Jochen318iC Geschrieben: 7. April 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2017 Ich bin heute beim Wenden mit einem Knopf am Ärmel unter dem Pralltopf der Hupe (MT 2) hängen geblieben und hab das Teil dabei rausgerissen.Wollte das während dem Fahren wieder reinklipsen, was aber mit denen dabei auftretenden Hupegeräuschen nicht so toll war.Reingeklipst und danach war die Hupe jedoch tot. Also angehalten, wieder rausgehebelt und nach den Kabeln gesehen; beide noch dran. Wieder reingedrückt, Hupe geht dabei, aber sobald das wieder komplett eingeklipst ist, ist die Hupe wieder tot.Was hab ich da übersehen? Kontakt zum Schleifring?Bevor ich das morgen wieder zerlege, wollte ich mal nachfragen, auf was ich beim MT II Lenkrad evtl. achten muss.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 8. April 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2017 Bin ich also nicht der Einzige, dem sowas passiert, hab die Prallplatte bei meinem Cabrio vor vielen Jahren auch schon mal beim Rangieren herausgerissen . Dein Problem mit der nicht mehr funktionierenden Hupe hatte ich dann allerdings am Turbodiesel, da war das Lenkrad zur Beseitigung von Schleifgeräuschen draußen. Ich vermute einen Kabelbruch und habe die Kabel beim Einsetzen der Prallplatte in einer anderen Position als der angestammten hineingewurstelt. Funktioniert so erstmal, muss ich mir aber nochmal näher angucken. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. April 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2017 Danke für die Info.Dann schau ich mir die Kabel demnächst noch mal genauer an. Ist halt nervig für die Umgebung, wenn ich zum Testen dauernd die Hupe betätigen muss.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. April 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2017 (bearbeitet) Hallo Jochen! Kleiner Tipp von meiner Seite.Beim M-Tech II Lenkrad sind an der Prallplatte ja zwei Kabel.Das eine geht auf einem isolierten Kontakt zum Schleifring und das andere ist im Lenkrad einfach ins Blech gesteckt.Das ist eine ganz komische Befestigung die nur aus einem abgeknickten Blech besteht und in dem Gußteil vom Lenkrad dann einrastet. Das hat bei mir sowohl bei dem MT II Lenkrad von meinem Cabrio wie auch bei dem ähnlich aufgebauten Lenkrad eines anderen Autos (Ich hab Jehova gesagt) schon Probleme gemacht.Wenn das Blech das am Kabel dransitzt nicht mehr 100%ig sitzt weil es ausgeleiert ist oder wenn da etwas Belag an der Kontaktstelle ist, dann hat das Teil nicht immer Kontakt.Beim reindrücken der Prallplatte wird durch das Kabel doch leichter Druck ausgeübt und dann funtzt es - wenn die Prallplatte sitzt und sich das Kabel an die Position "gewöhnt" hat, herrscht Stille.Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das bei Dir durch das rausreissen vom Kabel der Fall ist, dass sich das Federblech da verbogen hat. Clips das mal raus (Zusammendrücken) und prüf ob das Teil verbogen ist und säubere die Kontaktfläche im Lenkrad selbst.Ich hab bei mir das ganze dann letztendlich so gelöst, dass ich die Masse mit nem neuen Kabel direkt an der Schraube vom Lenkrad untergeklemmt hab - is immer so peinlich wenn gerade beim TÜV die Hupe nicht geht. Georg Bearbeitet: 9. April 2017 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 9. April 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2017 Danke Georg, das habe ich noch nicht als mögliche Fehlerquelle gesehen, ich bin bei meiner Hupe von einem Kabelbruch ausgegangen. Zur Zeit funktioniert sie jedenfalls mit den in anderer Position hineingelegten Kabeln, aber ich sehe da demnächst nochmal genauer nach. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. April 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2017 Hallo Jochen! Kleiner Tipp von meiner Seite.Beim M-Tech II Lenkrad sind an der Prallplatte ja zwei Kabel.Das eine geht auf einem isolierten Kontakt zum Schleifring und das andere ist im Lenkrad einfach ins Blech gesteckt.Das ist eine ganz komische Befestigung die nur aus einem abgeknickten Blech besteht und in dem Gußteil vom Lenkrad dann einrastet. Das hat bei mir sowohl bei dem MT II Lenkrad von meinem Cabrio wie auch bei dem ähnlich aufgebauten Lenkrad eines anderen Autos (Ich hab Jehova gesagt) schon Probleme gemacht.Wenn das Blech das am Kabel dransitzt nicht mehr 100%ig sitzt weil es ausgeleiert ist oder wenn da etwas Belag an der Kontaktstelle ist, dann hat das Teil nicht immer Kontakt.Beim reindrücken der Prallplatte wird durch das Kabel doch leichter Druck ausgeübt und dann funtzt es - wenn die Prallplatte sitzt und sich das Kabel an die Position "gewöhnt" hat, herrscht Stille.Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das bei Dir durch das rausreissen vom Kabel der Fall ist, dass sich das Federblech da verbogen hat. Clips das mal raus (Zusammendrücken) und prüf ob das Teil verbogen ist und säubere die Kontaktfläche im Lenkrad selbst.Ich hab bei mir das ganze dann letztendlich so gelöst, dass ich die Masse mit nem neuen Kabel direkt an der Schraube vom Lenkrad untergeklemmt hab - is immer so peinlich wenn gerade beim TÜV die Hupe nicht geht. Georgbesten Dank für diese Info; hatte noch gar nicht so genau hingesehen, wo die Kabel hingehen.Aber ist eine logische Erklärung; wie halt immer von dir!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. April 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2017 so: hab heut mal auf jemanden warten müssen (Frauen sind fast nie pünktlich) und da mal denn Pralltopf ausgeklipst. Kabel waren in Ordnung, das Massekabel auch fest. Dann hab ich die 3 Kontakte zum Schleifring etwas nach oben gebogen und siehe da; Einklipsen war dann zwar etwas fummeliger als vorher, aber die Hupe funzt wieder wie sie soll!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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