Zum Inhalt springen

Kleiner getriebeflansch am M52b28 welche Kardanwelle

basti596
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade am Umbau auf M52b28.

Spenderfahrzeug Motor und Schaltgetriebe '95 328ci. Spenderfahrzeug Kardanwelle irgendein e36 328i Coupe.

Leider passt die Kardanwelle am Getriebeflansch nicht. Anscheinend habe ich den 78mm Getriebeflansch.

Kann ich dann die Welle vom e30 320i verbauen? Oder ist die zu lang?

Die Kardanwelle vom 320i/325i passt. Alternativ kannst du dir auch ein M50 Getriebe aus dem E34 organisieren. Das hat den großen Flansch.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

320i passt zu 99% nicht, ist zu lang.

Mach mir keine Angst, Sebb  :eek:

Ich habe überall gelesen, dass M50/M52 Getriebe + 320i Kardan passt. Wobei ich denke, dass die Ausrichtung des Motors da viel ausmacht, oder?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Bei mir war die Welle komplett zusammengeschoben noch ~1cm zu lang, die 325i Welle ist dafür schon fast zu kurz die vom 323ti wäre wohl Perfekt, liegt von der Länge genau dazwischen. 

99% war vlt etwas hoch gegriffen aber muss schon viel zusammen kommen damits passt.

Gruß Sebb

Bei mir war die Welle komplett zusammengeschoben noch ~1cm zu lang

Den Motor 1 cm weiter nach vorne ausrichten ging nicht?

So lange man keine Visko verbaut sollte man richtig Kühler doch genug Platz zum "spielen" mit den exzentrischen E34 M50 Motorlager haben :watch:

Bearbeitet: von M20B20-Fan

Die B20 Welle ist zu lang.

Verstehe auch nicht, warum immer wieder Leute von einer 320i/325i Welle reden?!
Das sind zwei verschieden lange Wellen.

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Das sind zwei verschieden lange Wellen.

Das die 320i Welle 1526 mm hat und die 325i 1489 mm wusste ich schon, aber das die 320i Kardanwelle zu lang sein soll ist mir neu ;-)

Zumindest beim ersten Umbau von Alf hat sie gepasst.

Bearbeitet: von M20B20-Fan

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...