festerbestertester Geschrieben: 13. MĂ€rz 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. MĂ€rz 2017 Hallo zusammen, ich bastle weiterhin an meiner neu eingebauten SWRA herum. Mittlerweile ist alles eingebaut und verkabelt. Getestet habe ich sie noch nicht, da die Batterie noch abgeklemmt ist. Nach dem BefĂŒllen der Tanks lecken die beiden SpritzdĂŒsen oberhalb der Scheinwerfer! Gibt es da in der DĂŒse ein RĂŒckschlagventil was defekt ist? Bin etwas ratlos... GruĂHenning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eisbaer-karsten Geschrieben: 13. MĂ€rz 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. MĂ€rz 2017 Hinter den DĂŒsen hast du aber das t- StĂŒck mit RĂŒckschlag Ventil eingebaut wie es Original rein gehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
festerbestertester Geschrieben: 13. MĂ€rz 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. MĂ€rz 2017 (bearbeitet) ScheiĂe! Das fehlt. Da ist nur ein normales T StĂŒck verbaut. Vielen Dank!! GruĂHenning Bearbeitet: 13. MĂ€rz 2017 von festerbestertester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 13. MĂ€rz 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. MĂ€rz 2017 Na dann ist doch logisch , dass das rauslĂ€uft. Der BehĂ€lter sitzt ja viel höher als die DĂŒsen  Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
festerbestertester Geschrieben: 14. MÀrz 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. MÀrz 2017 Vollkommen richtig!  Ich habe auch jetzt erst gesehen, dass das in der BMW- Anleitung beschrieben worden ist... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
festerbestertester Geschrieben: 16. MĂ€rz 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. MĂ€rz 2017 Verdammt! Habe zwei neue RĂŒckschlagventile vor die Scheinwerfer gesetzt, wie das in der Einbauanleitung steht. Trotzdem leckt die linke Seite noch leicht. Ich hoffe, dass das behoben ist, sobald die Pumpen laufen. Bisher konnte ich noch nicht testen, da ich die Batterie noch nicht wieder eingebaut habe. GruĂHenning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 16. MĂ€rz 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. MĂ€rz 2017 (bearbeitet) Bei den Dingern kommt es oft vor, dass du selbst bei BMW Mist bekommst. Bring das defekte Teil zurĂŒck und verlange ein neues. Die Dinger sind immer ein GlĂŒcksspiel. Bearbeitet: 16. MĂ€rz 2017 von Steve90 Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 19. MĂ€rz 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. MĂ€rz 2017 Genau das selbe Problem habe ich auch durch. Hat getropft klar weil der BehĂ€lter höher sitzt, zwei neue Ventile geholt beide Schrott. Getauscht alles IO. Paar Wochen spĂ€ter das selbe Spiel mit den T RĂŒckschlagventilen...... das ist so n sch... Zitieren 325ES đȘ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
festerbestertester Geschrieben: 30. MĂ€rz 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. MĂ€rz 2017 Arghh! Ich werde noch wahnsinnig! Das Ding macht mich irre. Es tut mir Leid, Euch wieder zu behelligen. Mittlerweile habe ich alles fertig und Strom drauf. Geht aber nicht.  Die ersten Ventile - schnell, schnell, von Amazon gekauft - haben beide geleckt. Daraufhin habe ich mir die originalen Ventile von BMW gekauft. Jetzt leckt es nicht mehr, aber das Wasser kommt trotzdem nicht auf die Scheinwerfer! Richtig herum mĂŒssten sie sein, da ich bei meinem Heckwischer geschaut habe, wie das Ding da sitzt. Folgende Situation, wenn ich den Hebel betĂ€tige: Pumpe fĂŒr Windschutzscheibe lĂ€uft, Wischer laufen. Die SWRA Pumpe ist auch kurz zu hören, es kommt aber kein Wasser! Auch nicht bei den leckenden Ventilen, habe ich ausprobiert. Woran kann das liegen, ist die Pumpe kaputt? Denn Strom bekommt sie, da sie ja kurz lĂ€uft. Zudem gehen beide Wischermotoren nicht. Der Rechte ist zuhören, bewegt aber die Welle nicht. Der Linke muckst sich gar nicht. Beim rechten Motor werde ich die ZahnrĂ€der noch einmal neu einsetzen. Vermutlich stimmt da etwas nicht. Auseinander hatte ich beide komplett. Und beide Emotoren laufen, die hatte ich vorher getestet. Hat jemand einen Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 30. MĂ€rz 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. MĂ€rz 2017 Hi, die Pumpe funktioniert nur, wenn der rechte Motor sich bewegt, da dieser mit dem blauen Kabel die Pumpe ansteuert. Mach die Motoren gangbar und es sollte gehen.GruĂMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio-chris Geschrieben: 30. MĂ€rz 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. MĂ€rz 2017 Hallo, wenn du die Motoren öffnen und prĂŒfen möchtest, schau mal in diesen Thread hier rein. Dort wurde die Stellung der ZahnrĂ€der innerhalb der Motoren ausfĂŒhrlich erlĂ€utert. Ich hatte damals versĂ€umt zu berichten, dass meine Anlage nach der Reparatur einwandfrei funktioniert hat. http://e30-talk.com/topic/111345-wo-sind-die-profis-swra-problem/?hl=%2Bswra+%2Bprofis GrĂŒĂe,Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
