Zum Inhalt springen

Rückfahrlichtschalter-betätigung M40B18/Schalter


ElLoco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich habe schon länger ein Problem mit meinem Rückfahrlicht. Das funktioniert mal und mal nicht. Jetzt habe ich gestern den Schalter ausgebaut, aber der funktioniert in ausgebautem Zustand tadellos. Kann mir bitte wer sagen wie die Betätigung dieses Schalters im inneren vom Getriebe abläuft? Kann da was verschlissen oder verbogen sein?

Denn in dieser Jahreszeit macht rückwärtsfahren ohne Licht keinen Spass...

 

 

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

der Schalter ist aussen am Getriebe. Kommt man nur von unten ran. Ist ein Stecker auf der Beifahrerseite. Der war bei mir auch mit Grünspan bedeck. Sauber gemacht und geht wieder seit nunmehr 4 Jahren.

 

Oder aber die Sicherung mal checken. Nicht dass die auch schon oxidiert ist und sporadisch geht.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, der Schalter funktioniert ja.

Den hatte ich bereits ausgebaut, wieder angeschlossen und von Hand betätigt, der geht.

Aber wenn er im Getriebe eingeschraubt ist geht es nicht immer. Daher wollte ich wissen wie der im Getriebe innen betätigt wird.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber sein, dass in deinem Schalter der Schaltpunkt durch Verschleiß tiefer im Schalter liegt. Das merkst du beim Drücken mit der Hand nicht. Das Problem habe ich mit einem neuen Schalter gelöst. Die gibt es im Zubehör und sind nicht teuer.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest zwei Fragen klären:

 

Wenn Du Sicht auf die Rückfahrscheinwerfer hast, schau mal, wie tief Du mit dem Schalthebel den Rückwärtsgang einlegen musst, bis der Schalter "anspringt".

 

Bei manchen Autos kannst Du den Punkt beeinflussen, wann der Schalter "kommt".

 

Unterschiedlich starke Dichtringe am Schalter machen da den Unterschied. Weiß nicht, ob's beim E30 so funktioniert.

 

Gruß

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Aber es ist wirklich dubios. Der Schalter ist jetzt 3Jahre alt, (damals hatte ich in ein Neuteil investiert weil der Alte ganz normal kaputt war) der wird doch nicht schon verschlissen sein, war original BMW...

Und der Schaltpunkt ist, wenn er will, ganz normal. Aber manchmal will er nicht, da kann man den Schalthebel nach vor drücken bis es den Schaltsack an der Mittelkonsole quetscht und es leuchtet nicht. Wenn man ein paar mal hintereinander immer gleich den Retourgang einlegt dann leuchtet er mal, und mal nicht.

Daher wäre es für mich interessant welches Ding im Getriebe diesen Schalter betätigt, ob da irgendwas verschlissen sein könnte bzw. ob man da etwas ruinieren kann wenn man den "Schraubenkopf" vom Schalter etwas bearbeitet damit dieser weiter ins Getriebe steht...


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original BMW :-D

Da bekommste denselben billigen Dreck wie im Zubehör plus 300% Aufschlag.

Offensichtlich ist der Schalter übern Jordan.

Kauf einfach nen neuen und gut.

Wenn er mal schaltet und mal nicht hat das ganz sicher nichts mit dem hineinragen ins Getriebe zu tun.

Dann wäre immer entweder nix oder es geht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich. Kostet fast nix im Zubehör. Da sind deine 300% ne glatte Untertreibung... :ärger:

Dann werde ich es mal mit einem neuen Schalter versuchen.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...