Zum Inhalt springen

BMW-Emblem statt Momo-,Raid-,Dino- Hupknopf.


Benny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich kein Wikieintrag zur Umrüstung von Hupknöpfen von Sportlenkrädern gefunden habe, wollte ich einen erstellen.

Zur Verfügung steht mir ein "raid hp"-Hupknopf und ein BMW-Emblem mit 38,25/41mm Durchmesser, vermutlich von einem BMW-Lenkrad.

 

Ich habe zwar schon eine Idee, aber ich wollte erstmal fragen, ob nicht vielleicht schon jemand einen besseren Lösungsweg gefunden hat.

Das BMW-Emblem für den Schaltknauf wäre vielleicht noch eine Option, habe aber keins.

 

Den Wiki-Artikel erstellt man genauso wie ein Forumeintrag, wenn ich das gerade richtig gesehen habe?

 

- form follows function

- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde einen passenden Hupknopf nehmen und ein Felgen-Logo mit dem richtigen Durchmesser verwenden. Das Ding ist kratzfest und trägt lange nicht so stark auf wie ein Lenkrad-Logo.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkrademblem passt von der Größe. Ich zumindest habe in einem Momo ein BMW Lenkrademblem. Einzig die Hupknopf-Funktion ist entfallen, da es fest drinne steckt. Da mein Lenkrad aber an den Speichen auch Hupknöpfte hat, war das egal.

 

 

P1070729.JPG

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab ich.

Ich habe mir aus einem alten, versauten 3Speichen Lenkrad die Nabe rausgetrennt, einen Aluminumring mit passender Dicke, Innendurchmesser und Ansatz für das Nachbaulenkrad gedreht, mit dem richtigen Lochkreis versehen, auf die Nabe geschweisst und Lackiert. Funktioniert tadellos. 

Wo bekommt man eigentlich die Nabe für die Nachbaulenkräder her die in den E30 passt? Das habe ich nirgends gefunden. Deshalb diese "Improvisation"...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar.

Das ist irgend so uraltes Lenkrad das mein Vater vor 40Jahren in seinem Ford Taunus eingebaut hatte. "Formula France" steht da dran. Da mein ranziges 3Speichen LL nicht mehr zu retten war, das originale 4Speichen LL beschissen aussieht und sich ebenso anfühlt habe ich dieses Teil ausgemottet und eben die Nabe vom original LL umgebaut.

K.A ob das legal ist oder nicht, jedenfalls funktioniert es, fühlt sich gut an und sieht auch einigermaßen brauchbar aus. Gut genug für den Alltagswagen.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

kleiner zwischenstand, aber zuerst die Plaketten, die es in die engere auswahl geschaft hatten:

100_7230.JPG

 

1. d= 41,05 mm (unten), 38,1mm (oben)

2. d= 46 mm (ohne Haltenasen)

3. d= 45mm (laut Teilekatalog)

 

Die Nr.1 stammt anscheinend von einem Motorrad-Lenker: http://www.bmwbayer.de/BMW-Plakette-fuer-Lenkerprallplatte-BMw-R2V-Boxer

Naja, bei mir lag das damals im E30.

 

100_7285.JPG

100_7298.JPG

100_7304.JPG

 

Die Nr.1 muss noch optimiert werden. Funktioniert. Hängt manchmal schief.

Nr.2 was wohl die meisten zur verfügung haben, hatte ich angefangen, muss mir aber was neues einfallen lassen.

Nr.3 habe ich nicht hier. Könnte passen. Würde das was aussehen?

- form follows function

- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...