Cstar Geschrieben: 24. August 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2016 Hi, ja ich weiß, dieses thema gab es schon einige male hier im Forum. Leider gab es dafür weder ne hilfe noch ne antwort auf eine Lösung. Jetzt bin ich mittlerweile von dem Problem betroffen.Es geht um mein Bmw e30 320i cabrio M20,er möchte seit ungefähr 5 tagen nicht anspringen.Wenn ich den Schlüssel einstecke, Stufe 1 & 2 betätige leuchten die birnen am Tacho wie gewohnt auf, vorne hört man ein deutliches klick klack - klick klack. Sind womöglich die Relais.Benzinpumpe habe ich ausgetauscht - ebenfalls getestet mit überbrücken am Relai steckbereich, sie fördert, Filter gewechselt ( neu ), Zündspule gewechselt (neu), Zündverteiler gewechselt, zündspule kabel ebenfalls ausgetauscht ( zum testen hat Durchgang und ist auch nicht gebrochen). Relais wie für die Benzinpumpe etc wurden ebenfalls getestet. Funktionieren definitiv. Steuergerät habe ich ebenfalls mal zum testen mal gewechselt, vergebens. Fakt ist, alles funktioniert bis auf die Benzinpumpe will nicht fördern und die Zündung FEHLT. Ich weiß nicht wo das problem liegen sollte sofern man ein BC 2 (was ich habe falls es der ist, der oben zwischen den sonnenblenden ist ) hat oder eine WFS, die habe ich meiner meinung nach nicht, ich muss nicht irgendwo was dran halten oder so. Ich habe allerdings ein Tempomat.Habe im netz gelesen das einer ebenfalls das problem hatte ( einer von vielen mit unterschiedliche gründe ) das die Klemme 15 schuld war & das n stecker quasi nicht richtig saß, fraglich nur wo finde ich klemme 15 und den stecker für... ? Ich bezweifel allerdings das ich je n stecker abgesteckt habe. bis auf den OT Geber, zum testen, was auch nichts gebracht hat.Wie auch immer, mir gehen die Ideen aus.Zünden will der nicht, strom liegt an, zündspule wird auch warm wenn man den bissl gurgeln lässt. ich weiß nicht wo ich noch nach schauen sollte. habe meine im bereich Steuergerät und ABS Steuergerät geschaut ob da zufällig n stecker ab ist oder so... nichts gefunden. Zur Ausstattung vom cabrio :Type BA11Model 320i - EURDevelopment Code E30 ©Chassis CABRIOSteering LLDoors 2Engine M20Displacement 2.00Power 95Drivetrain HECKTransmission MECHColor Diamantschwarz Metallic - 181Upholstery Schwarz Leder - 0203Production Plant REGENSBURGProduction Date 1992-03-20Options210 Anti-blockier-system ( Abs ) Anti-blockier-system ( Abs ) 219 Sport Leather Steering Wheel Sport-lederlenkrad 235 Trailer-hitch With Removable Head Anhaengerkupplung,kopf Abnehmbar 300 Zentralverriegelung Elektrisch Zentralverriegelung Elektrisch 314 Heated Windscreen Washer Nozzles Frontscheibenwaschduesen Beheizt 320 Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall 350 Waermeschutzglas Gruen, Rundum Waermeschutzglas Gruen, Rundum 370 Stoffverdeck Schwarz Stoffverdeck Schwarz 423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours 428 Warning Triangle Warndreieck 494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer 510 Headlight Beam-throw Contr. F Low Beam Leuchtweitenregelung Abblendlicht 540 Cruise Control Geschwindigkeitsregelung 556 Exterior Temperature Display Aussentemperaturanzeige 657 Bmw Bavaria C Reverse Iii Bmw Bavaria C Reverse Iii 680 Manual Aerial Radioantenne Manuell 801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung 940 Special Request Equipment Sonderwunsch AusstattungHoffe das ihr mir weiter helfen könnt ! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 24. August 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2016 Hallo, häng mal ein Voltmeter an Kl. 15 der Zündspule. Dann siehst Du ob wirklich Zündimpulse kommen wenn Du startest. Falls nein, hast Du schon nach dem OT-Geber geschaut?Ein BC2 sitzt in der Mittelkonsole anstatt der Uhr. Da muß man manchmal wirklich einen Code eingeben, sofern das nicht gebrückt wurde.