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Xenon zieht zuviel Strom...


Para
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Moin

 

Hab am WE nun Xenon nachgerĂŒstet.

Wenn ich jedoch bei laufendem motor licht einschalte ruckt der motor

kurz und die Verbrauchsanzeige funktionier nicht mehr. ich denke das Stg GerÀt bekommt kurzzeitig keinen Strom...

 

Was kann man da machen ? einen ladekondensator ? wie stark?

 

Danke !

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Xenon zieht im Einschaltmoment einen hohen Strom.

Wie hoch hast du die Scheinwerfer abgesichert ?

Ist Batterie/Generator io ?

 

 

Ich wĂŒrd den Spannungsverlauf am SteuergerĂ€t und der Batterie im Einschaltmoment mit einem Oszilloskop aufnehmen, aber das steht wohl den wenigsten zur VerfĂŒgung ;). Man könnte es mit einem analogen Multimeter versuchen zu beobachten, wieweit die Spannung einbricht.

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Bastelbert

 

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die scheinwerfer sind mit einer mitgeliferten Sicherung gesichert keine ahnung wie stark die ist(guck ich nachher). Ne nen Oszilloskop hab ich nicht ;-) selbst wenn könnte ich sowas nicht bedienden.

Wie misst man den sowas mit einem Multimeter? Kabel Verlegen kann ich aber danach hört es auch schon auf mit meinen elektrik Kenntnissen.

 

Batterie ist nicht mehr die beste aber bei JayDee tritt das gleiche phÀnomen mit dem gleichen Xenon Satz auch auf und der hat 2 batterien.

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mhm dann ist da etwas mit dem Xenon Satz im Argen, eigentlich sollte der Einschaltstrom kein Problem sein. Gibt Sachen die mehr ziehen.

Wie verhÀlt sich der Rest im Fzg. beim Einschalten der Xenon Scheinwerfer ? Innenleuchte, Amaturenbrettbeleuchtung, Radio...

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Bastelbert

 

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Also mit "seriösen" Hella-SteuergerÀten habe ich da nicht das geringste Problem.

 

 

Ich denke das liegt an den "Fernoststeuerteilen" die nichts taugen. Die Dinger werden beim starten einen Kurtzschluß bauen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsĂ€tzlich offen, vollgetankt und mit dem SchlĂŒssel im ZĂŒndschloß in der Garage stehen muß - fĂŒr alle dringenden FĂ€lle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Na offenbar doch, schon beim Kauf.:-D

 

Wenn die extra ĂŒber ein Relais mit Strom versorgt werden mĂŒĂŸen...

 

Ein vernĂŒnftiges SteuergerĂ€t wird einfach an die originale Scheinwerferverdrahtung geklemmt (quasi anstelle der H1 Lampe) und die 7,5er Sicherungen gegen 15er getauscht. Das war es.

 

Also ich kann Licht einschalten in jedem beliebigem Betriebszustand ohne das da was in die HĂ€nde klatscht.

 

Schmeiß den Mist bloß raus, bevor die noch das SteuergerĂ€t abraucht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsĂ€tzlich offen, vollgetankt und mit dem SchlĂŒssel im ZĂŒndschloß in der Garage stehen muß - fĂŒr alle dringenden FĂ€lle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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nĂŒtzt ja leider nichts nun muss ich damit leben....

 

gibt es keine universal lösung mit der ich verhindern kann das das Teil kurzfristig zuviel strom zieht per Kondernsator o.À.?

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ich wĂŒrde erstmal ausschließen, das batterie oder lima nedmehr fit sind --> ne geladene batt hat 12,6v (wenns eine mit sĂ€ure ist)... wenn der motor an ist sollten 14,1 anliegen, wenn du etwas gas gibst. ists bei einem wesentlich weniger liegts ned am xenon ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Dann mess doch mal den Strompeak mit nem Multimeter sowohl am Relais als auch an dieser separaten Plus Leitung.

Damit man mal nen Wert hat was sich diese Teile kurzzeitig so genehmigen.

Dazu musst du das Multimeter in die Plusleitung einschleifen und es sollte einen Maximalpunkt Speicher haben, so schnell kamma nÀmlich ne guggen ;-)

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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also ich bin mir nicht sicher, aber es könnte doch mit dem hohen verbrauch zu tun haben.

