checkcontrol Geschrieben: 28. Oktober 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2016 Hallo zusammen. Meine ATA reagiert ziemlich auf die Temperatur im Motorraum. Bei Fahrtantritt wird die korrekte Temperatur angezeigt. Wenn es im Motorraum wärmer wird - z.B. im Stop-and-Go Verkehr oder bei flotterer Autobahnfahrt, zeigt die ATA höhere Temperaturwerte an. Ist das ein bekannter Fehler? Oder liegt der Temperatur-Sensor falsch? Mein Cabrio hat den Frontspoiler ab Werk, hat das möglicherweise einen Einfluß? Kühlsystem ist soweit in Ordnung, wurde bereits geprüft. Viele Grüße Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 10. November 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2016 Der Fühler sollte im Linken Bremsluftkanal sitzen. Vielleicht ist der kaputt und jemand hat den Fühler mit einem Binder am "kühler" Befestigt? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 10. November 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2016 (bearbeitet) Der Fühler sollte im Linken Bremsluftkanal sitzen. Vielleicht ist der kaputt und jemand hat den Fühler mit einem Binder am "kühler" Befestigt?Das wäre ja ein Profi gewesen aber klingt traurigerweise plausibel alternativ lag der bei nem Schlachter von mir auch schon beim Luftfilter also ganz egal wo er hängt er hängt sehr wahrscheinlich nicht dort wo er hingehört! Bearbeitet: 10. November 2016 von DEMONpoppy Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
checkcontrol Geschrieben: 10. November 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2016 Danke Euch für's Feedback! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 10. November 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2016 (bearbeitet) Das stimmt nicht so ganz. Die Fühler sitzen ausschließlich beim nfl im Bremsluftkanal. Beim TE scheint es sich aber um ein VFL Cabrio zu handeln. Hier sitzt der Fühler im Frontspoiler auf der Fahrerseite. Ich hab nen VFL. sowie NFL. Bei meinem eta (logischerweise VFL.) kommt es mir auch so vor, dass der Fühler öfters zu warm anzeigt. Villeicht liegt das an der Einbauposition. Ich hab mir schonmal überlegt, dass der Frontspoiler sich im Sommer aufheizt von der Sonne her und dann zu viel anzeigt. Und eben dann dieses Problem beim nfl durch Verlegung in den Bremsluftkanal behoben wurde. Bearbeitet: 10. November 2016 von Steve90 Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
checkcontrol Geschrieben: 10. November 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2016 Wenn ich im Stau stehe, dann können schon mal 20 Grad zu viel angezeigt werden. Wieder in Fahrt, geht die Temperatur schnell wieder runter. Auf der Autobahn bei flotterer Fahrt sind es etwa 2 Grad Abweichung - auf der Landstraße bei wechselnden Geschwindigkeiten wird eine stimmige Aussentemperatur angezeigt. Wie Steve90 richtig schreibt, ist beim VFL der Fühler im Frontspoiler verbaut. Ich habe noch nicht näher nachgesehen, ob der richtig liegt - wollte erstmal wissen, ob das ein gängiger Fehler ist, mit dem man beim alten E30 leben muss (bin ja froh, dass meine AT überhaupt noch geht und das Display keine Luft gezogen hat...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 10. November 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2016 (bearbeitet) Also ich hatte bei meinen 6 e30 noch keine solchen großen Abweichungen. Bei mir waren, dass vielleicht ein paar Grad..Schau am besten mal nach, ob der Fühler dort sitzt, wo er hingehört. Wenn er das tut , dann kaufe einen neuen und das Problem sollte weg sein. Solche Abweichungen sind deifnitiev nicht normal. Bearbeitet: 10. November 2016 von Steve90 Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 11. November 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2016 Das stimmt nicht so ganz. Die Fühler sitzen ausschließlich beim nfl im Bremsluftkanal. Beim TE scheint es sich aber um ein VFL Cabrio zu handeln. Hier sitzt der Fühler im Frontspoiler auf der Fahrerseite. Ich hab nen VFL. sowie NFL. Bei meinem eta (logischerweise VFL.) kommt es mir auch so vor, dass der Fühler öfters zu warm anzeigt. Villeicht liegt das an der Einbauposition. Ich hab mir schonmal überlegt, dass der Frontspoiler sich im Sommer aufheizt von der Sonne her und dann zu viel anzeigt. Und eben dann dieses Problem beim nfl durch Verlegung in den Bremsluftkanal behoben wurde. eh vollkommen richtig,hab selber auch 2 VFL VLF im Frontspoiler Faherseite NFL im Bremsluftkanal Fahrerseite Im Grunde haben alle meine e30 leichte Abweichungen +- 2° gehabt, Stillstand/Fahrt aber im groben reichte es um zu wissen wie warm/kalt es ist! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 11. November 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2016 Wenn ich im Stau stehe, dann können schon mal 20 Grad zu viel angezeigt werden.Vor allem im Sommer in der Stadt im Stau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
checkcontrol Geschrieben: 11. November 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2016 Vor allem im Sommer in der Stadt im Stau.Genau dann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 11. November 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2016 (bearbeitet) Dann fehlt einfach der ATA der Fahrtwind und sie fängt an, die Strahlungswärme vom Motor mitzumessen, weshalb es dann 45 Grad sind, statt 25 Bearbeitet: 11. November 2016 von M20B20-Fan Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 29. Juni 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2017 ... VLF im Frontspoiler Faherseite NFL im Bremsluftkanal Fahrerseite Moin, zu dem Thema hätte ich auch eine Frage:Sind die Sensoren beim VFL und NFL die gleichen? Der Teilekatalog unterscheidet da nicht (mehr).Es geht mir hauptsächlich um die Bauform, die Sensoren die ich finde, sind wahrscheinlich alle vom NFL, passen die auch im Spoiler des VFL?Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.