Zum Inhalt springen

Schwergängigere Kupplung bei VVFL?

Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem VVFL ist der Geberzylinder, sowie Pedalerie noch original.

Der Nehmerzylinder ist neu.

Ich habe eine Sportkupplung verbaut und bemerkte das diese deutlich härter zu treten ist.

Weiß jemand ob die Kupplungspedalübersetzung oder der Geberzylinder anders ist?

Lt. ETK sind die Geberzylinder Ident, aber kann auch leicht sein das der VFL-Zylinder einfach ersetzt wurde.

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Hallo,

die Geberzylinder sind alle gleich, passen an E30 + 34. Wenn es schwerer geht liegt es an der Kupplung selbst. Mein Cab geht superleicht, der Touring dagegen braucht Fußkraft wie ein alter Traktor.

Tschüß,

Bernd

nahja.. ich habe eben den Verdacht ob ein alter VVFL Geberzylinder nicht anders ist. Im ETK wurde dann lediglich auf 1 Geberzylinder zurück gegangen. Gibts ja öfters. Rein einr Vermutung.

Hi. Das ist völlig normal. Eine Sportkupplung fühlt sich immer etwas härter an.Ich habe mich da auch erschreckt. Google mal Kugelbolzen-Kupplung. Bei BMW hat das Teil die No. 21511201659. Standartmässig ist dieser 15 mm lang.

Durch ändern der Länge erreicht man verschiedene Übersetzungsverhältnisse. Ist natürlich blöd- weil man zum Tausch ja das Getriebe rausreissen muss.    Gruss

Google mal Kugelbolzen-Kupplung. Bei BMW hat das Teil die No. 21511201659. Standartmässig ist dieser 15 mm lang.

Durch ändern der Länge erreicht man verschiedene Übersetzungsverhältnisse.

so ein Quark ! der Kugelbolzen ändert doch nicht die Hebelverhältnisse

Bearbeitet: von vokuhila

Hi. Das ist völlig normal. Eine Sportkupplung fühlt sich immer etwas härter an

so ist es, mehr Anpressdruck braucht eben auch mehr Kraft zum Aufheben desselben

Hallo,

bei meinem VVFL ist der Geberzylinder, sowie Pedalerie noch original.

Der Nehmerzylinder ist neu.

Ich habe eine Sportkupplung verbaut und bemerkte das diese deutlich härter zu treten ist.

Weiß jemand ob die Kupplungspedalübersetzung oder der Geberzylinder anders ist?

Lt. ETK sind die Geberzylinder Ident, aber kann auch leicht sein das der VFL-Zylinder einfach ersetzt wurde.

vielleicht solltest Du mal nachschauen, ob ein Pedalwerk mit Übertotpunktfeder verbaut ist

wenn nicht, dann könnte der Einbau eines solchen für reduzierte Pedalkraft sorgen

An die Feder hab ich noch nicht gedacht. Ich verbaute schon einige Sportkupplungen. Und immer wieder merke ich das die selbe Kupplung in einem VFL schwergängiger ist.

Nicht so schnell mit den Milchprodukten.  In gewisser Weise tut er das schon denn man verändert ja den Drehpunkt!

doch, das geht ganz ganz schnell mit der Milch

die Längen der Hebel bleiben gleich, die Länge vom Gegenlager ändert das nicht

zeichne es Dir mal auf, dann siehst Du den Holzweg auf dem Du Dich bewegst

Bearbeitet: von vokuhila

Du hast recht. :klatsch: . Logisch hast du recht.  Was bei mir hängengeblieben war das jemand erwähnte das man durch ändern der länge des kugelbolzens einen subjektiv anderen Pedaldruck fühlt.

Vordergründig ging es jedoch darum den Pedalweg zu verändern  Sorry!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...