeschlossen wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn ich sage dass ich den Fehler wohl gefunden habe, ist es wohl morgen wieder da..... Der linke vordere Lautsprecher fehlt bei mir und die Kabel dafür "schlabberten" kontaktfreudig da rum. Und noch irgendein anderes Kabel was ich nicht deuten konnte. Ich konnte den Fehler aber jetzt auch nicht nach stellen. Aber habs auch lieber gelassen. Wollte nicht noch was anderes kaputt machen..... Jedenfalls habe ich dir Kontakt enden abisoliert und der Ton blieb da. Auch für längere Zeit.

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...