Georg Geschrieben: 27. Januar 2017 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2017 Und auch als Aktenvermerk:Nein - Du warst nicht gemeint!Das war erstens allgemein geschrieben und zweitens wäre ich mir bei Dir sogar relativ sicher dass Du dann mit vernünftigen Argumenten kommst, weil Du Ahnung von der Materie hast. Das einzige was ich halt nicht gut finde ist die "laisser faire" Einstellung zu anderen, weil hier eben auch Laien fragen die das dann als Freibrief sehen und ich meine halt dass diejenigen hier im Forum die Ahnung haben, auch eine gewisse Verantwortung haben.Wenns nur einen in 5 Jahren zerbröselt weil er "Billigfelgen" kauft und dabei eine in ganz besonders mieser Qualität erwischt, dann ist das halt einer zu viel. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Januar 2017 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2017 Wäre das schon mal vorgekommen dann könnte man die Argumentation nachvollziehen.Bisher gibt es nur das eine Bild mit der LM, offensichtlich am Bordstein zerlegt.Gut, Eigenbauten sind wieder etwas anderes, aber die ganzen Billignachbauten sind nicht besser oder schlechter als das ATU-Sortiment.Klemmt eben nur am Papierkram, weil im Herstellerland und zig anderen Staaten nicht nötig.Oder Engländer, Amis, Skandinavier etc. sind alle lebensmüde, weil sie reihenweise solche gefährlichen Felgen anschrauben.Daß die Felgen an 500-PS-Turbos stecken oder auf Driftstrecken vergewaltigt werden spricht ebenfalls für die mindere Qualität Alle haben rumgemeckert, Lensos böse, kein Gutachten, BBS in die Pleite getrieben...Plötzlich gabs die Dinger mit Gutachten.Verrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Januar 2017 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2017 Wäre das schon mal vorgekommen dann könnte man die Argumentation nachvollziehen.Es is halt immer die Frage ob man so was mitbekommt oder ob rauskommt wie die Reihenfolge warFelge gebrochen -> UnfalloderUnfall -> Felge dadurch gebrochenUnd so detailliert wird wohl seltenst über nen Unfall berichtet. Oder Engländer, Amis, Skandinavier etc. sind alle lebensmüde, weil sie reihenweise solche gefährlichen Felgen anschrauben.Nur haben die im Normalfall alle ein Tempolimit und fahren seltenst so schnell wie wir hier (geht ja nicht nur um den E30 bei so was) Daß die Felgen an 500-PS-Turbos stecken oder auf Driftstrecken vergewaltigt werden spricht ebenfalls für die mindere Qualität Da is die Lebensdauer aber nicht relevant und wenn ne Felge platzt passiert nicht unbedingt was weils da kein Gegenverkehr etc. gibt und Auslaufzonen Alle haben rumgemeckert, Lensos böse, kein Gutachten, BBS in die Pleite getrieben...Plötzlich gabs die Dinger mit Gutachten.Das besagt aber nicht ob intern nicht doch was an der Qualität geändert wurde damit sie abnahmefähig wurden.Ich hab mit dem Thema öfter mal zu tun. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan320iS Geschrieben: 27. Januar 2017 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2017 Georg, das mit dem Geschwindigkeit war das beste Beispiel, ich hätte kein Bock, allein wegen meinem eigenen Leben, das mir sone Felge bei 250km/H platzt oder so, und wie Pit es sagt, es gibt viele wirklich schöne Felgen, die man bei uns legal fahren kann. Ich hab immer nur ein schönes Beispiel, ich hab mal miterlebt wie an einem LKW die Schubstange am Gelenk zerbrochen ist, das Ding in nen Loch flog, und der Fahrer tot war. Jetzt stellt euch das mal in nem Ort vor, und der fährt in ne Menschenmenge, wo eure Frau/ Freundin oder Kind oder änhliches steht, und dann auch nimmer da ist, mal sehen wie ihr in diesem Moment reagiert. Das Szenario kann auch bei sowas passieren, da ist die Staatsanwaltschaft verdammt hartnäckig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 27. Januar 2017 Beliebter Beitrag #30 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2017 auch wenns vielleicht keiner hören will, aber ich gebe jetztmal meinen Senf dazu, dabei will ich nicht pro oder contra geben, sondern einfach nur eine realistische Betrachtung machen, ohne Stammtischgelaber, ohne Paragrafenreiterei und ohne Besserwisserei ich frage mich, warum soll so ne "selbstgebaute" Felge nicht halten ? die ursprüngliche Felge, in dem Fall der 14" Kanaldeckel, steht nicht in dem Ruf besonders zerbrechnlich zu sein, ganz im Gegenteil, sie wird ganz sicher von allen "Originalfreaks" als absolut haltbar eingestuft, weil