milkamann Geschrieben: 9. März 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2017 (bearbeitet) Hey,ich habe heute einen Tacho mit DZM und Verbrauchsanzeige nachgerüstet in meinem m40b16, jetzt habe ich das Problem das der DZM und die Verbrauchsanzeige nicht Funktionieren. Der DZM hüpft nur einmal kurz hoch auf 500U/min wenn ich den Motor abstelle. Habe den codierstecker von meinem alten Tacho übernommen und auch die beiden Batterien auf der Platine geprüft haben beide ca 3,5V. Habe auch den codierstecker aus dem neuen Tacho mal probiert, damit klappt es auchnicht. Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte. Sonst funktioniert alles, SIA, Kühlwasser, Tankanzeige, Geschwindigkeit. Lötstellen habe ich auch mal optisch kontrolliert wa auch nix zu finden was defekt ist. mfg und danke Bearbeitet: 9. März 2017 von milkamann Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. März 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2017 Hallo, vielleicht ist nur der DZM kaputt? Ich musste bei meinem Cab auch einen anderen einbauen. Der brauchte über Jahre immer einen kleinen Klapps, und irgendwann ging er dann gar nicht mehr.Beim Touring funktioniert er gut, zuckt aber beim Abstellen auch kurz hoch. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
milkamann Geschrieben: 9. März 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2017 (bearbeitet) Aber warum sollte dann die verbrauchsanzeige dann auch kein muks machen? Oder kann ich den dzm iwie testen? Mfg Bearbeitet: 9. März 2017 von milkamann Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 10. März 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2017 (bearbeitet) Guten Morgen, bevor du weitersuchst, oder den DZM in Frage stellst, solltest du prüfen, ob du überhaupt eine SI-Platine drin hast, die die DZM-Funktion überhaupt unterstützt. Auf der Platine mit DZm sind viel mehr Chips angelötet (linker Teil neben dem gelben Aufkleber) - hoffe folgendes ist bekannt: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00393/f00393.htm Bearbeitet: 10. März 2017 von totally_nude Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samots Geschrieben: 10. März 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2017 Hallo, dieses komische Phänomen hatte ich auch. Der Drehzahlmesser und die Verbrauschsanzeige gingen nicht. Dachte toll, mal wieder ein schei.. Fehler. Ok, dann habe ich die Akkus ausgewechselt und dann ging schon mal der Drehzahlmesser, schon mal gut. Die Verbrauchsanzeige hat das aber nicht interessiert, erst wenn ich glaube so ab 3600 Umdrehungen hatte, dann ist die Verbrauchsaneigen auf voll Anschlag gewandert. Im Forum gesucht, aber so richtig nichts dazu gefunden was geholfen hat. Andres Tacho eingebaut, der gleiche Fehler, die Verbrauchsanzeige hat weiter nicht funktioniert.So und jetzt kommt es. Monate später wollte ich mein Bremslicht überprüfen und habe mich ausgesperrt. Schlüssel ist im Zündschloß auf Zündung, Abblendlicht und Radio waren an. Ich war in der Arbeit und hatte keinen Zweitschlüssel dabei. Bin dann den Schlüssel holen gegangen und als ich zurück war, war die Batterie leer. Ok, Starthilfekabel besorgt und Starthilfe gegeben. Beim Abstecken der Kabel war ein kräftiger Windstoß und die Motorhaube ist zu gefallen. Ok, Motorhaube geschlossen und rein gesessen. Wollte eine Runde drehen, damit die Batterie geladen wird und siehe da, die Verbrauchsanzeige läuft wieder. Warum es geht, keine Ahnung. Bin jetzt dann gespannt, da meiner im Winterschlaf ist und die Batterie nach 4 Monate leer ist, ob die Anzeige wieder funktioniert. In 20 Tagen werde ich es sehen. Grußsamots Zitieren BMW im Blut und einmal BMW immer BMW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
milkamann Geschrieben: 10. März 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2017 Si platine ist drin ja habe ja den kompletten tacho getauscht.Wo bekomme ich denn die beiden akkus? Mfg Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
