zeroviervier Geschrieben: 22. Februar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 Hallo, ich habe an meinem M20B25 den Stecker der motronic geöffnet und eine Belegung gefunden, die ich so nicht erwartet habe. Auf Pin 40 und Pin 41 gehören eigentlich Eingänge vom Klimakompressor. So habe ich es aus dem Schaltplan entnommen. Nun finde ich einen Pin leer und auf dem anderen Pin ein grün-weißes Kabel. Kennt das jemand und weiß was das soll? Warum frage ich, ich möchte einen Klimakompressor anschließen und weiß nun nicht was ich mit dem vorbelegten Kabel soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 22. Februar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 beim e30 war die Motronicsteckerbelegung gleich, egal ob mit oder ohne Klima, die LL Anhebung kam über den separaten stecker in Abhängkeit des Bauzeitraumes die Suchefunktion hilft da schon ganz ordentlich und da kann man sich einlesen. ich setze auch voraus, daß die EBA vorliegt und was ganz wichtig ist, um welches Fahrzeug handelt es sich? wenn ich im Profil Z1 lese, dann liegen da bestimmt unterschiede vor, da es den nie ab Werk mit Kühleinrichtung gab. Fehlende Pins können nachbelegt werden und dann funktioniert das dann auch. Motorsteckerbelegung sollte dabei auch betrachtet werden hier ein Beitrag mit einem ähnlichen Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zeroviervier Geschrieben: 23. Februar 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 beim e30 war die Motronicsteckerbelegung gleich, egal ob mit oder ohne Klima, die LL Anhebung kam über den separaten stecker in Abhängkeit des BauzeitraumesIch habe die Steckerbelegung der motronic von der E30.de-Seite:http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00491/f00491.htmDann hab ich das 100+ Seiten pdf "electrical troubleshooting BMWNA". Die Unterlagen sind auch in sich schlüssig. Pin 41 an der motronic bekommt ein violett/graues Kabel vom Klima-Taster im Innenraum. Eingang ist, dass Klima gefordert wirdPin 40 an der motronic bekommt ein schwarz/graues Kabel vom Kompressor. Eingang ist, dass der Kompressor läuft.Laut meinen Unterlagen sind die beiden Pins exklusiv für Klima, ohne Klima sollten also beide leer sein. Du hast recht, beim Z1 gab es nie eine Klima, daher sollten hier die Pins immer leer sein.Dennoch habe ich hier einen Pin leer und auf einem ein Kabel. Das grün/weiße Kabel sieht in seiner Art und wie der Crimp gearbeitet ist sehr original aus. Der LL Stecker hängt bei mir gleich am HVAC mit dran, von dort habe ich zwei Kabel zur motronic gezogen. hier ein Beitrag mit einem ähnlichen Problem Kannst Du den Thread nochmals linken? Der Link kam nicht mit. Die Suche habe ich natürlich bemüht. Vlt meinst Du den Beitrag:http://e30-talk.com/topic/71880-klimaleitungen-und-komponenten/page-6?hl=%2Bklima+%2Bmotronic&do=findComment&comment=1203708 Das Bild von "325i VFL" zeigt den Sollzustand sehr gut: http://e30-talk.com/uploads/monthly_09_2012/post-12230-1423441004,7831.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. Februar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2017 Beim Z1 ist die Motronik an der Stelle anders belegt. Am besten nimmt man für die Belegung nen deutschen Schaltplan. Wenn Du nen Z1 hast und da rumbasteln willst in Sachen Klima oder so, schreib mir mal ne PN - dann kann ich Dir was zukommen lassen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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