MikE_GRH Geschrieben: 13. März 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 Mein alter Benzinrasenmäher gibt nach gut 2 Jahrzenten den Geist auf.Diese Saison muss etwas neues her.Nun die Frage der Fragen: Benziner oder Elektro-Roboter? Benziner bekommt man brauchbare Geräte für rund 300 EuroRoboter ab 799 EUR -> Gardena R40LI Wie sind eure Erfahrungen mit den Robotern? Kann man sowas kaufen oder lieber doch wieder Benziner und dafür mehr Arbeitsaufwand. Rasenfläche sind ca 200qm und nicht großartig verwinkelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 13. März 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 (bearbeitet) Persönliche Erfahrung mit Mährobotern habe ich nicht. Meine Mutter stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung wie du. Hatten vorher auf etwa einer etwas größeren Fläche einen Sabo Benzinmäher aus den 80ern (praktisch der E30 unter den Rasenmähern, da extrem zuverlässig und langlebig), der mittlerweile etwas schwächelt. Bei Mährobotern gibt es laut Verkäufer zu bedenken, dass du ein Modell wählen solltest, das für etwa doppelt soviel Fläche wie deine eigentliche Fläche gedacht ist, denn er soll ja sonntags und nachts nicht mähen. Wir haben uns die Husqvarna Modelle angeschaut, die doch sehr sehr teuer sind, in Tests aber auch sehr gut abschneiden. Die ist die Form der Rasenfläche ist ebenfalls noch wichtig. Wird haben sehr viele Winkel und mittig stehenden Bäume. Das würde der autonome Mäher wohl recht ineffizient mähen. Du legst ja an der Rasenkante einen Draht, der dem Rasenmäher die Grenzen der Fläche zeigt. Diebstahl ist ebenfalls ein Punkt, der für meine Mutter dagegensprach. Wir haben uns nun für einen neuen Benzin Sabo mit Antrieb und Subaru Motor entschieden. Ehrlich gesagt war das aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da er zwar Antrieb hat, aber so schwer ist, dass man um die kurven doch sehr viel Gewicht zu stemmen hat. Also auch kein wirklicher Fortschritt. Ich kenne Leute, die zufrieden mit ihren Gardena Mährobotern sind, aber es ist eben ein wenig abhängig von der Fläche, die gemäht werden soll. Umso einfacher, umso besser. Meine Meinung ist, dass sich in der Robotik sowieso in den kommenden Jahren noch viel tun wird, und man noch etwas warten sollte, dann wird das ganze wohl auch etwas günstiger und auch besser. Bearbeitet: 13. März 2017 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. März 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 Schau mal hier und lies Dir das ganz oder in Ansätzen durch Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 13. März 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 (bearbeitet) Mit den Mährobotern selbst konnte ich noch keine Erfahrung sammeln,jedoch hat mein Nachbar hinter mir einen Husqvarna und der scheint Topzu sein. Dadurch das der Mäher regelmäßig das Gras Millimeterweiseabmäht, muss es nicht aufgeharkt werden und wird so als Dünger genutzt.Der Rasen sieht Top gepflegt aus.Der Rasen muss vor Nutzung des Mähroboters jedoch erst abgesteckt werden,damit das Gerät seine Grenzen kennt. Vorarbeit ist also nötig. Bei 200m² Rasen würde ich mir aber keinen Benzinmäher mehr zulegen.Meine SchwiMu hat sich vorletztes Jahr einen Bosch Rotak 37 Li zugelegtund schafft mit einer Akku-Ladung Ihre ca. 250m² Rasen.Ich selbst habe den Bosch Rotak 43 Li und schaffe meine ca. 500m² mitzwei Akku-Ladungen problemlos und das ganze ohne Lärm und Gestank.Regelmäßige Wartung wie Ölwechsel, neue Zündkerzen, LuFi etc. entfallenauch. Wenn kein Mähroboter auch eine Alternative ist, wäre ein Benzinmäherfür diese kleine Fläche das Letzte, was ich mir in den Gartenschuppenstellen würde. Gruß G.W. Bearbeitet: 13. März 2017 von mruncover Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. März 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2017 Hallo, was ich sehr empfehlen kann ist der Viking Akku Rasenmäher. Er funktioniert mit Stil Akkus... Da würde ich drauf achten, dass es ein Modell ist wo die Stil Akkus rein passen. Denn die anderen Akkugeräte von Stil sind dann kompatibel. Heckenschere, Freischneider usw. . Alles top Geräte UND gar nicht mehr so teuer, denn das teure sind die Akkus und das Ladergerät. Die Geräte sind allesamt wirklich super. Die Heckenschere nutze ich seit Jahren, die Geräte laufen auf 36V und haben irre Kraft. Sie stehen 220V und auch Benzingeräten in nichts nach. Nachteil bei den Mähroboter ist das der Grasschnitt liegen bleibt. Ob das über viele Jahre so gut ist... und wenn man dann harken muss usw. hat man auch nicht wirklich Arbeit gespart. Bei Laub usw. kapitulierend ie Dinger auch... Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 15. März 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2017 (bearbeitet) Das ist ähnlich wie mit Akku-Werkzeugen. Man schafft sich einmal den teuren Akku-Schrauber mitAkku und Ladegerät an und kauft dann günstig die anderen Geräte vom gleichen Hersteller dazu. Wobei Viking/Stihl vom Preis her schon wieder in einer eigenen Liga spielen. Einen weiteren Vorteil beim Akku-Mäher ist für mich, das Ihn auch meine Lebensabschnittsgefährtinbenutzt. Einen Benzinmäher müsste ich immer selbst über den Rasen schubsen. Das ständig liegen bleibende Grasschnitt ist ja gerade der Vorteil des Mähroboters. Dadurch daser täglich über den Rasen schlurft, fidscheld er auch nur mm Große Stücke ab, die durch den Rasenfallen und schnell zum Dünger verrotten. Gruß G.W. Bearbeitet: 15. März 2017 von mruncover Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 16. März 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2017 Ich habe mich nun noch intensiv über Mähroboter informiert.Letztlich scheitert es daran, dass ich rundum nur 16cm Mähkante habe und da der angedachte Gardena keinen rückstandslosen Kantenschnitt hinbekommt.Auf dem Gebiet der Mährobotor wird immernoch sehr aktiv weiterentwickelt, sodass es hoffentlich bald auch einen kleinen Mähroboter gibt, welcher einen Kantenmodus hat.Robomow hat solche Geräte z.B. schon lange im Angebot, die kosten aber das doppelte vom Gardena und sind für meine kleine Rasenfläche auch völlig überdimensioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.