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Chromkeder einziehen


gz_boy
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Hi. Ich habe versucht gestern den keder von der heckscheibe einzuziehen und hatte keine chance.

Werkzeug ist vorhanden von ks tools mit verschiedenen aufsätzen.

Den keder hats immer wieder rausgedrückt. Gibt es da vllt irgendwelche tricks bzw etwas zu beachten?

 

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Schön alles mit Seifenwasser eingejaucht? Das Seifenwasser muss auch RICHTIG schmierig sein, nicht nur ein bisschen. Man muss da auch erst ein bisschen rumprobieren bis man da eine technik/rhytmus raus hat.

 

Bei mir gings auch sehr schwer, viel schwerer als angeblich bei anderen. Man muss da durchaus mit richtig Kraft rangehen, und es gibt auch nur einen passenden Aufsatz bei dem KS Einziehgerät. Ein 30 Jahre alter Scheibengummi ist eben auch nicht mehr sonderlich elastisch.


Bearbeitet: von Dantler
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Ich hab die dichtung bzw die fläche wo der keder sitzen sollte schön mit spüli eingeschmiert...

Hatte gelesen das es mit dem werkzeug sehr schnell gehen soll, hab gestern ne stunde rumprobiert und es hat nicht geklappt.

Der keder ist neu...

Wie du es richtig erkannt hast, gibt es nur einen aufsatz der passt und ich finde das die "klammer" zu breit ist für die dichtung und es nur auf einer seite spreizt

 

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Es muss wirklich sehr sehr flutschig sein, und man brauch auch richtig Kraft. Zur Not kannst du es ja auch mal mit silikonfett probieren, ich glaub ich hatte das auch an schwierigen Stellen benutzt, da das seifenwasser nicht flutschig genug war

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Wie gehst Du denn dabei vor?  Dichtung richtig nass einsprühen - viel hilft viel - ich hab WD40 genommen, hab das schon sehr oft gemacht, wird auch fest und geht einfach. Die Scheibe lässt sich ohne Keder verschieben. Achte darauf, dass die möglichst mittig drin liegt.

 

Der Keder kommt von unten durch die Raute des Einziehers, welcher im richtigen Winkel in der Dichtung nach vorn geschoben wird (man kann auch ziehen - je nachdem was einfacher ist). Der Winkel ergibt sich aus der Kröpfung des Werkzeugs.

Dabei spreizt die "Raute" die Dichtung, und durch die Hebelwirkung übt man Druck nach unten auf den Keder aus, welcher dann reinrutscht. Das ganze dauert an sich keine 10min.

 

Ich mache das jedenfalls so.

 

Tante Edith: noch ein Tip, sowas sollte man nicht machen, wenn es sau kalt ist. Ich lege den Keder bei warmen Wetter vorher in die Sonne, der lässt sich dann sogar dehnen, sodass man ohne ein Schloss auskommen kann.

 

Bei minus 5 Grad im Freien ist das Ganze mehr aus störrisch und somit eine Quälerei.

 

 

 

Wie du es richtig erkannt hast, gibt es nur einen aufsatz der passt und ich finde das die "klammer" zu breit ist für die dichtung und es nur auf einer seite spreizt
 

 

Zu breit ist kein großes Problem, ich hatte meine "Klammer" auch mit einer Zange zusammen gebogen, sodass es den Keder nicht einklemmt und auch nicht viel Luft lässt. Alternativ kann man sich diese Form auch passend aus einem NYM Draht biegen.


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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  • 4 Wochen später...

Moin,

ich möchte bei meinem iX den schwarzen Keder vorne und hinten gerne gegen den Chromkeder ersetzen. Wo bekomme ich den, mit den Eckstücken für die Heckscheibe, denn noch her?

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Moin,

ich möchte bei meinem iX den schwarzen Keder vorne und hinten gerne gegen den Chromkeder ersetzen. Wo bekomme ich den, mit den Eckstücken für die Heckscheibe, denn noch her?

Gruß, Erik.

 

Bei BMW gibts alles noch neu zu bestellen.

 

 

Wie gehst Du denn dabei vor?  Dichtung richtig nass einsprühen - viel hilft viel - ich hab WD40 genommen, hab das schon sehr oft gemacht, wird auch fest und geht einfach. Die Scheibe lässt sich ohne Keder verschieben. Achte darauf, dass die möglichst mittig drin liegt.

 

Der Keder kommt von unten durch die Raute des Einziehers, welcher im richtigen Winkel in der Dichtung nach vorn geschoben wird (man kann auch ziehen - je nachdem was einfacher ist). Der Winkel ergibt sich aus der Kröpfung des Werkzeugs.

Dabei spreizt die "Raute" die Dichtung, und durch die Hebelwirkung übt man Druck nach unten auf den Keder aus, welcher dann reinrutscht. Das ganze dauert an sich keine 10min.

 

Ich mache das jedenfalls so.

 

Kann ich nur zustimmen, habe das auch erst hinter mir, habe mit dem Werkzeug nach vorn geschoben, nicht gezogen (auch ks Tools)

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Die beiden :-) in meiner Gegend können nur noch den Keder in schwarz liefern, ebenso wie die drei Autoglaser.

Jetzt habe ich die Front- und Heckscheibe in schwarz gefasst, der Rest hat aber Chromleisten. Sieht irgendwie sch... aus :kotz:

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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  • 2 Wochen später...

Die Teile gibts beim Freundlichen und kosten komplett ca. 90€ für Keder + 2 Manschetten. Das Einziehwerkzeug gibts von Hazet, zumindest verwende ich das und nehme Reifenmontierpaste zum einziehen, dann gehts ganz leicht.

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Mal ne Frage:

Wenn ich hier Seifenwasser und Spüli-Wasser etc. lese, frage ich mich, ob man damit nicht Feuchtigkeitsnester bilden kann, die zu Rost führen könnten?

Wie sehr ihr das?

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