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Willkommen + mein E30


LK10
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Hallo E30-Talk Community!

 

Ich stelle dann auch mal mich und meinen E30 vor. Erzähle direkt auch etwas mehr über mein Auto, spricht was ich vorhabe und wie zu dem Kauf gekommen ist. Viel Spaß und ich sage begrüße die gesamte Community!

 

So zu mir: 

 

...

Wohnort: OWL

Alter: 20 Jahre

Beruf: KFZ-Mechatroniker

Arbeitgeber: BMW B&K

 

Über meinen E30:

 
BMW E30 318i
 
Baujahr: 1988
Leistung: 83kW (113 PS)
Kilometerstand: 76.901km
Hand
1988-1989 Vorführwagen Bayerische Motoren Werke
1989-2003 Rentner
2003-2016 Fahrzeug wurde nicht bewegt
seit 16.11.2016 Ich
Fahrzeugtyp: Limousine (4/5-Türen)
Lack: delphin-metallic
 
Seit Jahren wollte ich einen BMW E30 fahren doch meine Entscheidung hat immer geschwankt da ich eigentlich ein Auto brauche was ich das ganze Jahr durch fahren kann. 
Doch dann am Wochenende schaute ich noch einmal durch das Internet und dann sah ich ihn, auch noch genau in meinem Wohnort. Also ab zum Händler gefahren und mir das Schmuckstück mal angeschaut. Der BMW wurde als "Scheunenfund" inseriert und somit konnte ich den Motor nicht starten lassen, was mich erst wieder überlegen ließ, doch ich konnte ihn preiswert ersteigern und die Liebe zu einem E30 war dann doch zu groß - ich kaufte ihn.
Es wurde ein Schaden angegeben: Benzinpumpe defekt
Das sollte aber das kleinste Problem sein. Ich also das Auto direkt zu meiner Arbeit gebracht und die Pumpe rausgeholt, es konnte leider kein Klopfen helfen also muss eine neue her. 
 
Bis jetzt sind mir folgende Reperaturen aufgefallen:
  1. Benzinpumpe
  2. Batterie
  3. Bremsleitungen / Bremsschläuche
  4. Bremsbeläge
  5. Bremsscheibe
  6. Trommelbremsen komplett
  7. Steinschlag Windschutzscheibe
  8. Tank ersetzen
  9. Kraftstoffleitungen
  10. Zahnriemen
  11. Keilriemen
  12. Zündkerzen
 
Roststellen:
  • Überflächige Roststelle am hinteren rechten Kotflügel
  • vereinzelte auf dem 1. Blick nicht sichtbare Roststellen am Schweller
Im großen und ganzen hat er kaum bis gar keinen Rost!
 
Was muss noch gemacht werden? 
  • Reifen ersetzen (da Reifen von 1988)
  • TÜV 
  • Rostbehandlung am Kotflügel
  • Flüssigkeiten ersetzen:
    • Öl (10W40)
    • Bremsflüssigkeit
    • Scheibenklar
    • Kühlflüssigkeit
  • Filter:
    • Ölfilter
    • Kraftstofffilter
  • Tuning:
    • Fahrwerk (60/40 - ST Suspension)
    • Felgen (Winter: aktuelle übernehmen, Sommer: Kerscher Carmona )
    • Endschalldämpfer (TA Technix)

 

Ich konnte ihn bereits 1x zum laufen bekommen, nachdem ich die Benzinpumpe ausgewechselt habe. Aktuell ist er noch ziemlich auseinander genommen aber ich hoffe ich kann euch in der kommenden Woche gute Neuigkeiten liefern. :D

Ich würde mich über ein kleines Feedback von euch freuen!

 

Liebe Grüße

 

LK10

 

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Moin. Mal wieder ein Delfin, der überlebt hat. Soviele wurden seinerzeit in den ersten Verhunzungsphasen in irgendein Proletenschwarz oder fuck-off (ach nein, flip-flop :D ) umgejaucht.

 

Wenn Du aus LIP bist, kannst Du beizeiten mal hier -> ( http://e30-talk.com/topic/200410-12-offizielles-e30-talk-treffen-06-bis-09-juli-2017/ ) vorbeischauen, ist ja für Dich quasi um die Ecke ... :-)

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... seit 11 Jahren, 11 Monaten, 11 Wochen und 11 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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  • 3 Wochen später...

Hi,

falls es jemanden interessiert. Hier mal Bilder von meinem 4-Zylinder mit eingebautem 60/40 Farwerk von der Marke ST Suspension (KW) und Endschalldämpfer von TA Technix.

Beides direkt nach dem Einbau, also das Fahrwerk wird sich denke ich noch etwas senken und der Sound des ESD's sollte sich auch noch ändern.

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Willkommen und Glückwunsch zu dem schönen E30 in der super Farbe. Ich hoffe er bleibt weitgehend original.

 

Mittlerweile habe ich meinen E30 fertig. Ich will ihn selber so original wie möglich lassen, Fahrwerk musste sowieso neu da die Dämpfer undicht waren und er war einfach hoch wie ein Bus. 

Aupuff war auch durch und musste somit auch neu. Wieso dann nicht direkt tiefer legen und Sportauspuff? Mehr Tuning möchte ich eigentlich nicht anwenden. Im Sommer kommen noch schöne Felgen drauf.

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Endlich einer der so zufrieden ist,und nicht gleich Tiefer mehr Leistung schreit. Fahr ihn gut ein,und überprüfe mal das Oilrohr über der Nockenwelle.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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