Bownty92 Geschrieben: 13. April 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2017 Hallo also gleich zu meinem Problem wenn ich Zündung Stufe 1 schalte läuft andauernd die Benzinpumpe an und wieder aus genauso macht der leerlaufregler andauernd auf und zu egal wie lange ich an lasse Habe schon die drei Relais gegen neue getauscht genauso einen neuen leerlaufregler eingebaut Wenn ich den Leerlauf Regler ausstecke läuft das Auto normal wenn ich ihn anstecke geht die Drehzahl rauf auf 3000 und dann wieder runter andauernd Was könnte der Fehler sein oder wie sind die beiden verbunden oder angesteuert???? Bitte um Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 13. April 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2017 Angesteuert wird beides über das Motorsteuergerät ("Motronic"). Eigentlich darf die Benzinpumpe überhaupt nicht laufen, solange der Motor nicht dreht. Erst wenn vom Kurbelwellensensor ein Signal kommt, schaltet das Steuergerät über das Benzinpumpenrelais die Pumpe ein. Deshalb vermute ich mal ein defektes Steuergerät. Wobei natürlich auch korrodierte Kontakte oder in den Kabelbaum eingedrungene Feuchtigkeit die seltsamsten eigentlich unmöglich erscheinenden Phänomene hervorrufen können . Wenn du Probleme an der Verkabelung ausschließen kannst und in deinem Bekanntenkreis niemanden findest, der dir mal kurz ein Steuergerät leiht, schreib mich mal an. Habe noch eins liegen, das ich dir zum Testen leihen könnte. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bownty92 Geschrieben: 13. April 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2017 Kann das einfach so gewechselt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 13. April 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2017 Ja. Handschuhfach auf, Abdeckung im Handschuhfach oben wegschrauben, Steuergerät abschrauben, Steckerverriegelung auf, Stecker aushängen. Rein in umgekehrter Reihenfolge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. April 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2017 manchmal hilft auch, wenn das Steuergerät paar mal ab- und wieder angesteckt wird, dabei werden die Kontakt ein wenig "geputzt" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 13. April 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2017 Hallo, hast Du eine Rakete, Du schreibst Zündung Stufe 1. Und bei Stufe 2 geht´s dann richtig ab?Quatsch beiseite, ich denke du meinst Zündschlüsselstellung. Aber bei Stellung 1 geht normal bei allen mir bekannten BMW`s nur das Radio. Läuft dann bei Dir echt schon die Benzinpumpe an? Dann würde schon mal etwas am Zündanlassschalter nicht stimmen.Ansonsten einfach mal ein anderes STG probieren. Wo wohnst Du denn in Bayern? Ich bin nur 10km von Eurer Landesgrenze entfernt und hab einige STG vom M40.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 14. April 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2017 Hallo Bernd, die Pumpe darf garnicht anlaufen, egal ob Zündschlüssel auf 1 oder 2. Irgendwer gibt hier unerlaubt den Befehl zum Laufen. Also z.B.ein kaputtes Steuergerät, oder es wird durch irgenwas verwirrt (Unterspannung, korrodierte Kontakte, kaputtes DME-Relais. Wobei letzteres ja schon getauscht wurde). Oder es liegt irgendwo ein Defekt im Kabelbaum vor, z.B. ein Kurzschluss, der das Benzimpumpenrelais zum Schalten bringt. Da aber anscheinend gleichzeitig der Leerlaufregler spinnt, fällt mein Hauptaugenmerk auf das Steuergerät. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. April 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2017 Hallo Markus, das weiß ich schon, nur gibt es immer etwas was es gar nicht gibt. Meist wurde da dran rumgebastelt und überbrückt, aber nichts davon erzählt. Bei mir wurde die Klima, obwohl teilw. ausgebaut, direkt unten im Sicherungskasten auf + geklemmt. Hab alle Sicherungen gezogen, und trotzdem lief noch der Strom davon.Er soll einfach mal das STG ausstecken und hören ob sich trotzdem noch was tut. Dann wäre das der Fall den es nicht geben dürfte. Ansonsten wie gesagt, STG tauschen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bownty92 Geschrieben: 16. April 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2017 Ich hab jetzt mal ein gebrauchtes stg gekauft mit der selben Nummer die auf meinem steht dann schau ich mal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 16. April 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2017 Aber schau dir bitte vor dem STG-Tausch den Stecker und soweit möglich auch die Verkabelung an. Und geh auch mal den Vorschlägen von vokuhila und bpfi nach. Nicht dass du dir das "neue" STG zerschiesst, weil irgendwo was anderes im Argen liegt. Und du dann immer noch nicht weisst, was Sache war... Grußund FROHE OSTERN Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bownty92 Geschrieben: 21. April 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2017 Also hab nur den Stecker mit Kontakt Spray eingesprüht und wieder angesteckt ;)Läuft jetzt einwandfrei war das Steuergerät :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 21. April 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2017 Super . Dann viel Spass mit dem Wägelchen. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bownty92 Geschrieben: 24. April 2017 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2017 Merce ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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