festerbestertester Geschrieben: 30. MĂ€rz 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. MĂ€rz 2017 werde ich machen, vielen Dank!Was mich aber wundert, dass der linke Motor sich gar nicht rĂŒhrt. Ich weiĂ aber, dass der Motor an sich geht. Den habe ich ja "nackt" getestet. Kann das am Kabelbaum liegen? Ich wollte ansonsten den linekn Motor mal an den rechten Stecker anschlieĂen um zu sehen, ob sich das Ding dann rĂŒhrt. Oder geht das nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 30. MĂ€rz 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. MĂ€rz 2017 Ne das geht nicht. Der Rechte hat ja vier pins im Stecker und der Linke drei. Du kannst aber messen, ob Strom an den Steckern ankommt. Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
festerbestertester Geschrieben: 31. MĂ€rz 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. MĂ€rz 2017 Ich bin schon etwas weiter. Ich habe den Kabelbaum durchgemessen und Saft kommt ĂŒberall an. Auch die Pumpe bekommt einen Impuls, fördert aber nicht. Ich hoffe das liegt daran, dass die Wischer noch nicht richtig laufen. Zu hören ist nur der rechte Motor, allerdings vibriert auch die linke Welle des Motors. Ich habe die Arme noch nicht angeschraubt, da ich nicht weiĂ, ob die Richtung stimmt. Am WE nehme ich die Sch***dinger wieder auseinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. MĂ€rz 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. MĂ€rz 2017 Ich hab damals als ich die SWRA bei meinem M nachgerĂŒstet habe erst mal die Teile fliegend verdrahtet und die Motoren und Pumpen auf eine Holzplatte gelegt, die ich auf den Motor gelegt hab. Sowohl bei der Pumpe wie auch bei den Motoren konnte man dann beobachten ob sich die Welle dreht bzw. ob die Pumpe zuckt. Die Pumpe bekommt nur dann Spannung, wenn der rechte Motor sich dreht.Dass sie mal kurz anlĂ€uft kann daran liegen, dass der rechte Motor sich etwas bewegt weil der Kontakt fĂŒr die Pumpe durch das Andrehen des Motors dann kurz geschlossen wird, sich aber wieder öffnet weil der Motor nicht weiter dreht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46!  Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs auĂer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 31. MĂ€rz 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. MĂ€rz 2017 (bearbeitet) Meine SWRA geht nach der ĂŒberholung auch super. Bei den Motoren muss mal extrem genau auf die konstellation/positionierung aller innereien achten, sonst funktioniert da nix mehr. Bearbeitet: 31. MĂ€rz 2017 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
festerbestertester Geschrieben: 16. April 2017 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2017 (bearbeitet) Ich bin jetzt schon etwas weiter, aber leider noch nicht ganz glĂŒcklich.Aaalso, ich habe die Motoren neu nach Anleitung zusammengebaut. Beide Motoren laufen in der Garage einwandfrei und beide Achsen drehen sich super. Die Ritzeleinstellung stimmt auch. Im Auto gehen zwar auch beide Motoren, aber sie laufen beide extrem langsam. Was kann das denn jetzt noch sein? Bin etwas ratlos... Bearbeitet: 16. April 2017 von festerbestertester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. April 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 Laufen sie mit oder ohne Wischer so langsam?Wenn es nur mit Wischern am Glas ist dann haben die einfach mittlerweile zu wenig Kraft - trotz ĂŒberholung. Ansonsten miss mal die Spannung - dann tippe ich auch irgendeinen Kabelwurm, wodurch sie zu wenig Spannung - evtl. 6 statt 12V kriegen - evtl. liegts am Anschluss am SteuergerĂ€t dass die eine Spannung die auf beide Motoren geht nicht durchkommt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46!  Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs auĂer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
