dadevil Geschrieben: 1. April 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Heyho,ich habe da mal ein Problem für euch, bei dem ich nicht mehr weiter komme.Es geht um ein Cabrio BJ 91 241tkm gelaufen.Hier habe ich den Zylinderkopf getauscht und die Hinterachse neu in Strongflex gelagert (Tonnenlager, Achsschenkellager, Stabilager).Außerdem wurden die Koppelstangen durch Meyle ersetzt.Das Differentiallager blieb noch das alte, weil hier im Forum die Strongflex Diff Lager ja nicht den besten Ruf haben und das originale Lager noch halbwegs brauchbar aussah. Etwa 20km nachdem das alles wieder zusammengebaut war, hat man plötzlich ein schlagen von hinten (ich denke mal links) gehört, wenn man starke Lastwechsel hatte.Also zum Bsp. beschleunigen, rollen lassen und dann wieder stark beschleunigen. Hatte das Auto dann nochmal auf der Bühne und habe alle Schrauben nachgeschaut und dabei festgestellt, dass die hintere linke Antriebswelle ein wenig Spiel hat (minimal). Diese haben wir gegen eine gebrauchte Welle aus meinem 318 getauscht, die kein merkliches Spiel hatte.Leider war danach das schlagen immer noch da. Woran kann es noch liegen? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Linear Geschrieben: 1. April 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Hi. Kann es sein das der Achsträger in den Strongflex Lagern Spiel hat? Das ist normalerweise das typische Geräusch (Poltern) bei Lastwechsel. Oder hat das Mittelager der Kardanwelle das Handtuch geworfen.Viel mehr bleibt da nicht als Fehlerquelle. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. April 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Mein Tipp wäre: Schrauben der Achsschenkel nicht ganz fest, genau dann gibts das Problem. Hast du die Schrauben der Hinterachsschenkel auch in "Fahrlage" angezogen ? Wobei das mit dem Problem eher nichts zu tun haben sollte. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 1. April 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 HeyhoSchrauben der Achsschenkel habe ich angezogen, indem ich mit einem Getriebeheber den Achsschenkel (samt Feder, Dämpfer usw) nach oben gedrückt habe. Die Schrauben lassen sich in der Lage wie sie sind nicht mehr fester anziehen. Ich hoffe nicht, dass der Achsträger in den Strongflex lagern soviel spiel hat, dass dieses Poltern zustande kommt. Mit der Hand lässt sich jedenfalls nichts bewegen, wie man das sonst testen soll, weiß ich nicht. Wie kommst du auf das Mittellager? Wie kann das Mittellager den beim Lastwechsel irgendwo gegen schlagen? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 1. April 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Da die Strongflex Lager im Gegensatz zu den Gummilagern beweglich sind ist es IMO egal in welcher Lage die angezogen werden, hatte mal die gleichen Symptome und da war es ein ausgeschlagenes (Gummi-) Längslenkerlager, aber da hat nab auch gesehen das da Luft war wenn man am Rad gewackelt hat. Wenn du da auf Spiel kontrollierst dann im Idealfall nicht bei aufgebocktem Auto sondern auf der Grube oder ner Auffahr Hebebühne sonst könnte sich durchs ausfedern evtl. was verspannen und du findest dadurch nicht wo es schlägt. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Linear Geschrieben: 2. April 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2017 Hi. Das Mittellager schlägt nirgendwo gegen. Das ist ja mit der Karosse verschraubt. Nur die Kardanwelle ist darin beweglich gelagert- und wenn das Gummi alt und ausgeleiert ist bekommt die Kardanwelle deutlich Spiel innerhalb des Mittellagers. Übertrieben gesagt fängt diese bei Lastwechsel an zu "knicken". Gut kommt man so schlecht ran .Einfachmal die Kardanwelle dort wo man sie vorne fassen kann hin und her bewegen. Wenn diese sich ohne grossen Kraftaufwand hin und her schütteln lässt -dann wirds Zeit fürn neues Lager. Ist auch nur eine Vermutung sollte man als Fehlerquelle aber schon überprüfen. Du kreigst das schon hin. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 2. April 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2017 Entschuldigung, da hab ich mich falsch ausgedrückt, selbstverständlich schlägt nicht das Mittellager, sondern die Kardanwelle. Ist aber kontrolliert und nicht der Fehler. Kann so ein Geräusch auch durch ein defektes Diff Gummi Lager kommen? Das wäre gerade das einzige, was ich nicht gegen ein Neuteil getauscht habe. Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Linear Geschrieben: 3. April 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2017 Hi. Na klar, ist das Gummi zu weich oder verschlissen kippt der Achsträger mal hoch mal runter je nach Lastzustand. Mein Tip- Überede einen Kumpel bei Dir im Kofferraum mitzufahren- Deckel auf- dann die normalen Lastwechsel herbeiführen - dann sind solche Fehler meist schnell gefunden. Viel Glück (Aber nich mit 200 über die Bahn-sonst sehe ich Dich heute im TV) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Linear Geschrieben: 3. April 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2017 Ein hab ich noch! Es gibt das Gummilager fürs Diff auch als US-Version-dieses ist aus Vollgummi. Keine Ahnung was das kostet und wie die Teilenummer lautet. Ich versuch das mal rauszufinden. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Linear Geschrieben: 3. April 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2017 Immer wenn man was sucht.... Vor ein paar Jahren gab es noch ein gutes Angebot. Einen hab ich noch gefunden VAC Motorsports in Philadelphia.Und jetzt kommts-die rufen für das Lager schlaffe 249.95$ Dollar auf. Ich dachte erst Rubel aber nein. Es kann sein das die noch ne Tussi mitliefern,die an ner Stange tanzt während man schraubt-dann wär der preis ja ok. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 3. April 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2017 Denke das die einfach das Lager vom Z3M verkaufen, kostet bei uns beim freundlichen "nur" ~190€ Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 4. April 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 Ok, danke für die Hilfe von euch allen, laut dem Fahrer des Fahrzeugs hat sich das problem mittlerweile selbstständig gelöst. Ich halte euch auf dem laufenden sollte da nochmal was neues bei rumkommen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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