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TA Technix Luftfahrwerk mit Teilgutachten


Halmi
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Hallo,

 

Wieso weshalb warum,

Ich habe mich lange im Vorwege versucht zu informieren,

Wie man ein Luftfahrwerk einbaut, was zu beachten ist, wie das Fahrverhalten ist.

 

Habe viel gelesen, aber vieles war für mich nur leeres Gedröhne.

( Ich kenne da ein der kennt ein der sagt ist mega schlecht )

( Nicht vergleichbar mit KW )

Naja jeden den das Thema Interessiert hat sicher schon ähnlich gelesen.

 

 

Warum ich mich dann doch dazu entschieden habe,

Mein BMW ist kein Track Tool, kein Driftmonster sondern mein Hobby-Sonntags-Auto.

Ich komme von einem JOM Gewindefahrwerk, also laut Internet komm ich aus der Traufe und gehe in eine Traufe, also was Solls ;-).

 

Dann nach der Suche TA hat sogar eins mit Teilgutachten, was ja doch vieles Leichter macht.

Habe es mir dann direkt bei TA bestellt und es war nach 2 Tagen da, ich war sehr erstaunt.

 

Zwei Pakete, sahen von außen danach aus als hätten sie mir zwei Sportfahrwerke geschickt, selber Karton. Doch in dem ein Karton war das Fahrwerk in dem anderen alles zur Steuerung.

 

Ich habe eine Bühne und auch schon Erfahrung mit Gewindefahrwerken, so war der einbau der Dämpfer ziemlich unspektakulärer.

 

Hat in Summe ein Tag gebraucht da mir das Traggelenk an der Vorderachse Probleme machte, sonst hätten wohl auch gut 3 Stunden gereicht.

 

Dann begann das neue und Spannende, ich habe erst einmal alles auf eine Holzplatte geschraubt was am ende im Kofferraum Platz finden soll.

Kompressor, Kessel, Wasserabscheider und die Ventile. Habe die dann untereinander Verschlaucht.

 

Als das erledigt war habe ich angefangen die Verschlauchung von den Luftbalgen hin zum Kofferraum.

Habe mich entschieden den Schlauch bei der Benzin und Bremsleitung lang zu führen, klappte auch sehr gut.

 

Dann noch fix Strom aus dem Motorraum in den Kofferraum das allerdings wieder durch den Innenraum.

 

Als Anleitung für die Verschlauchung und Verkabelung diente ein Bild was dem Fahrwerk beilag mit Blauen Strichen für schlauch und schwarzen strichen für Kabel.

Nicht ganz einfach aber wenn man sich ein wenig konzentriert kriegt man das auch hin ;-) 

 

Fertig.

 

Es Funktioniert alles, und siehe da es ist gar nicht so schwammig. Ich habe ihn auf eine Nette höhe eingestellt, auf der ich gut fahren kann und nichts schleift.

 

Wenn ich ihn ganz runter fahre schleift er vorne im Radhaus sobald ich lenke.

 

Ist er ganz oben dann wird er Tatsächlich hart, aber mindestens genau so hässlich, allerdings kann man damit Ungewöhnlichkeiten perfekt fahren, wie geschwindigkeitshügel, Kabelabdeckung oder ähnliches.  

Über die Langlebigkeit kann ich jetzt noch nichts sagen.

 

Gruß

Halmi

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo und Moin Moin,

 

Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Jetzt hast du mich ja Neugierig gemacht. Ich selbst habe ebenfalls eine gewisse Vorliebe für Stance, wobei Luftfahrwerk für mich keine Option aufgrund der Eintragung war, was ja mit besagtem Gutachten kein Problem sein sollte.

Jetzt zu den wichtigen Fragen, hast du nen paar Bilder von fahrthöhe und Showhöhe?

Vllt sogar nen Video vom heben und Senken.

Nächste frage natürlich: Was kostet denn der Spaß? ^^

 

Ich bin gespannt und hoffe auf ausführliche Berichterstattung ^^

˙˙˙ʇsɥǝɹp ɟdoʞ uǝuıǝp np ǝıʍ snɐ ƃızʇıʍ uöɥɔs zuɐƃ ʇɥǝıs

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Hallo,
Hier ein paar Bilder, wollte auch noch mal welche von unter dem Auto machen.

