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Low Budget Repair


Linear
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Hallo Ihr da! Seit dem letzten Kopfwechsel vergingen 10 Jahre.Null Probleme.Vor 3 Wochen sagte das Auslassventil 6 Zylinder:Du kannst mich mal.Naja Kipphebel gebrochen,Pleuel verbogen,der Brennraum solide aufgeraut und logisch nen fettes Loch im Kolben.Meine Schuld,warum hab ich Ars.. mich nie um die ausgenudelten Ventilführungen gekümmert,Zwischen Ventil und Führung hätte locker ne Elefantenherde gepasst.Aber nu-was investiert man in ein 30 Jahre altes Auto mit 610.000 auf der Uhr?.Neues kaufen?. So ne hässliche gummibereifte ,elektronische Kasperbude?.Nein.Zuerst der Kopf-bei BMW zahlt man einen unverschämten Preis.Köpfe von AMC :klatsch: .In England war ein 2.0 Liter Kopf zu haben in einem unglaublich fast neuwertigem Zustand.Für 200 Euro nimmt man das mit.Trotzdem neue Ventilschaftdichtungen,einschleifen etc. Und die um 2 Milimeter kleineren Ventile kümmern mich nicht.Kolben mit Pleuel bekam ich gebraucht und diese müssen in Verbindung mit dem 2.0 Liter Kopf abgedreht werden.OK gemessen Spannvorichtung gebaut und abgedreht.Passt.Plus einer höheren Verdichtung.Im Zuge dessen habe ich auch gleich diesen Eisenklotz unten am Pleuel weggefräst.Macht 40 Gramm pro Pleuel.Den anderen üblichen Kleinkram kennt Ihr ja-anpassen und glätten der Kanäle-Kolben und Pleuel feinwiegen etc.Natürlich auch neue Lager PL sowie HL.In der Garage mit aufgebocktem Wagen kein juchu Erlebnis aber es geht.Natürlich konnte man dem Zahnriemen nach solchem Rumms auch nicht mehr trauen.(Der alte war erst 2 Wochen alt).Eins noch-ein Bauteil was gerne vernachlässigt wird-Frau Doktor Ölpumpe!.Zerlegen,reinigen und messen ist Pflicht.Meine war OK.Nur das Überdruckventil eingeschliffen und eine 2mm Aluscheibe gedreht um der Feder mehr Bums zu verleihen.Ebenso das Regelventil im Block.Wenn man schaut und Preise vergleicht kommt man ganz gut weg-Kopf 200Euro- Reinz Dichtungssatz 100 Euro-Ölwannendichtung 11 Euro- Kolben mit Pleuel 150 Euro- PL und HL Lageschalen 110 Euro - Zahnriemen 18 Euro -5 Liter Liqui Moly 15-W40 19 Euro .Plus diversem Kleinkram wie Reiniger Schrauben und Muttern.Also kein Kimberley grosses Loch im Geldbeutel.(Anm. der Zylinderkopf war komplett bestückt).Solange es uns verrückte gibt wird der E30 wohl noch einige Zeit auf den Strassen zu sehn sein.

 

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grudsätzlich geb ich dir recht aber lass das projekt mal einen starten der zwei linke hände mit jeweils 5 daumen hat.... da übersteigt die reparatur schnell den wert eines gleichwertigen neuwagens


Bearbeitet: von Mathes318iA

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hi! Nun muss ich Dir recht geben-nach heutigen Maßstäben ist so was ein wirtschaftlicher Totalschaden.Aber wenn ich das Garagentor öffne freue ich mich und das zählt.Was ich noch vergessen hatte waren die neuen Kolbenringe und die Hohnahle zum auffrischen des Kreuzschliffs.Der BMW ist eine gutgehende HASS-LIEBE. Gruss

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Hallo Martin. Nein ich habe die Nockenwelle nicht getauscht.Man sagt der b20 Nocke ja nach das sie im b25 ein paar Pferde mobilisiert.Da neue Lager etc. drehe ich ihn im moment höchstens bis 3500 mit viel Landstrasse und schalten.Bis jetzt alles prima.Was die b20 Nocke wirklich bringt kann wohl nur ein Prüfstand aufzeigen.Aber allein durch die höhere Verdichtung und da kleinere Ventile bessere Strömungsgeschwindigkeit geht er aus dem Keller besser .Gruss

