BMW318is Geschrieben: 12. Januar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2017 Hallo, wir sind momentan dabei einen Rallymotor für einen 318IS aufzubauen. Es wird ein 2 Liter Motor mit Dieselkurbelwelle und 85mm Bohrung werden. Hat jemand Erfahrungen mit SUPERTECH Ventilen? oder auch anderen habe gehört das S65 Ventile passen sollen. Danke für die Hilfe Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 12. Januar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2017 Hallo, Der M42 hat serienmäßig einen Einlassventildurchmesser von 33mm (7mm bzw. 6mm Ventilschaft), sowie Auslassventildurchmesser 30,5mm. Es gibt Übermaßventile von Supertech für den M42 mit 34mm Einlass- und 31,5mm Auslass-Durchmesser (6mm Ventilschaft). Bei diesen Ventilen reicht es aus, die originalen Sitzringe nach zu schneiden. Die S65-Ventile haben 35mm Einlass- und 30,5mm Auslass-Durchmesser bei einem 5mm Ventilschaft. Es werden auf jeden Fall spezielle Ventilführungen notwendig! Ob sich die 35mm Einlassventile überhaupt noch so leicht im Kopf unterbringen lassen kann ich nicht beurteilen, aber knapp wird es allemal, und komplett neue Ventilsitzringe werden notwenig! Auf jeden Fall lässt sich mit dem Geld an anderer Stelle mehr Leistung holen, als den aufwändigen Umbau auf S65-Ventile. Ich würde (und habe mich auch) für die Supertech-Ventile entscheiden, allerdings ist mein Motor noch weit von der Fertigstellung entfernt, deshalb kann ich mit keinen "echten" Erfahrungswerten dienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 13. Januar 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2017 (bearbeitet) Bei so großen Ventilen ist nach außen zur Zylinderwand und zu den anderen Sitzringen und Ventilen hin nicht mehr viel Platz. Die Luft kann also schlechter einströmen. Wenn der Kopf noch (übermäßig) geplant wird, wird es noch schlechter. Ich spreche da zwar nicht aus Erfahrung, aber der Brennraum gibt das wenn man sich den anschaut (ohne) Nacharbeit nicht her. Obwohl man da vielleicht noch etwas Platz schaffen könnte. Nur die Quetschkanten sollte man nicht entfernen. Da macht es denke ich keinen Sinn über die anderen nötigen Anpassungen nach zu denken, die bestimmt nötig sind. Bearbeitet: 14. Januar 2017 von Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Januar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2017 (bearbeitet) Bei so großen Ventilen ist nach außen zur Zylinderwand und zu den anderen Sitzringen und Ventilen hin nicht mehr viel Platz. Die Luft kann also schlechter einströmen. Wenn der Kopf noch (übermäßig) geplant wird, wird es noch schlechter. Ich spreche da zwar nicht aus Erfahrung, aber der Brennraum gibt das wenn man sich den anschaut (ohne) Nacharbeit nicht her. Obwohl man da vielleicht noch etwas Platz schaffen könnte. Nur die Quetschkanten sollte man nicht entfernen. Da macht es denke ich keinen Sinn über die anderen nötigen Anpassungen nach zu denken, die bestimmt nötig sind. so sieht es aus größere Ventile sind eigentlich das was man nicht haben will, sie stehen dem Einströmen durch den großen Teller im Weg leider sind sie aber beim Aufweiten der Sitzringe bzw. gar beim Einsatz größerer Sitzringe irgendwann unumgänglich, weil ja ganz aussen am Ventiltellerrand doch mal ein Ventilsitz als Dichtfläche bleiben muss was ich damit sagen will : größere Ventile allein bringen von sich aus NICHTS und schon gar keine Leistung, ganz im Gegenteil, sie kosten Leistung nur wer die Sitzringe so aufweitet, dass er größere Ventile braucht um einen ausreichend breiten Ventilsitz zu erzeugen, wird sie zwangsläufig verwenden müssen und dann sind es auch nicht die größeren Ventile sondern eben die größeren Kanäle bzw. Sitzringe, die die Leistung bringen Bearbeitet: 13. Januar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318is Geschrieben: 13. Januar 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2017 Das die Ventilsitze bearbeitet werden müssen um eine gute Füllung zu erreichen ist mir klar. Mir ging es bei der Frage eher um die Tellerform, Schaftdurchmesser, Verjüngung am Ventil was hier gut passen würde oder Serienventile bearbeiten?Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 14. Januar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2017 Lass bei den original Ventilen den Ventilsitz vom Motoreninstandsetzer soweit wie nur möglich nach außen legen. Einlasssitzbreite min. 1mm Auslassitzbreite min. 1,5mm. Vielleicht geht auch noch ein Ticken weniger. Habe mir mal sagen lassen die Breiten wären nötig bzw. empfehlenswert. Speziell beim Auslassventil muss viel Wärme in den Kopf abgeleitet werden, deshalb tendenziell größer als Einlassventil! Ausgehend vom Sitz, in Richtung Kanal eine 15-30° Fase je nach Winkel entsprechend lang. Winkel gemessen vom Sitzringdurchmesser. Ausgehend vom Sitz, in Richtung Brennraum eine 15-30° Fase je nach Winkel entsprechend lang. Winkel gemessen vom Brennraum. Arbeite den Kanal zum Sitzring nicht zu groß, dass die Einlauffase zum eigentlichen Sitzring entfällt. Würde sich negativ auf die Strömung auswirken. Am Einlassventilteller unten keinen Radius, wenn es sein muss eine Fase anbringen. Beim Auslassventil kann ein Radius sich positiv auswirken.Die Ventilteller kannst du schön flach schleifen, drehen, Etc. lassen. Wenn eh die Auslassführungen neu müssen, weil die verschlissen sind, würde ich auf die 6mm Ventile umbauen. Dann müssen halt alle 16 Führungen getauscht werden. Wenn du die Serienventil- Sitzfläche schön weit raus legst kannst du schon nochmal eine Menge schinden. Das Alles ohne die Zusatzkosten von neuen Ventilen und Ventilsitzringen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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