Zum Inhalt springen

Welchen Auspuff fürn ETA?


325e-klatant-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab im Februar TÜV/AU und brauch aufgrund meines derzeitig defekten Auspuffs einen neuen. Er ist am Endschalldämpfer an der Naht undicht.

Welchen könnt ihr mir empfehlen? Hat der ETA ne bestimmte Anlage? Hat ja am Ende nur ein Rohr, obwohl n 325i z. B. 2 hat...

Was kost mich der Spass? Was haltet ihr von Komplett-Edelstahl-Dingern?

 

Danke und Gruß

Sascha:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eta auspuff ist original schweineteuer.

wenn du zB ned die knete hast.

würde ich dir empfehlen einen 2 flutigen m20 kat zu verbauen mit einem passenden endschalldämpfer.

 

kostenpunkt alles zsamm ca 200-250oisen.

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Genau wie HAPPY gesagt hat. Die Einrohrgeschichte ist deshalb so teuer, weil da ja nun keine Stückzahlen mehr dahinterstecken und eben diese Anlage so nur im Eta von 4/85 bis 11/86 verbaut wurden. Ich habe mir deshalb auch schon vor 2 Jahren die Zweirohranlage vom 320i Kat. eingebaut. Da hat selbst der Tüfler nix dazu gesagt, zumal die beim Eta des eh ned so blicken.

 

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nen supersprint esd vom 1er Golf empfehlen....sieht dezent aus und passt ... bin durch 2 HU`s damit gekommen ohne irgendwelche fragen...zu sicherheit hab ich aber ne abe von nem anschweissendrohr dabei...

 

so siehts bei mir aus...(ohne das jemand auf den rost achtet):

nikon 076klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Shorty

ich kann dir nen supersprint esd vom 1er Golf empfehlen....sieht dezent aus und passt ... bin durch 2 HU`s damit gekommen ohne irgendwelche fragen...zu sicherheit hab ich aber ne abe von nem anschweissendrohr dabei...

 

so siehts bei mir aus...(ohne das jemand auf den rost achtet):

 

hmm gut zu wissen supersprint 1er golf also... und der passt wirklich ohne anpassarbeiten?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAPPI

eta auspuff ist original schweineteuer.

wenn du zB ned die knete hast.

würde ich dir empfehlen einen 2 flutigen m20 kat zu verbauen mit einem passenden endschalldämpfer.

 

kostenpunkt alles zsamm ca 200-250oisen.

 

Die Knete hab ich natürlich eigentlich nicht, hab aber zum Glück noch ein wenig Zeit. Aber für 266,80 EUR bekomm ich laut Etk aber auch den originalen Auspuff vom Eta, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist doch aber schon reichlich Geld für wenig Schalldämpfer und noch weniger Rohr, man muß das noch mal kurz in DM sehen, über 500 !! Bei der Zweirohranlage kann man auch viel eher einen Sport ESD anbauen, wenn man will natürlich.

 

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eta-thomas

Hi,

 

ist doch aber schon reichlich Geld für wenig Schalldämpfer und noch weniger Rohr, man muß das noch mal kurz in DM sehen, über 500 !! Bei der Zweirohranlage kann man auch viel eher einen Sport ESD anbauen, wenn man will natürlich.

 

eta-thomas

 

Da gebe ich Dir sicherlich recht, keine Frage, ABER...

... ich möchte ihn ja 100% in Originalzustand behalten. Der Vorbesitzer hat ihn eigentlich 17 Jahre lang super gepflegt und das möchte ich natürlich fortführen. Daher hatte ich halt gedacht, ist es vielleicht besser, auch wieder einen orischinaaalen dran zu machen.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Wenn das Geld halt nicht wär... jaja.

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

wenn Du das so konsequent machst ist das das einzig richtige. Für meinen hab ich auch noch alle orig. Teile, könnte also komplett auf Ur-Zustand rückrüsten. Man weiss ja nie..

 

eta-thomas...der sich schon auf den März freut ( Ende ETA Winterschlaf )

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

 

wir haben schon mal nen ESD von der alten 3.0Lim ( Vorläufer vom 7er ) genommen. War die Bezeichnung E3? Weis nicht mehr. Ging auch ganz gut.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und im Übrigen spricht man hier im Allgemeinen in einem anständigen Ton miteinander, schon erst recht, wenn man frisch dabei ist. Du willst Hilfe, oder? Wir haben jedenfalls normalerweise keine Probleme miteinander! Kopfschüttel!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß mich auch mal einmischen!

Werter Kölner, ich gebe NullZwoTii Recht! Man könnt meinen, Du stehts unter Strom.

Es wäre hilfreich, wenn Du Deinen Ton ein wenig mäßigen könntest, insbesondere bei einem solchen Sachthema!

In der Regel fällt dem geneigten Leser an diesem Forum auf, daß man eine Frage stellt und oft von ungeahnter und vielen Seiten Hilfe bekommt.

Das alle in Ruhe und sachlich - wie gesagt, bei den wirklichen Anfragen. Es kann sein, daß ein genervtes "guck mal in der Suche" kommt - dann aber meistens zu Recht - selbiger gilt hier im übrigen auch für den Fragesteller!

