dirfran Geschrieben: 5. Februar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2017 Hallo allerseits, da mir mein originales EPROM verloren gegangen ist würde ich gerne wissen ob ich sowas mit Werksprogrammiereng irgendwo einzeln kaufen kann,also ohne gleich ein komplettes Steuergerät kaufen zu müssen.In Frage kommen nur seriöse Quellen, keine Hobbyprogrammierer oder s.g. Chiptuner. Stg. Bosch-Nr. 0261200081 (katloser 325iA) Freue mich über Tips. Gruß...... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. Februar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2017 Seriöse Chiptuner sollten über das originale Setup verfügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Februar 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2017 Aber auch die haben das Problem, ob sie überhaupt ein passendes Eprom für diese StG noch organisieren können, wo sie dieses orig. Kennfeld drauf packen können. Die Eprom in den meisten katlosen StG hatten 24 Beinchen, in den letzten dann 28. Für die letzteren dürfte die Erstellung eines Chips mit eben dem orig. Kennfeld einfach sein, für die ersteren schwer. Ich kann dem TE nur raten, einmal nachzuschauen, welche Generation Chips er hatte. Wenn er die neueren Chips hat, dann würde ich überhaupt kein Problem darin sehen, einmal Conny oder jemand vergleichbaren anzuschreiben. Im Übrigen:Einfach sich Zeit nehmen und ein bisschen nach einem neuen gebrauchten StG suchen. So teuer, wie diese ebay Leichen, die seit Ewigkeiten angeboten werden, werden diese StG nämlich nicht in der Realität gehandelt, denn so eine große Nachfrage nach diesen StG besteht auch gar nicht, da es kaum Autos mit diesem Set-Up noch gibt. Ich kenne das Thema, da ich 2 katlose 325i habe (habe aber leider im Moment nichts aus meinem Fundus abzugeben). Was auf jeden Fall für den versierten Selber-Schrauber eine Option sein kann, wenn gar keine StG mehr aufzutreiben wären, ist die Umrüstung auf die neuere 1-Geber-Motronik, was durchaus gewisse Vorteile hat. Insbesondere kann man dann in punkto Motor-StG quasi aus dem vollen schöpfen. http://www.e30zone.net/e30zonewiki/index.php/Converting_to_Motronic_1.3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 6. Februar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2017 (bearbeitet) Zu dem Eprom:Du brauchst ein UV Eprom vom Typ M27C32 im DIP-24 Gehäuse, so wie hier: http://www.ebay.de/itm/4KB-Fujitsu-MBM27C32A-25-32Kbit-21V-UV-Eprom-4096-Words-x-8Bit-Ceramic-IC-DIP-24-/272526388452?hash=item3f73d6ace4:g:vVYAAOSw-0xYf1SV Problem dabei ist, daß man diese alten Typen nur noch schwierig (und meist auch teuer) bekommt.Meist sind es auch bereits gebrauchte Chips, was aber nicht schlimm ist da sie ja löschbar sind. Ich hatte erst vor ca. einem 3/4 Jahr für einen E30-Stammtischkollegen ein Tuningkennfeld programmiert (Leistungssteigerung für einen alten Porsche 944).Die dort verbaute Motronic ML 3.1 hat ebenfalls diesen Epromtypen verbaut. Der Kollege konnte sich glücklicherweise zwei gebrauchte Eproms aus China über Ebay ersteigern,anders kam er da nicht auf die schnelle heran.Ganz so viel Geld wie in meinem oberen Link hat er dafür allerdings nicht gelöhnt, finde den Kurs dort schon etwas dreist.Wer sich aber auskennt weiß daß so manch einer in Not steckt und bereit ist viel Geld zu bezahlen. Was das Kennfeld fürs 081er Steuergerät angeht: Ich bin im Besitz der originalen BMW Daten.Weiterhin habe ich auch ein leistungssteigerndes Kennfeld dafür - aus Anfang der 90er Jahre stammend - und da war noch nix mit Internet und Ebay.Kurz gesagt, dieses Kennfeld ist aus guter Quelle bzw. stammt von einem Tuner aus dieser Zeit - und da gab es ja bekanntlich nicht sehr viele Ein damaliger Bekannter hatte die Kennfelder aus den Steuergeräten seiner Kundenfahrzeuge ausgelesen und gespeichert, und in seinem Laden standen damals einigeSchnitzer & Co. bei ihm rum. Also KEIN Internetmüll. Aus der Zeit stammen auch noch gute Kennfelder für 540i oder auch 12-Zylinder, aber das ist ein anderes Thema. Wenn Du dir ein Eprom auftreiben kannst, manchmal bekommt man welche bei Ebay, dann kann ich dir gerne den Datensatz deiner Wahl programmieren.Da Du aus Gelsenkirchen kommst könnte man das Ganze dann auch hier vor Ort machen, so entspannt bei nem Kaffee Ob oder wieviel Du als Dankeschön dafür geben möchtest sei dann dir überlassen Ist kein grosses Ding. Gruß Bearbeitet: 6. Februar 2017 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 6. Februar 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2017 P.S. Originale Datensätze findest Du auch unten in meiner Signatur zum Download.Sie wurden alle von mir selber ausgelesen, beschriftet nach Modell und Softwarenummer und ins Archiv gepackt.Falls Du jemanden mit Chipprogrammer in der Nähe hast kannst Du dir deinen Datensatz quasischon mal selber herunterladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 7. Februar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2017 (bearbeitet) Kurzes Update als Korrektur zu meinem oberen Posting: In dem 081er Steuergerät steckt ein M27C64 Eprom (8 Kilobyte Kapazität) obwohl das Kennfeld tatsächlich nur 4 Kilobyte groß ist.Wollte das nur kurz korrigieren bevor später mal jemand etwas falsch nachliest. Kleiner Fehler meinerseits Diese Eproms werden aber langsam auch immer seltener und sind bald wahrscheinlich ebenfalls nur noch gebraucht zu bekommen. Der TE hat sich nun übrigens mit mir in Verbindung gesetzt ... Bearbeitet: 7. Februar 2017 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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