albert_10v Geschrieben: 29. September 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2016 Hallo! Ich hab eine technische Frage zu Motoren. Es betrifft zwar VAG-Zeugs, aber das tut eigentlich wenig zur Sache. Problem:Ich habe Pleuel mit 20mm Kolbenbolzendurchmesser und Kolben mit 21mm Kolbenbolzendurchmesser.Diese würde ich gerne mit einander verbinden. Die im Pleuel verbauten Kolbenbolzenbuchsen sind wohl diese:https://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/modules/motorComponent/specs/detail.xhtml?subId=8&filterId=979974Da=23Di=20B=25 Jetzt gäbe es (möglicherweise) 2 Möglichkeiten:1) Aufreiben auf Di=212) Einsetzen einer Buchse mit Di=21 1) Aufreiben:Wie mach ich das? Pleuel und Reihbale so aufspannen, dass man nicht verwackeln kann (Standbohrma./Drehbank etc), und dann händisch mit Reiböl durch?Welches Maß nimmt man da, Reihbalen bekommt man ja in sämtlichen Ausführungen... 2) Wie ist der Prozess des ein/auspressens, passenden Dorn drehn und durch mit Kraft? Oder muss man hier auch noch mit thermischen Hilfsmitteln arbeiten?Und... wo könnte ich solche Buchsen bekommen? Lg, Albert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 29. September 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2016 (bearbeitet) Beim einpressen muss danach die Bohrung auch noch nachgearbeitet werden da sich der Durchmesser der Bohrung durch den Druck von außen verkleinert, aber mit einer einfachen Reibahle und Ständerbohrmaschine oder Drehbank wird das nichts, wenn die Bohrung minimal ausem Winkel is hängt der Kolben schief in der Bohrung. Ich würde sowas lieber vom Motorenbauer machen lassen, bei denen sieht des dann so aus Gruß Sebb Bearbeitet: 29. September 2016 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 30. September 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2016 verstellbare reibahle http://www.langexkft.eu/images/hunger2/D1.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 30. September 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2016 Die bringt einem auch nur was wenn man die Möglichkeit hat danach die Bohrung zu messen und trotzdem sind da schnell 2-3/100 zu viel weg. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 30. September 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2016 Ja richtig, hier habe ich die Sorge das nicht ausreichend kontrollieren zu können. Was nimmt man da, eine H7? Ich sehe, es ist nicht so einfach welche >20mm Durchmesser zu finden.http://www.howiba.de/centix/de/praezisionswerkzeuge/reibahlen/handreibahlen/706.htmlhätte eine 21er H7, wäre halt interessant ob man damit ans Ziel kommt wenn man sauber arbeitet. Ich meine, wenn ihr wisst, dass dieses Unterfangen zum scheitern verurteilt ist, dann lass ich es. Wobei die "Spezialmaschine" im Video jetzt nicht soo speziell aussieht. Bestimmt hat die einen mördermäßig genauen Rundlauf. Und "gebohrt" wird das eigentlich mit einem normalen Bohrstangenfräskopf, bestimmt mit Wendeplatten geeigneter Geometrie...Aber die Spannvorrichtung ist jetzt.. Für mich sieht das nicht aus, als würde das Pleuel jetzt besonders präzise auf 90° gespannt werden, das wird einfach mit seiner Längskante an einer Ausrichtkante an der Maschine anliegen und Hydraulisch gespannt werden, oder? Kann man fühlen, ob die Arbeit ordentlich ist?Also wenn ich den Kolbenbolzen durchs aufgeriebene Loch stecke, und er verhält sich genau wie im Herkunftspleuel... reicht das als Prüfung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 30. September 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2016 (bearbeitet) Das Pleuel wird dabei in der Bohrung in der die Pleuellagerschalen sind gespannt, der Rundlauf is da komplett egal da ja der Durchmesser eh durch die Exzentrizität der schneide eingestellt wird . H7 is schonmal komplett ungeeignet, da von 0 bis 0,02mm Übermaß bei 21mm wenn man einigermaßen zuverlässig auf so 2/100 Übermaß kommen will bräuchtest du was im Bereich F5 das wäre dann 20-29µ Übermaß für das was so ne Reibahle kostet kann man die aber wahrscheinlich auch schon bohren lassen, und die Reibahle sollte dann am besten noch eine gewendelte sein da die geraden auch mal zu "Rattermarken" neigen. Die Spannung sieht man da etwas besser Gruß Sebb Bearbeitet: 30. September 2016 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 1. Oktober 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Soso, und ich brauch eine Genauigkeit von 2/100 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 1. Oktober 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 die bolzen sind 2/100 dünnerund er macht die pleuel 2/100 enger fürs gewünschte spiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 1. Oktober 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Also zumindest bei BMW haben die Bolzen genau Nennmaß und die Bohrung im Pleuel muss eben entsprechend größer sein das da auch noch ein Ölfilm entstehen kann, is die Bohrung zu groß wird die Belastung wieder zu punktuell und der Ölfilm is ggf. wieder dahin. Du kannst natürlich machen wie du willst aber zumindest mal fragen was das Bohren kostet schadet ja nicht, im Verhältnis zu dem Schaden der sonst vlt. entsteht sehe ich die wahrscheinlich anfallenden Mehrkosten gegenüber selber machen als gut investiert an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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