Also, mäßige Deinen Ton bitte. Die Fäkalsprache dieser Art verschieben wir unters Auto / in den Motorraum zu den Zeiten abgerutschter Schraubenschlüssel und abgedrehter Schrauben - oder ins Bizzarr - Forum irgendwo sonst im Netz!

Denn:

Hier mein Versuch einer alternativen Hilfe auf Gegenseitigkeit.

Eine echte, professionelle Alternative zum Original BMW-Schalldämpfer

für den eta 90kw. Diese Schalldämpfer sind bei mir verbaut. Habe

leider trotz umfangreicher Bemühungen -auch keine alten Daten

vorhanden- bis jetzt keinen Lieferanten gefunden der den

Schalldämpfer liefern kann. Die Teilenummern sind auf der Bosal-Seite

im Internet auffindbar. Nun sind mal die Spezis gefragt: wer hat

Drähte und findet einen, der dieseSchalldämpfer zu einem akzeptablen

Preis liefern kann??

Wir sind hier nicht beim Millionen-$-Quizz...

 

Ansonsten: ich hab für mein Reserve - eta Endrohr um die 50 - 80 EUR gezahlt - das ist das, was man rechnen muß - man hat dann aber eben auch nur einen gebrauchten ESD - gilt im übrigen ebenso für den zweiflutigen vom 325'.

Das Glück, das vor Jahren mal einer hatte (200 km alten ESD von mir für 5,00 EUR gekauft :wall:)

Ist also wieder mal eine Gewissensfrage,

 

denkt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endschaldämpfer ist z.Zt.bei DuW Repair im Angebot-mal sehen ob ich den Lin reinkriege-http://www.duwrepair.de/pls/duwr_01/p_Otto_Eweb.Bestellen-

 

106€-geht doch-oder nicht:-D

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endschaldämpfer ist z.Zt.bei DuW Repair im Angebot-mal sehen ob ich den Lin reinkriege-http://www.duwrepair.de/pls/duwr_01/p_Otto_Eweb.Bestellen-

 

106€-geht doch-oder nicht:-D

 

 

Das Angebot kannte ich schon. Hast Du denn mal genau hingeschaut?

Ab Baujahr 09.1987-, das ist ein 2 flutiger für den eta 95kw/Preis 106,91

oder hab ich da was falsch gesehen? (i) info, siehe Zeichnung

Sorry, ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass Hinweise gegeben werden

mit denen man nichts anfangen kann oder Zeit verschwendet.

:bilder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soch, da aus Köln keine Hilfe zu erwarten ist:

Hier gibt es den derzeit für 164,00 zzgl. MWSt. von Eberspächer. (das ist einfach mal ein Preis EINES meiner Anbieter vor Ort)

Falls Interesse besteht, PN - und nein, Du hast nichts falsch gemacht, es ist mittlerweile wirklich nicht mehr so GANZ einfach online zu finden!

Da aber verständlicher Weise nicht jeder zu BMW rennte, weil er die PReise kennt und nicht jeder ATU Heini weiß, ob und wie man so ein Ding bekommt (die können nämlich auch meist nur Bildschirme auslesen und bestellen Dir dann das Teil falsch) kann ich niemandem übel nehmen, wenn er genau diesen ETA ESD nicht so ohne weiteres findet.

Ich hoffe, damit ist die Quizzsendung endlich geklärt.

Grüßt

Hannes

:drive:

Der statt Ratefragen zu stellen doch mal eben den Telephonhörer in die Hand genommen hat! So einfach is datt.

 

PPS: ein weiterer Anruf nicht nach Köln sondern bei D&W ergibt, daß D&W den ETA ESD NICHT führt - wie so viele nicht mehr

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

ok sry das ich so nen altes thema wieder aufrolle,

 

haben die leute, die den 325e auf die 2flutiege anlage umgerüstet haben sie auch eingetragen?

kann man nach dem umbau auch einen sportauspuff des 325i problemlos eintragen?

 

wie sieht es soundmäßig nach dem umbau aus?soundfiles?

 

passen die halterungen der 1 flitiegen auch an die 2 flutiege also die, die in der karosse am unterboden sind oder muss da gebastelt werden?

 

wie sieht es mit dem staudruck aus, denn der wird ja geringer wenn ich mich nicht irre. läuft er dadurch unruhiger im leerlauf oder bei der fahrt?

 

danke im vorraus

mfg firefox

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja ich hab auch noch den orginalen ETA Auspuff drunter.

Ab nem bestimmten Baujahr wurde der eta sowieso mit 2 flutiger Anlage ab Werk gebaut .. Tüvtechnisch sollte das keine Probleme geben.

Demnach sollte es dann auch ESDs geben die da ABE mäßig für gut sind, dass weis ich aber nicht.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nein, du schreibst es ja quasi .. 320i 325i nich 325e.

Aber ganz genau bekommst du es nur raus, wenn du zu deinem Tüv marschierst dir nen Prüfer schnappst und genau das erklärst. Der wird dir, dann vermutlich genau das selbe sagen. Wennde 5 oder 6 abgeklappert hast, die alle das Gleiche sagen, dann kannst es aufgeben.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab damals meine einflutige unter meinem ureta gehabt und dann einfach auf zweiflutig gewechselt, weil die ab krümmer doch eh zweiflutig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...