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Natürlich kann man sagen es ist unsinnig einen b20 Kopf auf einen b25 Block zu schrauben.Fakt ist es gibt keine guten gebrauchten mehr-ich habe keinen gefunden.Und wenn hätte ich die Ventilführungen auch erneuern müssen.Und ein fast neuwertiger b20 kopf mit 1 A Innereien für den Preis? Her damit! Und den AMC nachbauten traue ich nicht.Es ist auch nur ein b20 kopf mit angepasstem Brennraum und grösseren Ventilen PLUS den Schwachstellen,die haben sie 1 zu 1 beim Guss übernommen.

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Ich bin auch gerade am überlegen meinem E28 520i etwas mehr leistung zu verpassen. An die Variante mit B20 kopf auf b25 block habe ich noch gar nicht gedacht. Wird der b20 kopf unverändert verbaut? Mit Standart ZKD?  Wäre interessant. 

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Was ich nicht ganz verstehe ist, warum bei uns die Köpfe vom b25 so oft Risse bekommen. Ich habe Kontakte in Amerika die haben dieses Problem eher weniger. Kann es daran liegen, dass die dort zu 80% AC haben und somit den e Lüfter ? Weil die Temperaturen sind dort ja höher als bei uns. Zumindest in LA und co.

325ES 💪

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evtl. halten die sich auch alle ans dortige Tempolimit ---- hat meiner Vermutung nach schon was mit Drehzahlen und Fahrweise zu tun.

 

Ich habe zudem den subjektiven Eindruck, dass bspw. die m20 b25 im e34 oft deutlich mehr Kilometer ungeöffnet durchgehalten haben, als im e30 und die e30 haben sogar noch nen Ölkühler extra ... e30 - Heizerauto?

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Bitte versteht das nicht als Leistungsteigerung ! Einen b20 Kopf auf nen b25 Block zu zu Schrauben ist kein Tuning.Ich bin nur bekloppt und experimentiere gern.Bei einem M20b20 sollte es vor allem um den Erhalt gehen. Ventilführungen,Dichtungen,Lager ,Kolbenringe das sollte alles im grünen Bereich sein.Was man machen kann ist:

1.Ansaugkrümmer vom b25 mit samt Drosselklappe verbauen. Vorteil es geht fix und kost nicht die Welt!

2. Übergänge Ansaugkrümmer-Kopf anpassen und glätten,Wer will kann polieren-bringt aber nix.

3. Scharfe Nocke-aber bitte eine alltagstaugliche die noch einen vernünftigen Leerlauf und Abgaswerte liefert.Das das Ding erst obenrum die Scheunentore öffnet ist klar-Über den gesamten Drehzahlbereich sollte man keine all zu hohen Erwartungen haben.

4.Vernünftiges Einstellen der Drosselklappe und Schalter.Die Schalter versiffen gern von innen.Von oben Bremsenreiner rein und nen Wolf schütteln.Dann mit Öffnung nach unten und den Dreck rausschütteln. Dann messen ob das Ding in Ordnung ist.IDrosselklappenwelle prüfen-wenn böse ausgeschlagen-instandsetzen.BMW benutzt zum einstellen ein Unterdruckmanometer.Geht aber auch ohne-Fühlerlehre von 0.1 höchstens 0.15- diese sollte sich mit gerigem Wiederstand zwischen Wandung und Drosselklappe bewegen lassen.

 

Ich bevorzuge lieber einen standfesten Motor der sauber und zuverlässig läuft als eine bis zum geht nich mehr getunte Diva die am thermischen Grenzbereich arbeitet.   Gruss

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Ich hab vor Jahren mal einen Low Budget 2,7er umbau gemacht mit eta Block, b20 kopf, b25 ansaugbrücke und drosselklappe und b25 steuergerät. Ich war erstaunt wie gut das Ding lief. obwohl ich bis auf dichtungen nix neu gemacht habe. Der lief untenrum wesentlich besser als ein b25 un im oberen bereich konnte ich keinen wesentlichen unterschied zu einem normalen b25 feststellen. Der Motor läuft heute noch bei mir im Ort und seitdem wurde nix großes mehr dran gemacht. Obwohl mir jeder gesagt hatte das läuft net. 

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