 

Also ich mĂŒsste einfach schnell die Fahrzeugdaten haben, und ich muss sicher sein, dass deine StromkreislĂ€ufe nicht verbastelt sind. Wenns geht schreib die Spezifikationen der Xenons auch noch rein. Dann kann ich dir sicher ne lösung anbieten.

 

gruss nico

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http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

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Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

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15 ampere maximum... der anlasser zieht weit ĂŒber 100 --> das problem sollte woanders liegen.

 

zum multimeter: stell das ding einfach auf 20v gleichstrom (da is so eine druchgezogene linie und eine gepunktete... das mit der welle is wechselstrom). dann musste gugge, wo die messspitzen angeschlossen werdne mĂŒssen (is je nach modell anders... anleitung, oder mach ma nen foto von dem guten stĂŒck und stells hier rein).

dann die schwarze messspitze an den minus pol... die rote ans + . is der motor aus, solltens ĂŒber 12,5v sein (ich gehe von ner einfachen batterie aus... mit salzsĂ€ure und so). wenn der motor lĂ€uft und du nen bissi gas gibst sollten an der batterie ca 14,1v anliegen. haste bei einem weniger, ist das dein problem!

wenn das passt --> wo haste die masse angeschlossen???

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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Also ein normaler Bleiaccu ist mit verdĂŒnnter SchwefelsĂ€ure gefĂŒllt, nicht mit SalzsĂ€ure und wenn die Spannung zusammenbricht liegt das schon an zu hohem Strom!!! Und der muß dann mit Sicherheit höher sein als die angegebenen 15A (was bei 12V gerade mal 180 W wĂ€ren)

Eine gute Autobatterie schafft locker mehrere 100A Kurzschlußstrom, wobei dann der betreffende Kabelbaum in Flammen aufgehen wĂŒrde.

Ich tippe erstmal auf einen Einschaltstrom weit ĂŒber den genannten 15A und eine schlechte Verbindung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsĂ€tzlich offen, vollgetankt und mit dem SchlĂŒssel im ZĂŒndschloß in der Garage stehen muß - fĂŒr alle dringenden FĂ€lle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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mit salzsÀure und so

 

Bleiaccu ist mit verdĂŒnnter SchwefelsĂ€ure gefĂŒllt

 

Junge Junge.

Ne Pb Batterie ist mit SchwefelsĂ€ure gefĂŒllt, wenn du sie kaufst dann mit konzentrierter.

Beim Entladevorgang entsteht Wasser und Bleioxid. Je leerer deine Batterie ist, desto geringer die H2SO4, SchwefelsÀure Konzentration.

Bei Ladevorgang ist das grad annerstrum, dass Wasser wird wieder umgesetzt und die Konzetration der SchwefelsÀure steigt wieder.

Soviel dazu.

 

@Para. 1. Wenn du sonen kleines gelbes Noname Multimeter hast, dann hÀlt das vermutlich der Strombelastung die scheinbar beim Einschalten herrscht sowieso net Stand.

Ich diesem Fall und bei deinem Kenntnisstand der Elektrischen Analge, fahr doch mal beim Bosch Dienst vorbei und frag ob die mal den Einschaltstrom messen. Das kost sicher kein Vermögen und ne Idee ham die vielleicht sogar au noch.

Die Spannung am SteuergerĂ€t zu messen wĂ€hrend des Einschaltvorgangs halte ich fĂŒr nicht nötig, denn er lĂ€uft ja weiter. Das Rucken kommt meiner Meinung nach von der Lima selbst.

Der Regler wird im moment der hohen Stromaufnahme die Leistung des Generators voll hochdrehen und dann brauchs richtig Kraft vom Motor den noch zu bewegen. Daher geht der in die Knie kurz.

Ansonsten ist da ferndiegnosemĂ€ĂŸig ohne die Verkabelung mal gesehen zu haben glaub auch net arg viel drĂŒber zu mutmaßen ohne mal NĂ€gel mit Köpfen zu machen in Form von genannten Messungen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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vielen dank soweit.....!!

 

Bosch dienst ist ne idee...

