Zum Inhalt springen

Klappern hinten links im Stand / beim Anfahren


JarmenKell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich die letzten 5 Jahre viele Probleme dank Foren wie diesem lösen konnte, habe ich zu meinem neuen Problem noch nichts gefunden:

An meinem 318i Cabrio, BJ'91 tritt ein klapperndes Geräusch hinten links auf. Soweit noch nichts ungewöhnliches. Jedoch nicht wie bei anderen Beschreibungen beim Fahren oder Schlaglöchern etc. sondern im Stand oder noch beim Anfahren 1. / 2. Gang. Danach hört man nichts mehr.
Das Geräusch tritt jedesmal auf, wenn der Motor einen kurzen "Ruckler" hat, wenn bspw. die Drehzahl ein wenig zu weit runter geht, grade im kalten Zustand.
Passt für mich auch zum Anfahren, da beim Einkuppeln die Drehzahl ebenfalls sehr niedrig ist und die kurze "unrund laufende Sekunde" kommt.

Das Geräusch ist mir zunächst im Innenraum aufgefallen. Bei laufendem Motor hört man außen an der Karosserie (meine ich) nichts. Hält man das Ohr in den Kofferraum ist das Klappern deutlich zu hören.

Was ich bereits (ohne Bühne) überprüfen konnte: Wackeln und Rütteln an allem wo ich dran kam: Verdeck, Kofferraumdeckel, Endschalldämpfer (soweit ich das sehe sind alle Gummihalter noch intakt und auch die Endtopf-Halter sind noch fest. Heckstoßstange, Seitenschweller..
Lager möchte ich eigentlich ausschließen, da das Klappern (auch) in besagtem Stand auftritt.

Würde mich freuen (nicht persönlich nehmen :D) wenn das Problem jemandem bekannt vorkommt und ihr noch Ideen habt.
Schrauber-Kenntnisse sind mittelmäßig, ebenso wie Werkzeugausstattung (ein Tonnenlager könnte ich jetzt nicht einfach tauschen).

Beste Grüße,
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


klappert vll. der Unterlegkeit in der Seitenablage?
Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...