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188er Diff-Deckel E36 Compact auf 188er im E30 ?


MCS
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Hallo Gemeinde,

 

... ich habe in mein 188er Diff im E30 Cabrio BJ 1992 nun einen Sperrkörper mit einem im Durchmesser kleinerem Inkrementenrad verbaut. Damit nun der Impulsgeber für das Tachosignal funktioniert, muss der Impulsgeber um ca. 5 mm "näher" an das Inkrementenrad kommen als es der original E30 188er Diff-Deckel zulässt.

 

Deswegen möchte ich auf das E30-Diff-Gehäuse einen 188er Diff-Deckel vom E36 323ti (Compact) schrauben. Der Deckel vom E36 323ti ist ja um ca. 5 mm "schlanker", so dass dann das Tachosignal wieder kommen sollte. Dazu 2 Fragen :

 

1. passen die 6 Deckel-Schraubenlöcher des E36 Compact Diff-Deckels auf die Gewinde im E30 Diff-Gehäuse ?

2. passt das Gummilagers des E36 Compact Diff-Deckels ohne weiteres in den Befestigungspunkt des E30 Cabrio Unterbaues ?

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Wenn du ein 188 Diff hast sollten das eigentlich 8 Schrauben sein und der Deckel passt problemlos. Aber es wäre doch einfacher das Inkrementenrad vom E30 auf den Sperrkörper zu machen.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Danke, Sebb.

 

Wo bekomme ich ein Inkrementenrad her ? Im ETK habe ich das nicht einzeln gesehen.

 

Ein E36 Compact Diff-Deckel kostet so um die €75 (neu). Alles in allem dacht ich, ein Deckeltausch wäre die schnellere und günstigere Lösung ... wenn ich denn wüsste, ob das Gummilager in die Aufhängung des E30 passt ... und nicht um 5 mm nach vorne versetzt ist.

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Ein E36 Compact Diff-Deckel kostet so um die €75 (neu). 

 

 

...aber nicht als 188er! Ich sehe das auch so wie Sebastian.

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Ich habe einmal ein E36 Compact Diff in den E30 gebaut, war jedoch wenn ich mich recht erinnere ein kleines. Das hat bis auf die Antriebswellenflansche direkt gepasst.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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@ICH ... danke ! Mir geht es ja insbesondere um die Frage, ob das Gummilager des E36-Compact-Diff-Deckels in die Halterung des E30 passt. So wie Du das sagst, scheint es ja so zu sein.


Bearbeitet: von MCS

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Da du was davon geschrieben hast das du den Sperrkörper in das Diff eingebaut hast, bin ich davon ausgegangen das du das Rad vom Originalen noch hast, dann wäre der Austausch ja quasi kostenlos. Da du ja das Differential wahrscheinlich gerade da liegen hast, könntest du mir mal den Durchmesser vom Inkrementenrad messen, hab gerade zwei mit gleichem Durchmesser da liegen weiß aber nicht ob die jetzt das Maß vom E30 haben oder vom E36.

 

Gruß Sebb

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@ Sebb, die Diffs sind verbaut, das Problem mit dem fehlendem Tachosignal haben wir erst später bemerkt. Das E30 Inkrementenrad ist aber ca. 5 mm grösser im Radius (also ca. 1 cm im Durchmesser) als das vom E36 (Compact). Beide haben 9 Flügel.

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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