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Blechstärken Kotflügel Schweller Produktionsaufnahmen Windlauf


SHST
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Bei der Suche nach einem geeigneten Auf- oder Einschweißblech stellen sich einige Fragen.

 

Scheißstellen gibt es am E30 ja genug.

 

Was für Eigenschaften sollte das Blech haben?

Verzinkt ja/nein

Tiefziehblech soll das beste sein DC01? Richtig?

 

Wo ist ein vorgefertigtes gebogens Blech sinvoll? Kotflügel 0,7mm und Schweller aussen innen ungefähr an den Wagenheber Aufnahmen?

 

An den Produktionsaufnahmen sollte ein einfaches Rechteckiges Blech 1mm mit Flap dienen? Nennt man das so oder Laschen?

 

Mit Rostschutzdepot Produkten arbeiten oder einfach mit der Lötlampe verzinnen?

Also Zinn+Bindemittel direkt auf die abgeschliffene (Fächerscheibe) Schweißnaht?

Dannach schleifen Grundieren und weiter bearbeiten je nach gewünschter Oberfläche?

 

Wo am besten zu beziehen das Blech Schlosser Flanschner Karosseriebauer?

Oder einfach in der Bucht ordern (am einfachsten u. am schnellsten)

 

Danke vorab an Infos


Bearbeitet: von SHST
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Bei der Suche nach einem geeigneten Auf- oder Einschweißblech stellen sich einige Fragen.

 

Scheißstellen gibt es am E30 ja genug.

 

--> die gibt es :-)

 

Was für Eigenschaften sollte das Blech haben?

 

--> gute kaltverformbarkeit, also Tiefziehblech Typ DC 01 oder DC 04 (letzteres kostet deutlich mehr als das erste)

 

Verzinkt,Stärken?

 

--> Verzinkt lässt es sich beschissen schweißen, und gesund ist das beim Schweißen auch nicht! Stärken 0,8; 1; 2; 3 mm 

 

Mit Rostschutzdepot Produkten arbeiten oder einfach mit der Lötlampe verzinnen?

 

--> Lötlampe und verzinnen würde ich Anfängern nicht empfehlen. Hab das selbst mal probiert und bin kläglich gescheitert. Würde Dir Kaltmetall ( z.B MIPA kaltzinn E80 oder auf Polyesterbasis Mipa P80 Kaltmetall ) empfehlen. Google hilft da weiter. 

 

Wo am besten zu beziehen Schlosser Flanschner Karosseriebauer?

 

--> Blech gibt es bei Amazon, Ebay, Internet allgemein und evtl beim Metallbauer um die Ecke. 

 

Danke vorab an Infos


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

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Ich muss jetzt nochmal..... das zinn Haftet doch am besten, besonders bei Vibration sowie Zug und Druckbelastung es verbindet sich richtig gut mit dem Blech.

Das Epoxit härtet aus und verliert die haftung und bricht irgendwann weg...

 

Ich weis das das Zinnen nicht einfach ist aber ehrlich gesagt ist mir die Oberfläche am Unterboden unwichtig.

 

Werde höchstwahrscheinlich ein Versuch starten und berichten..

 

Aber wenn der Tüv morgen nichts will verschiebt sich die Aktion bis in Herbst.

 

Danke an alle

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Versuch macht klug... Über Kopf ist das Ganze noch mal ne ganz andere Hausnummer was die Herausforderung angeht. Setzt nen Helm mit Gesichtsvisier auf. Teste erst mal an waagrechten, dann an senkrechten Flächen. 

 

Das Flussmittel ist auch nicht ohne, wenn die Säure dir hinterher den Lackaufbau versaut. Das siehst Du im Extremfall erst nach einiger Zeit. 

 

 

 

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Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was du da groß verzinnen willst.
Ich persönlich würde das gescheit"dicht" schweißen, glattschleifen, eine gescheite EP Grundierung direkt aufs Blech legen, anschließend ggf. Nahtabdichtung auftragen und dann nochmal einen nicht komplett harten Endanstrich mit z.b Mipa Chassislack auflegen. Ggf. für die optik noch Steinschlagschutz spritzen.
Dann brauchst du dir um Korrosion keine Gedanken mehr zu machen.

Grüße Fabian

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Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was du da groß verzinnen willst.

Ich persönlich würde das gescheit"dicht" schweißen, glattschleifen, eine gescheite EP Grundierung direkt aufs Blech legen, anschließend ggf. Nahtabdichtung auftragen und dann nochmal einen nicht komplett harten Endanstrich mit z.b Mipa Chassislack auflegen. Ggf. für die optik noch Steinschlagschutz spritzen.

Dann brauchst du dir um Korrosion keine Gedanken mehr zu machen.

Also bis jetzt ist meine vorgehensweise, Raustrennen,Blankschleifen mit Fächerscheibe, unverzinntes blech auf Stoß punkten, Schweißnaht ziehen, dann über die komplette Fläche (alles was blankes Blech zeigt) das Zinn auftragen dannach rüberhobeln. Grundierung und Unterbodenschutz aus der Spraydose rauf und fertig. Ich denke das hält besser alls alles andere. Natürlich ist das kein Ideales vorgehen aber für Hobby reicht es alle mal und ist mit begrenztem Zeitaufwand relativ schnell zu realisieren.
Bearbeitet: von SHST
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Das verzinnen dient nicht als Rostschutz, sondern ist wie Spachtel zum glätten von Unebenheiten, in dem von dir verlinkten Video z.B. die Rostnarben ein ordentlicher Rostschutz gehört da trotzdem drauf, und das was man so in der Regel in der Sprühdose bekommt verdient diese Bezeichnung nicht. Mach es so wie Cove beschrieben hat, macht weniger Arbeit sieht wahrscheinlich besser aus und der Korrosionsschutz ist nicht schlechter.

 

Gruß Sebb

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Mmhh dachte immer Zinn ist der beste Rostschutz

den es gibt

Zinn beschichtet das Blech lückenlos und hält Sauerstoff fern... Alles andere Blättert bei beansruchung wieder ab und lässt luft ran.

Finde Rostschutz depot hat eben eine Marktlücke entdeckt.. Und Holzlasur oder öl hat am Fahrzeug nichts verloren. und das zeugs ist genau so wertig wie die Einschweißbleche von Epytec.

 

Mal schauen was draus wird.. Ein Video gibts dann auf Youtube


Bearbeitet: von SHST
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