Herbert_1980 Geschrieben: 31. März 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2017 Hallo, bei meinem VVFL ist der Geberzylinder, sowie Pedalerie noch original.Der Nehmerzylinder ist neu. Ich habe eine Sportkupplung verbaut und bemerkte das diese deutlich härter zu treten ist. Weiß jemand ob die Kupplungspedalübersetzung oder der Geberzylinder anders ist?Lt. ETK sind die Geberzylinder Ident, aber kann auch leicht sein das der VFL-Zylinder einfach ersetzt wurde. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 31. März 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2017 Hallo, die Geberzylinder sind alle gleich, passen an E30 + 34. Wenn es schwerer geht liegt es an der Kupplung selbst. Mein Cab geht superleicht, der Touring dagegen braucht Fußkraft wie ein alter Traktor.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 31. März 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2017 nahja.. ich habe eben den Verdacht ob ein alter VVFL Geberzylinder nicht anders ist. Im ETK wurde dann lediglich auf 1 Geberzylinder zurück gegangen. Gibts ja öfters. Rein einr Vermutung. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Linear Geschrieben: 31. März 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2017 Hi. Das ist völlig normal. Eine Sportkupplung fühlt sich immer etwas härter an.Ich habe mich da auch erschreckt. Google mal Kugelbolzen-Kupplung. Bei BMW hat das Teil die No. 21511201659. Standartmässig ist dieser 15 mm lang.Durch ändern der Länge erreicht man verschiedene Übersetzungsverhältnisse. Ist natürlich blöd- weil man zum Tausch ja das Getriebe rausreissen muss. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. April 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 (bearbeitet) Google mal Kugelbolzen-Kupplung. Bei BMW hat das Teil die No. 21511201659. Standartmässig ist dieser 15 mm lang. Durch ändern der Länge erreicht man verschiedene Übersetzungsverhältnisse. so ein Quark ! der Kugelbolzen ändert doch nicht die Hebelverhältnisse Bearbeitet: 1. April 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. April 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Hi. Das ist völlig normal. Eine Sportkupplung fühlt sich immer etwas härter an so ist es, mehr Anpressdruck braucht eben auch mehr Kraft zum Aufheben desselben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. April 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Hallo, bei meinem VVFL ist der Geberzylinder, sowie Pedalerie noch original.Der Nehmerzylinder ist neu. Ich habe eine Sportkupplung verbaut und bemerkte das diese deutlich härter zu treten ist. Weiß jemand ob die Kupplungspedalübersetzung oder der Geberzylinder anders ist?Lt. ETK sind die Geberzylinder Ident, aber kann auch leicht sein das der VFL-Zylinder einfach ersetzt wurde. vielleicht solltest Du mal nachschauen, ob ein Pedalwerk mit Übertotpunktfeder verbaut ist wenn nicht, dann könnte der Einbau eines solchen für reduzierte Pedalkraft sorgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Linear Geschrieben: 1. April 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Nicht so schnell mit den Milchprodukten. In gewisser Weise tut er das schon denn man verändert ja den Drehpunkt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 1. April 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 An die Feder hab ich noch nicht gedacht. Ich verbaute schon einige Sportkupplungen. Und immer wieder merke ich das die selbe Kupplung in einem VFL schwergängiger ist. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. April 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 (bearbeitet) Nicht so schnell mit den Milchprodukten. In gewisser Weise tut er das schon denn man verändert ja den Drehpunkt! doch, das geht ganz ganz schnell mit der Milch die Längen der Hebel bleiben gleich, die Länge vom Gegenlager ändert das nicht zeichne es Dir mal auf, dann siehst Du den Holzweg auf dem Du Dich bewegst Bearbeitet: 1. April 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Linear Geschrieben: 1. April 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Du hast recht. . Logisch hast du recht. Was bei mir hängengeblieben war das jemand erwähnte das man durch ändern der länge des kugelbolzens einen subjektiv anderen Pedaldruck fühlt.Vordergründig ging es jedoch darum den Pedalweg zu verändern Sorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.