eben original jetzt soll diese Felge NICHT an ein anderes Fahrzeug, wird also nicht anders belastet und ich denke wir sind uns da einig, die Belastung am Felgenstern ist bei Verwendung am gleichen Fahrzeug in allen Richtungen gleich, der Stern muss also "nur" die Kräfte übertragen, die er sonst auch überträgt es wird nun das Felgenbett abgetrennt durch zwei halbe Felgenbetten ersetzt, dieses System aus Felgenstern und zwei halben Felgenbetten wird bei allen 3-teiligen Felgen genau so angewendet, ist also absolut untadelig die gewalzten Felgenbettenteile sind nicht selbstgemacht, sondern kommen zwangsläufig aus industrieller Fertigung (so ein Walzwerk hat keiner in der Garage ....) und werden auch bei der "Restauration" von anderen mehrteiligen Felgen verwendet, Felgenaufbereiter verwenden diese Betten genauso, egal ob da nun BBS oder OZ oder ähnliches aufbereitet / repariert / restauriert / verbreitert / umgeschüsselt usw. werden, zudem sind solche 17" oder 18" Felgenbetten für Felgen bzw. Fahrzeuge mit deutlich höherer Radlast gedacht und werden beim e30 vergleichsweise wenig beansprucht die Felgenbetten sind also quasi raus aus der Diskussion um die Haltbarkeit es geht also lediglich um die Verbindungsstelle vom (modifizierten) Felgenstern und dem Bett, also um den Punkt wo die Kraft vom Bett auf den Stern übertragen wird die Schrauben sind aus o.g. Gründen ebenfalls raus aus der Diskussion, wenn über 30 M7 Schrauben die Felgen zusammenhalten, dann geht die bei Überlastung überall kaputt, nur ganz sicher nicht an der Stelle wo sie zusammengeschraubt wurde wenn der Stern vernünftig abgedreht wurde und der Bund dort nicht ultradünn wird, dann wird diese Stelle ganz sicher nicht der schwächste Punkt sein, da sich die Last auf dem großen Durchmesser verteilt und noch dazu wird durch das Anschrauben von relativ dicken Felgenbetten auf beiden Seiten vom Stern diese Stelle deutlich verstärkt und gestützt im Gegensatz zum originalen Zustand und deshalb würde ich erst ein Urteil fällen, wenn ich den Bund gesehen habe bzw. wie das dort umgesetzt wurde das es ohne Prüfung der Felge (Biegeumlauftest und ggf. Impacttest) nicht legal ist, steht ausser Frage, aber deswegen ist es nicht automatisch eine Gefahr b.t.w. jede aufbereitete 3-teilige Felge (die dabei getrennt wurde) ist ebenfalls nicht mehr legal und den Punkt "vergessen" leider viele die immer auf original BBS usw. herumpochen, wer hat denn noch eine originale BBS die niemals zerlegt wurde ? das sind die wenigsten, und wer hat die aufbereiteten Felgen prüfen lassen ? wohl kaum jemand also fahren die meisten illegal herum und haben "KBA Nummern" auf den BBS / OZ usw. Felgen die nicht mehr gültig sind, da könnte man dann auch eine ebenfalls ungültige KBA Nummer in die umgebauten reinhauen, das kommt aufs Gleiche raus, ungültige Nr. ist ungültige Nr. und dabei rede ich noch nichtmal von "umgeschüsselten" BBS Felgen, die breiter oder schmaler gemacht wurden oder gar mit einem anderen Stern auf den nächstgrösseren Zolldurchmesser gebracht wurden, sondern einfach nur von "aufbereiteten" Felgen, selbst wenn sie nur neue Schrauben bekommen hätten und nicht getrennt wurden, es ist nicht zulässig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 28. Januar 2017 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2017 Wie gesagt, in Holland sieht keiner nach ein KBA nr oder sonnstwas, da kannst du ALLE felgen draufmachen und legal fahren, und das wird auch gemacht.Und diese Auto's dürfen und Fahren auch in Deutschland völlig legal, und da passiert auch nichts.Ausser ein Motorumbau muss in NL (und viele andere Länder) nichts eingetragen werden oder irgendwelche gutachten haben, egal ob selbstgebaut oder aus China.Und auch jede Motorumbau ist (nach ein Testfahrt und inspection ob es vernunftig gemacht worden ist) innerhalb von ein paar stunden eingetragen, kostet 75€.Persönlich finde ich wie das hier in Deutschland geht absolut übertrieben, warum muss zbs ein Auspuff irgendwelche gutachten haben? wenn er dicht ist und nicht zu laut dann reicht es doch ein AU zu machen? Ist doch egal wer das ding gebaut hat.30 Jahre alten Felgen sind zugelassen nur weil da ein nr drin steht, aber wie willst du jemals wissen wie gut die noch sind? da hab ich noch mehr vertrauen in ein ganz neue Felge ohne Gutachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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