 

Kraft vom motor halt ich fĂŒr Ă€ußerst unwarscheinlich , denn der kahn macht im besten fall 125kW und im schlechtesten mindestens 50kw das macht ne menge strom. ne daran liegt es nicht, das merkt man auch das stg bekommt zu wenig saft anders kann ich mir diesen aussestzer von einem bruchteil einer sek nicht vorstellen. die Lima kann ja nicht blitz ruckartig ĂŒber den keilriemen soviel saft ziehen das der motor in die knie geht, und das wĂŒrde auch nicht den ausfall der verbauchsanzeige erklĂ€ren....

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Hast du die Batterie hinten?

 

Wo ist Plus fĂŒr das "Xenon-Relais" angeschlossen?

Wo die Masse fĂŒr selbiges?

 

Ich denk auch, dass der Fehler in den BilligvorschaltgerÀten oder beim elektrischen Anschluss der Anlage liegt.

Irgendwas nicht vernĂŒftig isoliert, oder Massestelle nicht sauber, Anschlussleitungen nicht sauber voneinander getrennt oder so Ă€hnlich.

 

 

Das Strommessen mit dem Multimeter wĂŒrd ich lassen. Billig Muttimeter machen 10A, bessere 15 oder 20.

Ich geh einfach mal davon aus, dass du eins mit 10A hast und u.U. dreht es dem den Hals um, denn die Billigteile sind intern nicht vernĂŒntig abgesichert.

 

 

Die 20kV sind auf dem kleinen StĂŒck vom ZĂŒnd-/VorschaltgerĂ€t bis zum Brenner.

Ab dem ZĂŒnd-/VorschaltgerĂ€t sind wieder 12V (zumindest wenn man die Anlage mit kombiniertem ZĂŒnd-/VorschaltgerĂ€t hat).

Die Belastung beim ZĂŒnden ist aber so kurzzeitig, dass zwar mehr als die standardmĂ€ĂŸigen 7,5A fließen, im Normalfall aber kaum ĂŒber 10A.

Wenn die erstmal richtig an sind, also so nahc 30s, begrenzt sich das ganze eh auf knapp 3A pro Seite.

Ich fahr seit einem Jahr problemlos mit 10A Sicherungen. (mit vernĂŒftigen Teilen, also nich von eGay)

15A wĂ€r mir auch zu heikel auf den dĂŒnnen Leitungen. Das sind 200% und im Fall eines Falles wird da die Leitung schon ordentlich warm, bevor die 15er kommt.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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bei einem hohen einschaltstrom, auch nur als impuls von kurzer dauer kommt dann sofort die 10A sicherung. kĂŒrzere impulse als die ansprechdauer der sicherung sollten nicht spĂŒrbar werden.

ich denke auch, da wird evt. irgendwo ein strom fließen wo was net richtig isoliert ist. oder beim einbau (mit zusĂ€tzlichen relais??? warum??) wurde geschludert.

 

kann aber noch sein (eher unwahrscheinlich), dass beim zĂŒnden ein hf-impuls ins steuergerĂ€t eingeschleust wird, was den microcontroller durcheinanderbringt. das wĂŒrde dann aber auch an unsauberer verkabelung liegen.

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mhm einiges an gefÀhrlichem Halb-Wissen in dem Thread.

 

Batterie Ladespannung sollte 14,4 V sein.

Der Regler am Generator regelt lediglich die Spannung ĂŒber die Erregerspule, kann also nicht den Strom beeinflussen. Der Strom wird hauptsĂ€chlich durch die Drehzahl beeinflußt.

( Batterie/Generator kann man fĂŒr kleines Geld beim Bosch Dienst oder Atu*wĂŒrg* prĂŒfen lassen)

 

Ich denke das Zusatz-Relais ist Sinnvoll, somit kann die 7,5A Sicherung im Kasten bleiben und die seperate + Leitung zum SteuergerÀt mit 15A abgesichert werden. Da spricht soweit nichts gegen.

(Ich geh davon aus, das die Orignalverkabelung zum ansteuern des Relais genutz wird)

 

Den Verbraucher-Strom zwischen Batterie minus und Fahrzeugmasse kann man nicht mit einem Multimeter messen, da wird es immer die Sicherung im Multimeter durch jagen. DafĂŒr benutzt man eine Strom-Mess-Zange.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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