 

Ja was die Kosten angeht, ist es ja immer so eine Sache, aber das set von TA kostet 1799€. 

Allerdings ist es damit ja nicht getan, es kommt dann ja noch einmal TÜV dazu.

Was schon abweichen kann.

Da ich noch andere Felgen sowie Spurplatten drauf habe. 

 

Zumal man viele Teile dabei wechseln kann, z.b.:

Radlager

Domlager

Bremsen

Ankerblech und co. 


https://youtu.be/lRYzQheGIEY


 
http://meindeutsch.land/bmw/1.jpg
Hier ist er ganz Heruntergefahren
http://meindeutsch.land/bmw/2.jpg
Hier Ganz oben
http://meindeutsch.land/bmw/3.jpg
http://meindeutsch.land/bmw/4.jpg
Hinten hoch vorne Runter
http://meindeutsch.land/bmw/5.jpg
http://meindeutsch.land/bmw/6.jpg
http://meindeutsch.land/bmw/7.jpg
Das ist meine Fahrhöhe, so hatte ich auch das Fahrwerk eingestellt.

Gruß
Halmi


Bearbeitet: von Halmi
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Super, tolle Bilder und danke fürs Video, du warst schon auf die Nachfragen vorbereitet ^^

 

Also den Tiefgang finde ich echt gut und die Option hochzupumpen ist immer sinnvoll.

Hast du denn die Eintragung schon hinter dir oder kommt dass noch auf dich zu?

 

Also dass ist definitiv ne Option für mich, da es echt Klasse aussieht. Wäre spannend wie das ganze mit M-Tech ringsum aussehen würde, wirkt dem Boden dann nochmal ne ganze Schippe näher dann.

Kann man denn bei der Bedieneinheit verschiedene Höhen einspeichern? Also ein Knopf für Showtiefe, einen für Fahrtiefe und ein Button für SUV-Modus?

 

Sehe gerade du kommst aus Lübeck, gut zu Wissen nen Ansprechpartner in SLH zu haben ^^

˙˙˙ʇsɥǝɹp ɟdoʞ uǝuıǝp np ǝıʍ snɐ ƃızʇıʍ uöɥɔs zuɐƃ ʇɥǝıs

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Hallo, 

vielen Dank :-)

Ja die Gummiteile sind alle nicht mehr so der Hit, aber das Budget  :-D

 

Das Eintragen habe ich noch vor mir, und muss es jetzt ins nächstes Jahr verschieben, da ich nur eine Saison Anmeldung habe.

 

So habe ich aber noch zeit eine schicke Bedien tafel zu verbauen, da mir die von TA nicht so zusagt.

Ich werde auch noch andere Manometer verbauen, da ich gerne 2 hätte und nicht eins mit 2 Zeigern aber das ist alles Geschmackssache.

 

Die Höhe werden mittels Taster verstellt einen für die Vorderachse und ein für die Hinterachse. Und dann kann man mit Hilfe der Manometer abschätzen wie hoch man ist. man merkt sich einmal welcher Wert einem gefällt und fährt den dann wieder an.

Schön wäre da eine Automatik, aber die ist nicht von Haus aus dabei. Gibt es aber im Internet als zusätzliches modul von anderen Herstellern noch zu kaufen, werde mal sehen wie schnell es mich nervt  :-D .

 

Ja E30 ist nicht ganz so stark vertreten wie in anderen Teilen Deutschlands  :-D

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damit ja nicht getan, es kommt dann ja noch einmal TÜV dazu. Was schon abweichen kann.

 

Hallo, 

vielen Dank :-)

Ja die Gummiteile sind alle nicht mehr so der Hit, aber das Budget  :-D

 

Das Eintragen habe ich noch vor mir, und muss es jetzt ins nächstes Jahr verschieben, da ich nur eine Saison Anmeldung habe.

 

So habe ich aber noch zeit eine schicke Bedien tafel zu verbauen, da mir die von TA nicht so zusagt.

