318idriver Geschrieben: 9. November 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2016 Hallo, ich restauriere zurzeit einen e30 318i vfl von 1985 mit m10 motor, das auto ist ca. 9 jahre gestanden jetzt habe ich schon die ölpumpe, zündkabel, unterdruckschläuche, lambdasonde gewechselt, im oberen drehzahlbereich läuft der motor ganz gut nur wenn man vom gaspedal geht läuft er in sehr niedrigem standgas und hat eine schlechte gasannahme, meine vermutung wären noch die temperaturfühler aber da weiß ich nicht wo die sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318idriver Geschrieben: 9. November 2016 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2016 Und von einem leerlaufregler hab ich auch mal was gehört, vielleicht ist der auch defekt, von einem elektrischen defekt gehe ich nicht aus weil die restliche elektronik einwandfrei funktioniert bis auf die temperaturanzeige, da ist der 2-polige geber defekt den ich im internet komischerweise auch nicht finde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. November 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2016 Hallo, Leerlaufregler hat der keinen, Du kannst aber an der Ansauganlage oben an einer Schraube die Leerlaufdrehzahl erhöhen, dann müßte er auch einen besseren Übergang bekommen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bull1986 Geschrieben: 10. November 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2016 Das mit dem niedrigen Standgas hat mein m10 auch.. Springt aber sofort und schnell an und läuft dann ganz ruhig. Sobald er aber nach 2-3 Minuten etwas Themperatur hat fällt die Drehzahl stark ab und Pendelt zwischen 550-700 U/min..Sollte dann eigentlich stabil auf 850 laufen.. Hab die Ursache auch noch nicht gefunden. Kerzen, Luft, Verteilerkappe und Finger, alle Zündkabel und Kerzen sind neu..Wollt die Drehzahl auch mal manuell an der Schraube etwas höher stellen.. Ansonsten läuft er normal und nimmt auch immer spontan Gas an. Nur woher die zu Niedrige und Pendelnde Drehzahl kommt hab ich noch nicht gefunden..Unterdruckschläuche sind optisch noch OK. Auch das Gummi an der Ansaugung.. Tippe ja dennoch auf Falschluft irgendwo.. Hab keine Idee von was das sonst kommen könnte.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 10. November 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2016 (bearbeitet) Hast du die Möglichkeit den Zündzeitpunkt zu messen? Da ist der M10 unten ganz empfindlich. Wenn nicht, den Verteiler leicht lösen und im Betrieb langsam von Hand drehen bis es sich Gesund anhört.Wenn das passt würde ich weiter gehen wie oben geschrieben.Drehen würde ich erstmal gar nichts. Falschluft ist ja schnell festgestellt! Bearbeitet: 10. November 2016 von DieGruft Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 11. November 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2016 Hallo, ja stimmt. Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt und die Kugel beim Anblitzen springt, eiert er im Leerlauf auch rum. War bei meinem E21 mal so. Dort war das alte Fett im Verteiler schuld und hat die Fleihgewichte gebremst.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 12. November 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2016 Moin, schau mal in die Tabelle. Da solltest Du die richtigen Daten und Werte finden. Gruß Jürgen E30 Datenblatt.xls Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bull1986 Geschrieben: 12. November 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2016 werd ich mal versuchen.. danke für den Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318idriver Geschrieben: 14. November 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2016 Zündzeitpunkt hab ich abgeblitzt, temperatursensoren durchgemessen, thermostat kommt jetzt dan neu da das alte zu früh öffnetWo ist die schraube zum standgas einstellen?Ich kenne nur die schraube am luftmassenmesser wo man den co- gehalt verändert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 14. November 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2016 Wenn Du auf der Seite vor dem Ventildeckel stehst sitzt direkt oberhalb des Deckels der Zusatzluftschieber,das silberne Teil an den zwei Schläuche gehen. Den hinteren Schlauch verfolgst Du, er knickt 90° ab und am Ende ist linkerhand ein Stutzen.Darin ist eine große Schlitzschraube.Rausdrehen, mehr Luftdurchlass = Standgas läuft höher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318idriver Geschrieben: 15. November 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2016 Das hört sich schonmal gut an aber ich hab schon den m10 mit geregeltem kat, nicht den mit vergaser, nur blöd das ich anfangs schon an der co gehalt schraube am luftmassenmesser herumgedreht hab, wahrscheinlich muss ich als erstes die wieder richtig einstellen bevor ich an der standgasschraube drehe Aber an der drehzahl bzw. am leerlauf hatvsich nix geändert wie ich an der co gehalt schraube gedreht hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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