milkamann Geschrieben: 10. März 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2017 (bearbeitet) Hallo, dieses komische Phänomen hatte ich auch. Der Drehzahlmesser und die Verbrauschsanzeige gingen nicht. Dachte toll, mal wieder ein schei.. Fehler. Ok, dann habe ich die Akkus ausgewechselt und dann ging schon mal der Drehzahlmesser, schon mal gut. Die Verbrauchsanzeige hat das aber nicht interessiert, erst wenn ich glaube so ab 3600 Umdrehungen hatte, dann ist die Verbrauchsaneigen auf voll Anschlag gewandert. Im Forum gesucht, aber so richtig nichts dazu gefunden was geholfen hat. Andres Tacho eingebaut, der gleiche Fehler, die Verbrauchsanzeige hat weiter nicht funktioniert.So und jetzt kommt es. Monate später wollte ich mein Bremslicht überprüfen und habe mich ausgesperrt. Schlüssel ist im Zündschloß auf Zündung, Abblendlicht und Radio waren an. Ich war in der Arbeit und hatte keinen Zweitschlüssel dabei. Bin dann den Schlüssel holen gegangen und als ich zurück war, war die Batterie leer. Ok, Starthilfekabel besorgt und Starthilfe gegeben. Beim Abstecken der Kabel war ein kräftiger Windstoß und die Motorhaube ist zu gefallen. Ok, Motorhaube geschlossen und rein gesessen. Wollte eine Runde drehen, damit die Batterie geladen wird und siehe da, die Verbrauchsanzeige läuft wieder. Warum es geht, keine Ahnung. Bin jetzt dann gespannt, da meiner im Winterschlaf ist und die Batterie nach 4 Monate leer ist, ob die Anzeige wieder funktioniert. In 20 Tagen werde ich es sehen. GrußsamotsMhh okay. Dann werde ich vll. Mal meine batterie paar min. Abklemmen und dann wieder dran machen.Ein link für die akkus wäre trotzdem hilfteich Edit: batterien sind bestellt. 3v lithium. Mfg Bearbeitet: 10. März 2017 von milkamann Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samots Geschrieben: 10. März 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2017 (bearbeitet) Hallo milkamann, bei mir ware diese drin. Habe die aber bei ebay gekauft und da waren auf beiden Seiten die beinchen.Im diesen Link sehe ich nur eins evtl. ist ein zweites dabei, aber nicht zu sehen. Klick grußsamots Bearbeitet: 10. März 2017 von samots Zitieren BMW im Blut und einmal BMW immer BMW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
milkamann Geschrieben: 10. März 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2017 (bearbeitet) Hallo milkamann, bei mir ware diese drin. Habe die aber bei ebay gekauft und da waren auf beiden Seiten die beinchen.Im diesen Link sehe ich nur eins evtl. ist ein zweites dabei, aber nicht zu sehen. Klick grußsamotsDanke. Genau die hab ich auch geholt die sind bei mir auch drin. Hab die mit 2/1 beinchen geholt sollte damit dem original entsprechen. Für weitere lösungsvorschläge bis die batterien kommen bin ich trotzdem noch offen Mfg Bearbeitet: 10. März 2017 von milkamann Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. März 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2017 Hallo, wenn Du wenigstens mal Deinen ungefähren Wohnort ins Profil stellen könntest, wäre evtl. ein probemäßiger Tausch eines anderen KI bzw. DZM möglich. Ich hab hier min. 7 Stück liegen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
milkamann Geschrieben: 10. März 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2017 Hey,Das ist 56218 mülheim-kärlich. Wird natürlich sofort ergänzt. Danke für den tipp Mfg Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
milkamann Geschrieben: 11. März 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2017 (bearbeitet) Es funktioniert Er stand einfach 2 tage rum und jetzt klappt alles ^^ Danke trotzdem jungs 🖒 Bearbeitet: 11. März 2017 von milkamann Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: 12. März 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2017 Schön wie sich alles von selbst erledigt. Sollte mal vorbei kommen und meine Wünsche äußern Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 12. März 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2017 Immerhin kam von ihm ein Feedback , macht mittlerweile auch nicht mehr jeder . Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samots Geschrieben: 15. März 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2017 Hallo, ich habe gestern umparken müßen und habe die Batterie vorher aufgeladen, da die leer war und bei mir geht jetzt leider wieder die Momentananzeige nicht mehr.Alles komisch das ganze. grußsamots Zitieren BMW im Blut und einmal BMW immer BMW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaubär Geschrieben: 3. April 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2017 Nach der Winterpause gehen bei mir DZM und Verbrauchsanzeige nicht. Mit Zündung aus auf Null, mit Zündung an DZM Anzeigen konstant 1200 U/min und Verbrauch 9 Liter. Ich hab jetzt ein bisschen gestöbert und stimmt es,.dass ich die Akkus der SI tauschen müsste, weil das der wahrscheinlichste Fehler ist? Dann bei mir wahrscheinlich 1,2V NiCd, da Bj '89 - Lithium Ionen kamen erst später? Müssen dass dann 500mAh sein oder dürfen die auch mehr Kapazität haben, bzw. ist höhere Kapazität nicht sogar wünschenswert?