Ich werde auch noch andere Manometer verbauen, da ich gerne 2 hätte und nicht eins mit 2 Zeigern aber das ist alles Geschmackssache.

 

Die Höhe werden mittels Taster verstellt einen für die Vorderachse und ein für die Hinterachse. Und dann kann man mit Hilfe der Manometer abschätzen wie hoch man ist. man merkt sich einmal welcher Wert einem gefällt und fährt den dann wieder an.

Schön wäre da eine Automatik, aber die ist nicht von Haus aus dabei. Gibt es aber im Internet als zusätzliches modul von anderen Herstellern noch zu kaufen, werde mal sehen wie schnell es mich nervt  :-D .

 

Ja E30 ist nicht ganz so stark vertreten wie in anderen Teilen Deutschlands  :-D

 

sehr geile Sache! 

 

1800€  hmm 

da könnte man ja fast mal überlegen.

Hatte vor einiger zeit schonmal nach einem Luftfahrwerk gesucht aber leider nichts finden können.

Mein Touring muss aus Hobby gründen leider auch sehr häufig durch ungemütliches Gelände da wäre ein Luftfahrwerk schon echt gut!

 

Hatte damit eigentlich schon abgeschlossen aber jetzt kramst du das hier wieder hoch

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Also mit der Abnahme bin ich ja echt gespannt ob das Reibungslos klappt oder ob dir noch weitere Umbauten auferlegt werden.

- z.B. Warnsystem für Druckunterschreitung weil sonst die Freigängigkeit nicht mehr gegeben ist

- Relais was die Höhenverstellung während der Fahrt unmöglich macht

- Notbefüllungssystem über Reifendruck

 

Da bin ich echt gespannt drauf und freue mich auf die Berichte ^^

 

 

Höhenmanagment-Systeme kosten ja auch nochmal fast soviel wie das Fahrwerk :wall:  Wenn ich sehe AccuAir vertreibt sein System für knapp 1200,-, da würde ich glaube vorerst drauf verzichten :freak:

Gibt mit Sicherheit günstigere Anbieter, aber dass hab ich auf Anhieb mal eben gefunden..

˙˙˙ʇsɥǝɹp ɟdoʞ uǝuıǝp np ǝıʍ snɐ ƃızʇıʍ uöɥɔs zuɐƃ ʇɥǝıs

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ansich ne echt Geile Sache.. :daumen:

 

Ich find den allerdings in deiner eingestellten Fahrhöhe auf dem Bild vor der Brücke noch zu tief..

Etwas höher, vor allem hinten würde ihm besser stehen.. aber is Geschmacksache..

 

Früher war ich auch der Meinung je tiefer je geiler mittlerweile seh ich das anders.. :klug:  :-D

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Megageil,

cool das es einer mal gemacht hat.

Gibt ja immer viel bla bla.

Ich beobachte das Fahrwerk schon seit dem letzten Jahr.

TA hat für diverse BMW´s Luftfahrwerke im Angebot.

 

Mit zwei Fahrern bin ich im Kontakt.

Einmal e36 und einmal e46.

Beide schon in der 2ten Saison, und das ohne Probleme.

 

Haben beide noch das Antiwank (was ja nicht erlaubt ist) nachträglich verbaut.

Der Wagen fährt sich damit sehr ähnlich wie ein normales Sportfahrwerk.

 

Ich werde mir definitiv auch eins zulegen.

Bin nur am überlegen ob ich das teurere nehme mit den härteverstellbaren Dämpfern...

Jedoch denke ich, das bei den Preisen am Dämpfer am meisten gespart wird, deshalb bin ich unschlüssig.

 

P.s.: was ist das für eine Radreifenkombi ?

7,5x16 ? Mit 205/50 ?

 

Gruß Daniel


Bearbeitet: von daniel-e30
 
 

 

 

 


 

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P.s.: was ist das für eine Radreifenkombi ?

7,5x16 ? Mit 205/50 ?

