Zum Inhalt springen

Xenon zieht zuviel Strom...


Para
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Hab am WE nun Xenon nachgerüstet.

Wenn ich jedoch bei laufendem motor licht einschalte ruckt der motor

kurz und die Verbrauchsanzeige funktionier nicht mehr. ich denke das Stg Gerät bekommt kurzzeitig keinen Strom...

 

Was kann man da machen ? einen ladekondensator ? wie stark?

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Xenon zieht im Einschaltmoment einen hohen Strom.

Wie hoch hast du die Scheinwerfer abgesichert ?

Ist Batterie/Generator io ?

 

 

Ich würd den Spannungsverlauf am Steuergerät und der Batterie im Einschaltmoment mit einem Oszilloskop aufnehmen, aber das steht wohl den wenigsten zur Verfügung ;). Man könnte es mit einem analogen Multimeter versuchen zu beobachten, wieweit die Spannung einbricht.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die scheinwerfer sind mit einer mitgeliferten Sicherung gesichert keine ahnung wie stark die ist(guck ich nachher). Ne nen Oszilloskop hab ich nicht ;-) selbst wenn könnte ich sowas nicht bedienden.

Wie misst man den sowas mit einem Multimeter? Kabel Verlegen kann ich aber danach hört es auch schon auf mit meinen elektrik Kenntnissen.

 

Batterie ist nicht mehr die beste aber bei JayDee tritt das gleiche phänomen mit dem gleichen Xenon Satz auch auf und der hat 2 batterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm dann ist da etwas mit dem Xenon Satz im Argen, eigentlich sollte der Einschaltstrom kein Problem sein. Gibt Sachen die mehr ziehen.

Wie verhält sich der Rest im Fzg. beim Einschalten der Xenon Scheinwerfer ? Innenleuchte, Amaturenbrettbeleuchtung, Radio...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit "seriösen" Hella-Steuergeräten habe ich da nicht das geringste Problem.

 

 

Ich denke das liegt an den "Fernoststeuerteilen" die nichts taugen. Die Dinger werden beim starten einen Kurtzschluß bauen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine ebay "Fernostteile" funktionieren einwandfrei und derlei Probleme sind mir völlig fremd :-)

 

Denke mal das etwas beim Anschliessen schief gelaufen ist !? Check das nochmal genau nach.

In doubt - flat out
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na offenbar doch, schon beim Kauf.:-D

 

Wenn die extra über ein Relais mit Strom versorgt werden müßen...

 

Ein vernünftiges Steuergerät wird einfach an die originale Scheinwerferverdrahtung geklemmt (quasi anstelle der H1 Lampe) und die 7,5er Sicherungen gegen 15er getauscht. Das war es.

 

Also ich kann Licht einschalten in jedem beliebigem Betriebszustand ohne das da was in die Hände klatscht.

 

Schmeiß den Mist bloß raus, bevor die noch das Steuergerät abraucht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nützt ja leider nichts nun muss ich damit leben....

 

gibt es keine universal lösung mit der ich verhindern kann das das Teil kurzfristig zuviel strom zieht per Kondernsator o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erstmal ausschließen, das batterie oder lima nedmehr fit sind --> ne geladene batt hat 12,6v (wenns eine mit säure ist)... wenn der motor an ist sollten 14,1 anliegen, wenn du etwas gas gibst. ists bei einem wesentlich weniger liegts ned am xenon ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mess doch mal den Strompeak mit nem Multimeter sowohl am Relais als auch an dieser separaten Plus Leitung.

Damit man mal nen Wert hat was sich diese Teile kurzzeitig so genehmigen.

Dazu musst du das Multimeter in die Plusleitung einschleifen und es sollte einen Maximalpunkt Speicher haben, so schnell kamma nämlich ne guggen ;-)

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mir nicht sicher, aber es könnte doch mit dem hohen verbrauch zu tun haben.

 

Also ich müsste einfach schnell die Fahrzeugdaten haben, und ich muss sicher sein, dass deine Stromkreisläufe nicht verbastelt sind. Wenns geht schreib die Spezifikationen der Xenons auch noch rein. Dann kann ich dir sicher ne lösung anbieten.

 

gruss nico

+++++++++++++++++++++++++++

http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was brauchst du denn?

 

also is nen "325i"

mit 66aH Batterie

 

Xenon da steht

 

Input Voltage Range: 9-6V

Normal Input: 12V

normal input current:

Output Power 35W

Highest iput current:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 ampere maximum... der anlasser zieht weit über 100 --> das problem sollte woanders liegen.

 

zum multimeter: stell das ding einfach auf 20v gleichstrom (da is so eine druchgezogene linie und eine gepunktete... das mit der welle is wechselstrom). dann musste gugge, wo die messspitzen angeschlossen werdne müssen (is je nach modell anders... anleitung, oder mach ma nen foto von dem guten stück und stells hier rein).

dann die schwarze messspitze an den minus pol... die rote ans + . is der motor aus, solltens über 12,5v sein (ich gehe von ner einfachen batterie aus... mit salzsäure und so). wenn der motor läuft und du nen bissi gas gibst sollten an der batterie ca 14,1v anliegen. haste bei einem weniger, ist das dein problem!

wenn das passt --> wo haste die masse angeschlossen???

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein normaler Bleiaccu ist mit verdünnter Schwefelsäure gefüllt, nicht mit Salzsäure und wenn die Spannung zusammenbricht liegt das schon an zu hohem Strom!!! Und der muß dann mit Sicherheit höher sein als die angegebenen 15A (was bei 12V gerade mal 180 W wären)

Eine gute Autobatterie schafft locker mehrere 100A Kurzschlußstrom, wobei dann der betreffende Kabelbaum in Flammen aufgehen würde.

