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Suche Bilder vom Gebläsekasten


fortytwo
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Hi,

 

für einen Umbau brauche ich Bilder von einem Klima- oder Umluft-Gebläsekasten.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vor allem von dem Teil im Wasserkasten, also der Abdeckung unter der der Lüftermotor sitzt.

 

Hintergrund: Ich muss die Umluftklappen nachbauen :-\

 

Danke

 

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Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Danke für die Bilder, aber leider sieht man nur auf dem ersten den Teil mit dem Lüfter. So von der Seite direkt auf den Lüfter und die Klappen wäre optimal :)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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1. Achtung: Es gibt zwei unterschiedliche Heizkästen.

Man erkennt den Unterschied an dem Aufbau des Lüfters (Gebläseschale einteilig = und direkt auf den ersten Blick daran, ob die Wasser Zulauf-/Ablaufleitungen aus Kunststoff oder Alu sind.

 

2. Nur bei dem mit Aluminium Leitungen gibt es AFAIK die Möglichkeit, die Umluft problemlos nachzurüsten.

 

3. Ich hab mal die Einzelteile gewälzt.

Die Abdeckung des Lüfters gibt es einzeln, aber da ist nicht ersichtlich draus, ob da die Klappen mit bei sind.

Sehen tut man die Einzelteile auf der Seite hier: Klick

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Das Realoem-Diagramm verfolgt mich inzwischen auch im Schlaf :saufen:

 

Anhand der Anschlüsse kann ich nix unterscheiden, weil mein Heizkasten noch eingebaut is. Aber den Deckel überm Lüfter habe ich raus, und ich denke, das ist der geeignete.

Ich kenne noch eine Variante mit runden Öffnungen an der Seite und sehr geschwungenen Führungen. So einen Kasten hat die Klima, die ich jetzt bekommen habe.

 

Ich muss keine Nachrüstung mit Originalteilen machen, ich bin da momentan eher auf der Handwerks-Schiene :hase:

 

Hier mal Bilder von meinem Deckel. Ich habe mal eine Klappe aus Pappe gebaut. Die werde ich dann aus Blech oder Plastik nachbauen (ich denke eher dünnes Blech). Als Lager habe ich in die Löcher links und rechts Kunststoff-Gleitlager aus dem Modellbau eingeklebt, dort werde ich dann eine 5mm Welle einsetzen, die an dem Blech festgeschweißt oder gelötet ist. Die beiden Klappen links und rechts will ich, wenn vom Platz her möglich, über eine Stange mit gegenläufigen Hebeln verbinden.

Als Antrieb dachte ich erst an einen Zugmagneten, weil man die original Stellmotoren nur sauteuer bekommt. Einen Zugmagneten mit 100% Einschaltdauer bekommt man aber auch nicht überall, deswegen tendiere ich momentan zu einem LWR-Motor. Die sind wenigstens nur über Widerstandswerte gesteuert, ich brauche also keine großeElektronik. Schalter wird wie gehabt sein, am Ende sieht man davon nixmehr.

 

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Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Anhand der Anschlüsse kann ich nix unterscheiden, weil mein Heizkasten noch eingebaut is.
Dazu bräuchte man nur unten links im Fußraum hinter die Mittelkonsole gucken da sitzt auch das Heizventil.
Aber den Deckel überm Lüfter habe ich raus, und ich denke, das ist der geeignete.
Jepp, ist der mit Alu
Ich kenne noch eine Variante mit runden Öffnungen an der Seite und sehr geschwungenen Führungen. So einen Kasten hat die Klima, die ich jetzt bekommen habe.
Jepp, das ist der andere - wie man sieht geht da nix.

Die beiden Klappen links und rechts will ich, wenn vom Platz her möglich, über eine Stange mit gegenläufigen Hebeln verbinden.

Nimm besser zwei Antriebe wie bei der Serie.

 

Was ich mich noch frage ist, wo der bei geschlossenen Umluftklappen die Luft ansaugt und ob diese Öffnung auch bei Klimakästen vorgesehen ist, die keine Umluft haben.

Evtl. ist da ne Aussparung vorgeprägt die man noch rausdrücken muß.

Das hab ich nämlich bei meinem Klimaumbau vergessen nachzusehen.

 

Georg

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ich weiß es zwar nicht, und hätte das gerne noch bestätigt, aber ich vermute, dass man im Kasten direkt hinter der Klappe den Boden durchsägen muss. Er würde dann halt gemischt ansaugen solange die Klappen offen sind, aber das wäre ja egal....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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danke! haben mir schon weitergeholfen, nur einen Einblick auf den Boden hinter den Umluftklappen hab ich leider nicht bekommen. Hast Du vielleicht noch welche? Eigentlich interessiert mich nur, ob direkt hinter/unter den Klappen Löcher im Boden sind.....

 

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Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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meinst du, ich bezahl diverse hundert Euro für ein Problem, das mit einem Blick geklärt wäre?

 

In meinem Auto ist ja der Klimakasten verbaut, nur eben ohne Klima. Und nachdem ich inzwischen alle Teile habe, außer der Umluftfunktion, brauch ich keinen neuen mehr... Da spiel ich lieber ein bisschen rum, macht ja auch mehr Spass ;)

 

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Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ja wenn es einer wie auf dem Bild oben ist, also mit den eckigen Klappen, wäre das echt spitze!

Ich hab mir jetzt die Klappen aus Blech nachgebaut, mir einen Antrieb dafür ausgedacht, nur woher die Umluft bei geschlossenen Klappen herkommen soll, bleibt noch zu klären.

Da wäre ich Dir sehr dankbar ;)

13591-suche-bilder-vom-geblaesekasten-aire4.jpg?thumb=1&d=1159509429

 

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Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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warum diverse 100eur?? hatte ich nicht schon gechrieben womit du rechnen musst oder hast mal bei bmw gefragt? ist mir auch wurst, dann bastel halt, wenn dir das die action wert ist? des menschen wille ist sein himmelreich.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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es geht nicht (mehr) um den deckel mit den Klappen, sondern um den Boden des ganzen Heizkastens, also den Teil der vom Innenraum aus an den Wasserkasten geschraubt ist.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Es gibt nur drei loecher unter dem heizungskasten mit klimaanlage.

Ein loch der schon vorbreitet kommt, wo der entwaesserungschlauch kommt und nahe am aschenbecher liegt.

Und zwei andere Loecher die man mit dem Bohrer machen muss, und nicht vorbereitet kommen.

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