 

Gruß Daniel

das sieht mir eher nach 205 45 16 aus

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Moin,

 

Ja es ist das komplette Programm dabei,

--Warnsignal wenn er zu tief ist 

--Notbefühlventil

--Höhenverstellung nur möglich wenn die Handbremse gezogen ist, allerdings egal wie stark Hauptsache Signal kommt.

 

Um das auch zu klären 17" 7,5 215*40 sind BBS Nachbauten

 

Gruß

Halmi

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Ach was, das ist ja dann für den Preis echt unschlagbar.

Ich hätte nicht erwartet dass das Alles dabei ist, stark.

 

Also da muss ich doch mal im Frühling das Sparschwein plündern.

Die 700,- mehr im vergleich zum gewünschten Gewindefahrwerk bring ich dann im Sinne der Alltagstauglichkeit doch gern auf.

 

Wie weit hast du dich denn schon mit den Höhen-Level-Management-Systemen auseinandergesetzt?

˙˙˙ʇsɥǝɹp ɟdoʞ uǝuıǝp np ǝıʍ snɐ ƃızʇıʍ uöɥɔs zuɐƃ ʇɥǝıs

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Moin @Matze330i,

 

deinen Wagen kenn ich doch vom Video von Herrn Fuchs. Klasse Video, nur so am Rande.

 

Wie bewerkstelligst du denn den Tiefgang in deinem Wagen?

˙˙˙ʇsɥǝɹp ɟdoʞ uǝuıǝp np ǝıʍ snɐ ƃızʇıʍ uöɥɔs zuɐƃ ʇɥǝıs

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Moin,

 

Ja es ist das komplette Programm dabei,

--Warnsignal wenn er zu tief ist 

--Notbefühlventil

--Höhenverstellung nur möglich wenn die Handbremse gezogen ist, allerdings egal wie stark Hauptsache Signal kommt.

 

Um das auch zu klären 17" 7,5 215*40 sind BBS Nachbauten

 

Gruß

Halmi

Mich würden ja noch brennend ein paar Bilder aus deinem Kofferraum (auch wenn noch nicht ganz fertig) und vor allem Cockpit interessieren.

Wo und wie du erstmal die Schalteinheit und das Manometer verbaut/verstaut hast.

Ein paar Bilder von der Einbauphase wären auch cool.

 
 

 

 

 


 

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Finde  das Fahrwerk auch echt Klasse wenn es denn TÜV bekommt.

Allerdings finde ich auch das er in der tiefsten Stellung nicht wirklich tief ist. Noch 50mm mehr würden im Stand echt Hammer aussehen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Moin @Matze330i,

 

deinen Wagen kenn ich doch vom Video von Herrn Fuchs. Klasse Video, nur so am Rande.

 

Wie bewerkstelligst du denn den Tiefgang in deinem Wagen?

 

Ich versteh die Frage nicht! Ich setze mich rein und fahr los. Bissel aufpassen muss man aber prinzipiell wird einfach nur gefahren

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Ich versteh die Frage nicht! Ich setze mich rein und fahr los. Bissel aufpassen muss man aber prinzipiell wird einfach nur gefahren

 

Da hab ich mich wirklich unverständlich ausgedrückt :klatsch: , ich wollte gern wissen was du für ein Fahrwerk verbaut hast um Ihn so tief zu bekommen.

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Ach was, das ist ja dann für den Preis echt unschlagbar.

Ich hätte nicht erwartet dass das Alles dabei ist, stark.

 

Also da muss ich doch mal im Frühling das Sparschwein plündern.

Die 700,- mehr im vergleich zum gewünschten Gewindefahrwerk bring ich dann im Sinne der Alltagstauglichkeit doch gern auf.

 

Wie weit hast du dich denn schon mit den Höhen-Level-Management-Systemen auseinandergesetzt?

 

Ja einwenig umgesehen habe ich mich schon was das höhen Management angeht, 

 

Die Dinger können ja verdammt teuer sein  :eek:

Fals es in der nächsten Saison zu störend wird werde ich mir wohl SmartStart holen. 

http://www.airride-supplies.de/smartstart-fuer-steckfittinge

 

Denke das ist ein versuch wert bevor man eine Steuerung für über 1000€ einbaut :brüll:

 

Gruß

Halmi

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