Peda318is Geschrieben: 24. Januar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2017 Hallo, hab mir ein AP 55/30 Komplett Fahrwerk für meinen neuen E30 318i M40 bestellt.AP Fahrwerk 4 Zyl Limo, 45mm Federbeine, nach BJ 9/87(nach BJ87 haben die Federn hinten bei AP einen größeren Durchmesser.... kannt ich so auch noch nicht...) Nun kommen mir die vorderen Federn aber schon sehr kurz vor.In der Suche liest man öfter, dass die AP Federn wenig bis keine Vorspannung haben... (Allerdings mit Koni Dämpfern 40mm kürzer, oder mit Serien-Dämpfern) Aber wie sieht das mit den AP-Dämpfern aus?Sind die gekürzt? Habe leider keinen Vergleich, wie lange die Kolbenstangen bei Original-Dämpfern sind. Ich hab hier ein paar Fotos hochgeladen, welche Maße meine AP-Dämpfer und 55er Federn haben:Feder ungespannt: ca.220mmKolbenstange: 139mmDämpfer + Kolbenstange: 570mm Laut AP-Gutachten, sollen die Federn mit allen Seriendämpfern verbaubar sein.Das zweifel ich mal stark an. Naja, ich werds ja beim Einbau sehen, obs funktioniert.Aber eigentlich hab ich keine Lust drauf, dass die Feder dann ohne Vorspannung herumbaumelt. Wenn mir hier jemand vorab die Länge der Seriendämpfer als Vergleich nennen könnte, wär ich schon sehr dankbar.Man liest ja immer nur, 40mm gekürzt, 50mm gekürzt, usw.Ja schön und gut, aber kürzer als was? Was ist das Original-Maß???ga20006-2769-09.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 26. Januar 2017 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2017 Hat denn keiner noch 55er AP-Federn zusammen mit AP-Dämpern verbaut?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Töby Geschrieben: 26. Januar 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2017 Verbaut schon aber nicht gemessen. Allerdings 60/30 mit 51mm Federbein 6zyl. ab 87..... Zitieren when the clutch drops... The bullshit stops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 26. Januar 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2017 Ja.. Und wie hats gepasst?Fallen die Federn raus, wenn du den Wagen aufbockst?Oder sitzn die locker, aber akzeptabel ?Oder doch mit normaler Vorspannung?! Ich selbst kanns erst frühestens nächstes Wochenende probieren...Wär mir aber schonmal eine große Hilfe, wenn ich vorab weiß, ob die AP-Dämpfer überhaupt brauchbar sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Töby Geschrieben: 26. Januar 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2017 (bearbeitet) Vorspannung war da. ist allerdings schon 4 Jahre her seit ich es Eingebaut habe.Raus gefallen sind die federn jedenfalls nicht.Alles ganz normal so wie es sein soll. Bearbeitet: 26. Januar 2017 von E30-Töby Zitieren when the clutch drops... The bullshit stops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Töby Geschrieben: 27. Januar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2017 Grad eingefallen hab im April beim Kollegen eins eingebaut bei einem 325i Touring da hat auch alles gepasst. Zitieren when the clutch drops... The bullshit stops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 27. Januar 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2017 Alles klar, danke!Dann bin ich schonmal beruhigt. Ich warte noch auf 2-3 Kleinteile und ein wenig Freizeit, dann kann ich endlich den Fahrwerks-Umbau angehen :)Ich werd dann berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 27. Januar 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2017 Hab auch ein AP (von DTS-Line gebranded) 60/30......Cab, 325, 51er FB.Hat alles gepasst wie es sein soll, Vorspannung ist da...Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Crank_SR Geschrieben: 8. Februar 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2017 hab auch das AP 55/30 verbaut. Allerdings 325er Cab. also 51mm FBBei mir hatte damals auch alles soweit gepasst. Vorspannung war normal (mir ist beim Einbau und seitdem jedenfalls nichts ungewöhnliches aufgefallen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 23. Februar 2017 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 (bearbeitet) Hab das AP Fahrwerk nun drin.Also den Komplettsatz 4Zyl NFL 55/30 für 45er Federbeine Also ich find die Vorspannung der vorderen Federn ist grenzwertig.Wackeln tut zwar nichts. Aber die Federn lassen sich per Hand ohne großen Kraftaufwand verdrehen.Ich hab kein Bedenken, dass hier beim Fahren was passiert, so leicht gehts nun auch wieder nicht.Wären die Dämpfer 5mm länger wärs schon kritisch, meiner Meinung nach Bearbeitet: 23. Februar 2017 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 24. Februar 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 Aja, und falls es wen interessiert... Ich hab die ausgebauten Original-Dämpfer nachgemessen: Gesamtlänge: 625mmKolbenstangen-Länge: 194mm Die AP-Dämpfer sind also 55mm kürzer.Das entspricht genau dem Tieferlegungsmaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Februar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 Nur für die Nachwelt: haben sie viell. Reboundfeder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 24. Februar 2017 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 nö, denke nicht.Fühlt sich zumindest nach einem festen Anschlag an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 28. Februar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2017 Ich habe für den 325iC mit 51er Federbeinen das AP 40/30 genommen.Als Vergleich das Bild der hinteren Dämpfer. Diese sind auch schon kürzer als das Original. Vorn baue ich am WE ein.Dann kann ich mehr berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.