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 25. August 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2016 Hallo,oben zwischen den Sonnenblenden sitzt die Check Control und nicht der BC2. BC2 wäre im Armaturenbrett neben den Lüftungsreglern, anstelle der analog Uhr. Das Problem mit dem nicht anspringen hatte ich auch und bei mir war es der OT Geber vorne an der Schwungscheibe. http://e30-talk.com/topic/114899-gelöst-325i-ist-eben-beim-fahren-einfach-ausgegangen-und-springt-nicht-mehr-an/ GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cstar Geschrieben: 25. August 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2016 (bearbeitet) Hey, alles klar, danke, ne dann hab ich nur den Checkcontrole. Ehm, OT Geber habe ich auch probeweise von meinem schlachter e30 genommen, auch nix. Wie gesagt die Zündspule kriegt strom aber er gibt den Strom nicht weiter an den Verteiler. Irgendwo ist masse fehler gehe ich von aus. Weiß aber nicht wo ich alles nach schauen sollte, Wo sitzen denn bei dem Motor die Massepunkte ? hab bis her nur das am domlager vorne ann der batterie geunden. Zum OT Geber, ist es egal wie er drinne ist ? oder muss das kabel nach oben zeigen ? Quasi 12 / 6 Uhr stellung ? mfg Bearbeitet: 25. August 2016 von Cstar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cstar Geschrieben: 25. August 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2016 ok habe jetzt allerdings noch n ot geber bestellt, ist allerdings erst morgen mittag da.... hoffe dass das problem dann weg ist, mehr viel mir nichts ein. Sämtliche teile ausgetauscht, funktion getestet.... nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 25. August 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2016 ...Akku ist ausreichend geladen? Dieses klack klack hatte ich an meinem Winter iS, da leuchteten die Lämpchen in der I Kombi recht hell, dem Anlasser reichte die Leistung des Akku's aber nicht mehr. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lori73 Geschrieben: 25. August 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2016 Hallo, Tip von mir. Das Massekabel unten an der Ölwanne zur Karosse überprüfen.Hat bei mir auch schon für Probleme gesorgt.Gruß Dirk Zitieren BMW baut Triebwerke und keine Motoren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 25. August 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2016 Hallo, bei Verdacht auf Masseproblem klemm ich einfach ein Starthilfekabel vom Motor zur Batterie, da brauch ich mich nicht mal bücken und das dankt der Rücken :).Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cstar Geschrieben: 26. August 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2016 ok, Thread kann geschlossen werden, oder lasst es ! Kann für die anderen definitiv Wichtig sein. Hier eine Zusammenfassung bevor man die große suche nach dem Fehler macht. Hauptverdächtiger ist der OT Geber - Defekt.Bevor ihr die Suche nach defekter Benzin Pumpe oder Benzin filter oder oder oder macht, erst den OT geber wechseln ! Dann weiter schauen.Ich habe jetzt aus dieser sache auf jedenfall gelernt.Fahrzeug spring wieder beim ersten hieb an ! bin ich glücklich =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 26. August 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2016 Sorry aber den OT-Geber hattest du selbst schon "ausgeschlossen". Weil aus nem Schlachter ersetzt. Jaja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cstar Geschrieben: 26. August 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2016 richtig, motor sprang auch normal an, bevor er still stand, darum ging ich aus das der in Ordnung sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. August 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2016 wahllose Teiletauscherei ist eben keine Fehlersuche sondern meist nur Zeit- und Geldverschwendung der Geber vom e30 ist leicht zuerst im Stand durch Messung von Widerstand der Wicklung und für alle die noch weiter gehen wollen im Betrieb durch Messung der abgegebenen Wechselspannung zu prüfen die Zündspule mag zwar an Kl.15 12V haben, aber deswegen zündet da noch lange nichts, dazu muss Kl.1 der Spule vom Steuergerät kurz an Masse geschaltet werden, diese kurzen Zündimpulse sind aber mit einem normalen Multimeter kaum zu erfassen wenn es zwischen Kl.15 und Kl.1 angeschlossen wird, und schon gar nicht wenn es nur an Kl.15 und Masse angeschlossen wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 28. August 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2016 Hallo, mit normalem Multimeter vielleicht nicht, aber mit einem alten Drehspulinstrument von Bosch. Angeklemmt auf 15 der Zsp und Masse weiß man dann ob Zündung ein funktioniert und Spannung zur Zsp kommt. Dann zw. 15 und 1 der Zsp zeigt es durchaus einige milimeterweite Ausschläge wenn die Zsp getaktet wird wenn der Motor dreht. Das kann man so jedenfalls gut erkennen wenn man richtig hinschaut.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.