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 3. April 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2017 (bearbeitet) sehr wahrscheinlich sind es die akkus/batterien. genau.wenn du akkus hast,sollten wieder welche rein.ich empfehle NiMh akkus. man kann auch auf lithium batterien umbauen, nur muss dazu die ladeschaltung für die akkus deaktiviert werden.axo...die kapazität kann auch größer sein.gruß harry Bearbeitet: 3. April 2017 von bigFIVE Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. April 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2017 Hallo, das kann man so nicht sagen. Bei mir kam eine neue SI aus 2003 raus, und da waren Akkus drauf. So um 2011 waren die aber schon kaputt. Jetzt läuft ein altes SI aus dem Fundus und ohne Probleme.Also erst mal nachsehen und dann den Kopf rauchen lassen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaubär Geschrieben: 5. April 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 OK, dann werde ich mal schrauben. Immerhin hab ich den TÜV gestern auch ohne DZM geschafft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 5. April 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 Nach der Winterpause gehen bei mir DZM und Verbrauchsanzeige nicht. Mit Zündung aus auf Null, mit Zündung an DZM Anzeigen konstant 1200 U/min und Verbrauch 9 Liter. Ich hab jetzt ein bisschen gestöbert und stimmt es,.dass ich die Akkus der SI tauschen müsste, weil das der wahrscheinlichste Fehler ist? Dann bei mir wahrscheinlich 1,2V NiCd, da Bj '89 - Lithium Ionen kamen erst später? Müssen dass dann 500mAh sein oder dürfen die auch mehr Kapazität haben, bzw. ist höhere Kapazität nicht sogar wünschenswert?? Ich habe das selbe Problem, aber nur zur Hälfte. Es funktioniert zwar alles.... aber wenn ich die Zündung aus stelle, dann geht der DZM auf 1000 U/min bei 5L Verbrauch.Wenigstens ist meiner sparsamer im Stand Werde mich dann wohl auch mal um die Batterien kümmern müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 7. April 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2017 Hänge mich mal dran, Prob ist nicht ganz so wichtig - aber wenn vorhanden sollte es auch funktionieren:Verbrauchsanzeige steht bei Vollgas am Anschlag, bei weniger fällt sie sofort auf Null. Alle anderen Anzeigen arbeiten normal.Bevor ich irgendein Teil abschieße: Zusatzfrage Habe die Impulsleitung zur Antenne mit Ein-Ausschalter versehen. Läßt sich der hierfür benutzte Fensterheberschalter bei "Antenne ausgefahren" beleuchten? Oder könnte das mit dem Schalter für die Heckscheibenheizung gehen? 3. Möglichkeit den Schalter von der Sitzheizung dafür nehmen. Gruß u. DankeHermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 7. April 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2017 Das Bild Rückseite Fensterheber ist falsch = Heckwischerrichtig so Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FoShizzlFizzl Geschrieben: 1. September 2020 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2020 Hey wollte zu dem Thema auch meinen Senf abgeben, weil es gefühlt das Thema ist, was mit am meisten erwähnt wird.Also ich habe das Problem gehabt, dass mein DZM, Verbrauchsanzeige und die Temperatur nicht ging. Habe alle Sicherungen gecheckt war sauber. Kombiinstrument ausgebaut und wegen der oft erwähnten Batterien gecheckt. Mal gemessen, da lagen knapp über 3V gespeichert. Also wieder zusammengesetzt. Dann ist mir aufgefallen, dass die Analoge Uhr nicht ging. Nochmal Sicherungen gecheckt. Diesmal festgestellt, dass die Sicherungen 21 und 23 durch waren.Habe anscheinend das Problem, dass bei Regen irgendwie Wasser in die Rückleuchte kommt und sogar Wasser in der Heckklappe war... Hier gab es daher wohl einen Kurzschluss. Jedenfalls beide Sicherungen, 21 und 23 getauscht und siehe da, sowohl Uhr, DZM als auch Verbrauch werden wieder angezeigt. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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