Zum Inhalt springen

Elektrisches Verdeck geht nicht ganz auf


Unterums
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

bei meinem E30 Cabrio BJ 93 mit elektrischem Verdect,

geht das Verdeck nicht mehr ganz auf (siehe Video)

 

https://youtu.be/2oasrloCSrg

 

Das Verdeck lässt sich nach der Notentriegelung leicht mit der Hand bewegen (Öffnen und Schliessen)

 

Nach der Initialisierung kann man das Verdeck elektrisch Öffnen,

nur beim Schließen geht es nur bis zu einem gewissen Punkt.

 

Fast so als wäre der Motor zu schwach dafür...

 

Hat jemand einen Tip für mich ?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

schaft es der Motor wenn Du mit der Hand etwas nachhilfst?

 

Hast Du sämtliche Gelenke des Gestells schon mal geölt damit alles möglichst leicht geht?

 

Unten links und rechts am Verdeckgestell, da wo alles mt der Karosserie verbunden ist, sind zwei Gasdruckfedern.

Die helfen dem Motor beim ausklappen.

 

Irgendwann im Lauf der Jahre verlieren die den Druck und sind ein Fall für den Schrott.

 

Nicht zu verwechseln mit den Gasdruckfedern für den Verdeckdeckel.

Die sind nur bei dem manuellen Verdeck verbaut.

 

Neue Dämpfer gibt es z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2x-gasfeder-gasdruckfeder-fuer-bmw-e30-cabrio-verdeck/70035989-223-2132

 

Oder auf deren Hompage: http://www.able-goods.com/?page_id=168

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Prüf mal mit ner zweiten Person was passiert wenn Du etwas nachhilfst
  2. Prüf mal ganz akribisch bei angehobenem hinteren Spriegel im hinteren Bereich ob alle Schrauben noch ganz sind. Da gibt's eine Schraube die läuft in so einer Art gebogenem Schlitz - wenn die putt ist kann sich das Verdeck verkanten.
  3. Die Gasdruckfedern helfen unterstützend, sind aber nicht ausschlaggebend
  4. Meiner Meinung nach ist der Antriebsmotor hinüber. Entweder "nur" die Kohlen dass er nicht richtig Saft bekommt oder ne Wicklung ist durchgebrannt. An dieser Position kann beim Verdeck eigentlich im Normalfall nichts hängen.

     

  5. Wichtigster und bester Tip:

    Schreib mir ne PN wegen der Telefonnummer und komm bei mir vorbei nachdem wir uns telefonisch verabredet haben - dann schau ich mir das an. Ich kenn das E-Verdeck mittlerweile in- und auswendig. Ich bin ganz im Süden von M

 

Georg

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das fällt mir jetzt erst auf - da könnte, wie ich schon schrieb,  eine der Schrauben gebrochen sein, dadurch verkantet sich dann der Spriegel.

 

Wie gesagt: Am besten mal bei mir vorbeikommen - dann könnte man auch mal vergleichen mit meinem.

Aber dann nicht im Zwirn wie aufm Benutzerbild. ;-)

 

*Ergänz*

Das E-Verdeck ist recht komplex - es ist schwer hier Ferndiagnosen zu stellen, ohne die Kinematik mal "live" zu betrachten.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...