festerbestertester Geschrieben: 18. April 2017 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2017 (bearbeitet) Das habe ich ja befĂŒrchtet! Die Motoren liefen in der Garage bei 12V beide total schnell. Daher wĂŒrde ich ja tippen, dass die Motoren noch funktionieren.  Am Auto, fliegend eingesteckt,  erst gar nicht und dann sehr langsam. Nach Einbau wieder das alte Spiel. beide Motoren sind zu hören, aber die Welle dreht sich nicht. Kann ich das SteuergerĂ€t denn Durchmessen? Denn Saft kommt da doch nur an, wenn der Stecker drauf ist. Die Pumpen gehen alle, habe ich alle einzeln getestet. Auch die Intensivreinigung funktioniert... Bearbeitet: 18. April 2017 von festerbestertester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. April 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2017 Wenns schon lose so is liegts definitiv an der Verdrahtung oder dem SteuergerĂ€t. PrĂŒf noch mal alle Steckverbindungen, den Kabelbaum und steck mal den "passiven" Motor ab ob dann der andere schneller oder gar nicht geht. Viel mehr kann ich aus der Ferne nicht mehr sagen, ausser:Strukturiert arbeiten und eins nach dem anderen prĂŒfen - nicht hier anfangen, dort weitermachen und zwischendrinn noch nen dritten Ansatz verfolgen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46!  Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs auĂer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
festerbestertester Geschrieben: 19. April 2017 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2017 Werde ich machen! Schon mal vielen Dank fĂŒr die Hilfe! GruĂHenning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio-chris Geschrieben: 19. April 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2017 Hallo, wenn die Motoren hörbar laufen, aber sich die Achsen der Wischer nicht drehen, könnte das eventuell an den GehĂ€usedeckeln liegen. Wenn die nach der Ăberholung nicht mehr ordentlich einrasten, weil die Rastnasen durch das Ăffnen beschĂ€digt wurden, kann sich die Wischerachse soweit in das GehĂ€use drĂŒcken, dass das daran angebrachte Zahnrad nicht mehr in die Zahnstange des Antriebs greift und sich die Welle deswegen nicht mitdreht. Das sollte man aber recht schnell erkennen, wenn die Wellen in Achsrichtung merklich Spiel haben. Ein bis zwei Millimeter sind normal. Wenn mehr vorhanden ist einfach mal den Sitz der Deckel ĂŒberprĂŒfen. Die sollten mit der GehĂ€usekante bĂŒndig abschlieĂen. Durch die umlaufende Dichtung muss man schon etwas Kraft aufwenden. Viel Erfolg bei der Fehlersuche! GrĂŒĂe,Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
festerbestertester Geschrieben: 19. April 2017 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2017 (bearbeitet) Ein guter Hinweis. Ich habe aber bei der letzten Revision die Deckel extra noch mit Kabelbindern gesichert. Die mĂŒssten eigentlich bombenfest sitzen. Die Achsen haben auch nur ganz geringfĂŒgiges Spiel. Ich werde heute Abend mal das SteuergerĂ€t öffnen. Mein Kabelbaum sah auch ziemlich fertig aus. Alle Stecker waren sehr stark oxidiert. Des Weiteren musste ich den ganzen Stecker zum SteuergerĂ€t neu löten, da der so grĂŒn war. Von daher könnte der Kabelbaum der ĂbeltĂ€ter sein.  Die Pins am SteuergerĂ€t sahen eigentlich ganz gut aus, aber ich werde da mal reinschauen. Bearbeitet: 19. April 2017 von festerbestertester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
festerbestertester Geschrieben: 19. April 2017 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2017 Das SteuergerĂ€t habe ich eben vorsichtig aufgemacht. Sieht innen aus wie neu! Da ist nichts oxidiert. Allerdings sahen die Pins doch noch ziemlich schlimm aus, obwohl ich sie schon gereinigt hatte. Ich habe sie jetzt absolut blank gewienert und das Ganze wieder zugeklebt. Werde das morgen wieder testen. Ich tippe aber auf den Kabelbaum. GruĂHenning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
festerbestertester Geschrieben: 23. April 2017 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2017 (bearbeitet) Ich habe jetzt die Sch**** echt voll! Ich habe jetzt extra einen neuen Kabelbaum von BMW geholt. Auch die Motoren habe ich extra nochmals kontrolliert. Mit dem neuen Kabelbaum gehen die Motoren gar nicht! Auch die Pumpe der Windschutzscheibe ist "mĂŒder" als mit dem alten Kabelbaum...Also jetzt bin ich wirklich rarlos. GruĂHenning Bearbeitet: 23. April 2017 von festerbestertester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.