318idriver Geschrieben: 15. Januar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2017 Hallo, bei meinem bmw 318i bj.1985 vfl mit m10b18 motor mit kat wollte ich die leerlaufdrehzahl etwas erhöhen und hab somit versehentlich an der co-gehalt schraube, die sich am luftmassenmesser befindet herumgedreht, und hab mir leider auch nicht markiert wie weit sie davor eingeschraubt war, der motorlauf ändert sich kaum wenn ich an der schraube drehe, nur muss ich jetzt dan zum tüv und abgasuntersuchung brauch ich auch, jetzt habe ich angst das er die abgaswerte nicht schafft, deshalb bräuchte ich die grundeinstellung wieder, das heißt es wäre gut wenn jemand die gewindegänge zählen könnte oder mit dem messschieber von oberseite luftmassenmesser zum schraubenkopf messen könnte, müsste natürlich der gleiche motor sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Januar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2017 beim Katmotor kann die Lambdaregelung eine falsch eingestelle CO-Schraube normalerweise ausgleichen aus dem Grund merkst Du auch kaum eine Veränderung am Motorlauf, wenn Du dran herumdrehst, weil nachgeregelt wird normalerweise ist die Grundeinstellung der CO Schraube etwa 1,5 Umdrehungen vom Anschlag herausgedreht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318idriver Geschrieben: 15. Januar 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2017 Das hilft mir schonmal sehr weiter Dan stell ich sie mal so ein, und dan bei der abgasuntersuchung werd ich es ja sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 16. Januar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2017 (bearbeitet) Moin, ich hake mich mal in dieses Thema ein.Es geht mir um die generelle Vorgehensweise beim Eistellen des CO2 Wert. Mein 316i, Motor M10 B18 mit LU tronic, Bj (9.87 -8.88).serienmäßiger Kat und Aktivkohlefilter.Verteiler 0237002111 In der einschlägigen Literatur von Etzold und Korp finde ich folgende Info: Lambda abklemmen,Schlauch vom Drosseklappenstutzen zum Aktivkohlefilter abziehen und beide Seiten verschließen,Kurbelgehäuse - Entlüftungsschlauch am Ventideckel abziehen,Messung am Rohr, vor dem Kat.. Stimmt das so oder was ist noch zu beachten? Gruß Jürgen Bearbeitet: 10. September 2019 von GFAP69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Januar 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2017 ich würde alles dran lassen, nur die Sonde abziehen und mit dem Abgastester hinten Lambda messen ( nicht CO ) und Lambda auf knapp 0,9 stellen, also leicht "fett" mit wieder angestecker Sonde sollte die Regelung das dann ganz locker ausgleichen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 18. Januar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 (bearbeitet) ich kenn das von anderen lmmdas bei dem schraubenloch eine zahl eingeschlagen iststeht bei der schraube eine eingeschlagene zahledith: http://oi66.tinypic.com/2d131xc.jpg Bearbeitet: 18. Januar 2017 von Nr7Stürzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 18. Januar 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 Merci Vokuhila.Ich werde berichten. Da der Motor komplett neu aufgebaut ist werde ich Im April beim nächsten HU Termin Deinen Ratschlag befolgen.Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 18. Januar 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 ich kenn das von anderen lmmdas bei dem schraubenloch eine zahl eingeschlagen iststeht bei der schraube eine eingeschlagene zahledith: Was soll diese Nr. bedeuten? Ist das beim M10 oder eine genereller Tipp? Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. Januar 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 So tief muss die Schraube sitzen.(hab ich Recht?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 18. Januar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 So tief muss die Schraube sitzen.(hab ich Recht?)genaudas ist ein opel lmm von bosch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 21. April 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2017 Moin, die Einstellung wie von Vokuhila beschrieben vorgenommen. AU bestanden.Vorher war CO2 bei über 4%. Jetzt bei 0,7%.Nochmal Danke für die Tips. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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