Ich tippe erstmal auf einen Einschaltstrom weit über den genannten 15A und eine schlechte Verbindung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit salzsäure und so

 

Bleiaccu ist mit verdünnter Schwefelsäure gefüllt

 

Junge Junge.

Ne Pb Batterie ist mit Schwefelsäure gefüllt, wenn du sie kaufst dann mit konzentrierter.

Beim Entladevorgang entsteht Wasser und Bleioxid. Je leerer deine Batterie ist, desto geringer die H2SO4, Schwefelsäure Konzentration.

Bei Ladevorgang ist das grad annerstrum, dass Wasser wird wieder umgesetzt und die Konzetration der Schwefelsäure steigt wieder.

Soviel dazu.

 

@Para. 1. Wenn du sonen kleines gelbes Noname Multimeter hast, dann hält das vermutlich der Strombelastung die scheinbar beim Einschalten herrscht sowieso net Stand.

Ich diesem Fall und bei deinem Kenntnisstand der Elektrischen Analge, fahr doch mal beim Bosch Dienst vorbei und frag ob die mal den Einschaltstrom messen. Das kost sicher kein Vermögen und ne Idee ham die vielleicht sogar au noch.

Die Spannung am Steuergerät zu messen während des Einschaltvorgangs halte ich für nicht nötig, denn er läuft ja weiter. Das Rucken kommt meiner Meinung nach von der Lima selbst.

Der Regler wird im moment der hohen Stromaufnahme die Leistung des Generators voll hochdrehen und dann brauchs richtig Kraft vom Motor den noch zu bewegen. Daher geht der in die Knie kurz.

Ansonsten ist da ferndiegnosemäßig ohne die Verkabelung mal gesehen zu haben glaub auch net arg viel drüber zu mutmaßen ohne mal Nägel mit Köpfen zu machen in Form von genannten Messungen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank soweit.....!!

 

Bosch dienst ist ne idee...

 

Kraft vom motor halt ich für äußerst unwarscheinlich , denn der kahn macht im besten fall 125kW und im schlechtesten mindestens 50kw das macht ne menge strom. ne daran liegt es nicht, das merkt man auch das stg bekommt zu wenig saft anders kann ich mir diesen aussestzer von einem bruchteil einer sek nicht vorstellen. die Lima kann ja nicht blitz ruckartig über den keilriemen soviel saft ziehen das der motor in die knie geht, und das würde auch nicht den ausfall der verbauchsanzeige erklären....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Batterie hinten?

 

Wo ist Plus für das "Xenon-Relais" angeschlossen?

Wo die Masse für selbiges?

 

Ich denk auch, dass der Fehler in den Billigvorschaltgeräten oder beim elektrischen Anschluss der Anlage liegt.

Irgendwas nicht vernüftig isoliert, oder Massestelle nicht sauber, Anschlussleitungen nicht sauber voneinander getrennt oder so ähnlich.

 

 

Das Strommessen mit dem Multimeter würd ich lassen. Billig Muttimeter machen 10A, bessere 15 oder 20.

Ich geh einfach mal davon aus, dass du eins mit 10A hast und u.U. dreht es dem den Hals um, denn die Billigteile sind intern nicht vernüntig abgesichert.

 

 

Die 20kV sind auf dem kleinen Stück vom Zünd-/Vorschaltgerät bis zum Brenner.

Ab dem Zünd-/Vorschaltgerät sind wieder 12V (zumindest wenn man die Anlage mit kombiniertem Zünd-/Vorschaltgerät hat).

Die Belastung beim Zünden ist aber so kurzzeitig, dass zwar mehr als die standardmäßigen 7,5A fließen, im Normalfall aber kaum über 10A.

Wenn die erstmal richtig an sind, also so nahc 30s, begrenzt sich das ganze eh auf knapp 3A pro Seite.

Ich fahr seit einem Jahr problemlos mit 10A Sicherungen. (mit vernüftigen Teilen, also nich von eGay)

15A wär mir auch zu heikel auf den dünnen Leitungen. Das sind 200% und im Fall eines Falles wird da die Leitung schon ordentlich warm, bevor die 15er kommt.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem hohen einschaltstrom, auch nur als impuls von kurzer dauer kommt dann sofort die 10A sicherung. kürzere impulse als die ansprechdauer der sicherung sollten nicht spürbar werden.

ich denke auch, da wird evt. irgendwo ein strom fließen wo was net richtig isoliert ist. oder beim einbau (mit zusätzlichen relais??? warum??) wurde geschludert.

 

kann aber noch sein (eher unwahrscheinlich), dass beim zünden ein hf-impuls ins steuergerät eingeschleust wird, was den microcontroller durcheinanderbringt. das würde dann aber auch an unsauberer verkabelung liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm einiges an gefährlichem Halb-Wissen in dem Thread.

 

Batterie Ladespannung sollte 14,4 V sein.

Der Regler am Generator regelt lediglich die Spannung über die Erregerspule, kann also nicht den Strom beeinflussen. Der Strom wird hauptsächlich durch die Drehzahl beeinflußt.

( Batterie/Generator kann man für kleines Geld beim Bosch Dienst oder Atu*würg* prüfen lassen)

 

Ich denke das Zusatz-Relais ist Sinnvoll, somit kann die 7,5A Sicherung im Kasten bleiben und die seperate + Leitung zum Steuergerät mit 15A abgesichert werden. Da spricht soweit nichts gegen.

(Ich geh davon aus, das die Orignalverkabelung zum ansteuern des Relais genutz wird)

 

Den Verbraucher-Strom zwischen Batterie minus und Fahrzeugmasse kann man nicht mit einem Multimeter messen, da wird es immer die Sicherung im Multimeter durch jagen. Dafür benutzt man eine Strom-Mess-Zange.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...