Zum Inhalt springen

BC2 Displaybeleuchtung geht nicht! Lampen i.O!


BMW-Driver21390
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe seit längerem einen BC2 im Keller liegen. Nun wollte ich ausprobieren ob dieser funktioniert, also habe ich ihn an eine Batterie angeschlossen und Display funktioniert einwandfrei! Nur die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht!

 

Habe heute in den Lampeneinschub neue Lämpchen einlöten lassen (bei uns in der Firma in einem Elektronik Labor. 12v Lämpchen und auf parallel Schaltung umgelötet da nur 12v Birnen da waren). Anschließend an externer Stromquelle getestet und hat bestens funktioniert. 

 

Heute habe ich den Einschub wieder montiert, doch die Beleuchtung geht immer noch nicht. Habe dann das Gehäuse des BC2 geöffnet und an den Kontakten gemessen wo der Lampeneinschub Kontakt macht ->0V. Dann extern 12V drauf gegeben und das Display leuchtet.

 

Hat schon mal wer das Problem gehabt? Gibt es bekannte Teile auf der platine die den Geist aufgeben? Oder evt kalte Lötstelle?

 

Theoretisch könnte man doch auch 2 Kabel von der Hinterseite des grünen Anschlussstecker (Kl15 uns Kl31) direkt an die Kontakte des Lampeneinschubes löten und somit die Platine "umgehen"?

 

Vielleicht kann ja wer helfen :-)

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur plus und Minus anschliessen reicht nicht.

Man braucht dazu noch den Zündplus und die Beleuchtungsmasse.

Nur mit Zündung leuchtet der BC überhaupt und über die Masse zum Lichtschalter bekommen die Lampen Minus und können gedimmt werden.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am bordcomputer (grüner stecker) habe ich kl30,kl15,kl.w und kl31 angeschlossen. Also laut schaltplan pin 5,6,7 und 10!

 

Damit müsste doch die dispay hintergrundbeleuchtung (weißer lampeneinschub) funktionieren?

 

Das display an sich funktioniert so, sieht man wenn man den bc ins licht hält! Kann alles mit den tasten abrufen und man kann es auch lesen.

 

Die tastaturbeleuchtung geht über 2 seperate pins (irgend eine kl58 und seperate masse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal die Anhänge an, daraus sollte hervorgehen, was du minimal für einen Testaufbau anschliessen must.

Welchen Schaltplan hast du?

BC2_DETAILS2.jpg

ServiceBC2.pdf

BC2_DETAILS1.jpg


Bearbeitet: von SunnyDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den schaltplan von e30.de! Ist von der belegung identisch, wobei ich bei deinem schaltplan gesehen habe das kl31k masse für beleuchtung display und tasten ist! Die habe ich noch mit angeschlossen. Vielleicht ist das der Fehler.....werde ich mal testen!

Kl.31g meine ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da war 1 durchgebrannt! Aber ich habe nicht dran gedacht, dass man das ganze ja dimmen kann! Dann wäre ich evtl auf die kl.31g gekommen.......in einem anderen forum habe ich zudem gelesen das kl.30, kl.15, kl.r und masse reichen würde das es funktioniert! War sogar ein foto mit einem bc dabei der geleuchtet hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

😆😆😆 ich hab 10 von denen noch liegen. Natürlich alle durchgebrannt. 🙄

Wenn ich mal Zeit und Lust habe suche ich die passenden Birnchen raus und löte den scheiß um. Dieser kack Leuchteinschub

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

habe in einem US-Forum gelesen, dass die da gerne LEDs anstatt der Birnchen einlösen. Hat da schon jemand Erfahrung? Ich wäre dazu definitiv zu ungeschickt, also wenn jemand eine Bezugsquelle für den kompletten Einschub mit LEDs hat oder so etwas in Eigenregie anbietet wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...