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E30 Cabrio Verdeck Montage


SAB90
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Hallo Leute

 

Ich habe mir ein E30 Cabrio zugelegt. Zum Fahrzeug wurde mir ein neues Verdeck inkl. einer Montageanleitung mitgegeben. Das Verdeck ist von der Firma Huber. Es handelt sich hier um ein manuelles Verdeck.

 

Hat von euch bereits jemand ein E30 Verdeck selber montiert? Nach durchsicht der Montageanleitung würde ich mir das zutrauen. Vieleicht gibt es hier aber jemand der sich daran bereits die Finger verbrannt hat, weil er das gleiche dachte. 😆 Mich beschäftigt halt vor allem die Frage wie easy oder heavy das Verkleben ist.

 

Falls das bereits jemand gemacht hat, bitte ich um euer Feedback...

 

Danke & Gruss

JP

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Verdeckhäute an sich zu wechseln ist beim E30 eigentlich unkompliziert. Ich habe schon mehrere neu bezogen. Viel hängt natürlich immer von Qualität/Schnitt des Bezugs ab, da kann ich deinen Bezug schlecht einschätzen, ebendsowenig wie deine handwerklichen Fähigkeiten.

Was du auf alle Fälle brauchst ist ordentlicher Kleber (kein Baumarktzeugs), eine Blindnietenzange für die hinteren Seitendichtungen und die Spannbänder, abtupfbares Scheibendichtmittel für die Dachspitzendichtung und einen Satz frischer Spannbänder (immer mit wechseln, da kommt man später unter der Verdeckhaut nicht mehr ran). Schauen welche Dichtungen gewechselt werden müßen und die besorgen. Die seitlichen Spannseile sehen oft auch nicht mehr gut aus. Ob die vordere Dichtschiene den Ausbau überlebt oder ersetzt werden muß, siehst du erst während der Demontage, was du evtl. an gammeligen Schrauben abreißt auch. ;-).

Das verkleben an sich ich nicht schlimm. Erstmal trocken montieren um zu sehen wie alles passt.Dann die Spitze verkleben, "C-Säule" verkleben, Dichtungen einnieten, trocknen lassen. Danach hinten dem Spannbügel verkleben. Je nach Verdeckbezug muss die Abschlusskante zum Verdeckdeckel dabei sofort stimmen oder kann später noch etwas korrigiert werden. Dichtungsschienen vorn, seitlich und hinten einschrauben, vorn Dichtung mit Scheibendicht einsetzen und Verdeck schließen. Wenn sich alles gesetzt hat innen alle Spriegel verkleben. Wenn doppelte Anzugsstreifen für den Spannbügel vorhanden sind, dann hintere Schiene noch mal ab und Abschluß hinten ausrichten/verkleben. Dann die restlichen Dichtungen einsetzen.

 

So grob in etwa das was mit kleben zu tun hat.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Vielen Dank für deine Antwort!

 

Dann werde ich das ganze wie von dier beschrieben erst mal Trocken montieren und danach Verkleben.

 

Super und nochmals Danke für deine Tipps!

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Hallo zusammen,

 

ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich es selber versuchen möchte. Die Preise die hier in der Umgebung verlangt werden, sind in meinen Augen einfach zu teuer.

 

Vielleicht kannst du ja während oder auch nach deiner Montage ein wenig berichten wie es gelaufen ist, wo Schwierigkeiten waren, Tipps und was deine Einschätzungen wären, welches handwerkliche Geschick man dafür benötigt. 

 

Danke dafür und gutes Gelingen.

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Macht es euch doch nicht so schwer und bemühm mal die SuFU :klug:

 

z.B: http://e30-talk.com/topic/100625-cargobulls-325i-cabrio/page-4 ab Post 75

 

Voll gerne :-D

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

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Hallo,

 

hab ich mit meiner Frau zusammen vor 12 Jahren auch gemacht, glaube auch das Verdeck war von Huber. Mußt eben nur aufpassen daß die alten Dichtungen unbeschädigt rauskommen. Und manchmal evtl. etwas Karosseriedichtmasse zugeben wo sie nicht mehr ganz so toll sind. Das neue Verdeckt spannt anfangs noch ziemlich stark, aber es war trotzdem schon dicht. Wir hatten so um die 3 Nachmittage gemütlich rumgebastelt. Geht natürlich schneller wenn man neue Dichtungen nimmt. Aber ob die heutige Qualität der alten entspricht?

 

Tschüß,

 

Bernd

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