Kai Geschrieben: 22. September 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2006 Hallo, Forumgemeinde! Wie der Titel schon sagt, würd´ mich das mal interessieren, wie das bei Euch so ist. Grund ist folgender: vor 3 Wochen sind bei mir die hinteren Bremsscheiben sowie -beläge gewechselt sowie die Handbremse neu eingestellt worden. Nun verhält es sich so, daß ich auch an einem leichten Gefälle stehen kann und das Auto rollt nicht weg, selbst wenn die Handbremse gelöst ist. Wohlgemerkt bei einem ganz leichten Gefälle! Vor Austausch der Teile ist das Auto bei Lösen der Handbremse gleich in´s Rollen gekommen. Wenn ich langsam fahre und dann den Fuß vom Gas nehme, dann spüre ich, wie selbst bei gelöster Handbremse der Wagen relativ schnell zum Stehen kommt. Sprich, ich spür´, wie die gelöste Handbremse den Wagen abbremst. Ist nicht viel, aber immerhin! Was ist jetzt normal und kann es sein, daß sich das Problem von selbst löst, wenn sich die Teile einmal aufeinander abgestimmt haben ? Nach welcher Zeit sollte die Einstimmung so ca. erfolgt sein? Schadet es den Bauteilen in irgendeiner Weise, außer daß sich sich logischerweise bis zu einem bestimmten Grad schneller abnutzen? Würde es theoretisch reichen, wenn man die Einstellung der Hamdbremse mal nochmals neu justiert? Wie seht Ihr das ? Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 22. September 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2006 Mal checken, ob die Hinterradbremse auch nach langsamer fahrt mit kaum bremsen trotzdem extrem warm wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. September 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2006 jo, Kann sein dass sie etwas zu straff eingestellt worden ist. wenn ja wär das schlecht, da:verstärKter verschleissheißwerden der trommeln/und scheiben bis hin zu glühen und unrundwerden und verbrennen der beläge wenns ganz arg ist. hatte erst wieder nen spezialisten da, der mit angezogener handbremse gut 50Km gefahren ist, danach war alles schrott. also mal hochbocKen und schauen ob sich das rad frei drehen lässt, es sollte sich nicht selbstabbremsen, maximal ein miniminischleifen zu hören sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 23. September 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2006 dann isse zu stramm, meiner bleibt ab dem 3. klicken stehn, so solls sein. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. September 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2006 meine zieht irgendwie nich so super, auch wenn ich alles schon zerlegt hatte und neu gemacht (beläge).....ich bewunder die jungs die während der fahrt die räder blockieren lassen können mit der handbremse.... also deine is zu straff, mußt ne radschraube raus machen und mit nem langen dünnen schraubenzieher das zahnrad zurückdrehen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 23. September 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2006 Danke schon mal für Eure Antworten! Würde es auch was helfen, wenn ich die Muttern am Handbremshebel etwas lockere ? Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. September 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2006 hmmmm aber nur wenns daran liegt..... wenn sie hinten zu straff eingestellt is bringts nix wenn du vorne am hebel lockerer machst..... die stellt sich ja hinten von alleine nach.... aber wenn man das rad von hand zu gedreht hat dann gehts alleine nich mehr lockerer.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 23. September 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2006 die handbremse stellt sich von alleine nach?das is nur bei der betriebs-trommelbremse so. wenn du hinten scheibenbremse hast, musst ab und zu mal nachstellen.das is doch gar kein nachstellmechanismus drin.mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 23. September 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2006 richtig nur die trommelbremse hat einen nachsteller! Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. September 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2006 wenn die handbremse bei scheibenbremsen hinten RICHTIG benutzt wird brauch die weder nachgestellt noch die beläge erneuert werden. weil erst wenn man steht zieht man die handbremse und löst sie bevor man losfährt. also KEIN verschleiss. *klugscheissmodus off* Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 25. September 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2006 Hab Automatik. Meine wird wohl noch 20 Jahre halten.Ab der 5 Raste steht das Auto Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-NDee Geschrieben: 25. September 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2006 Mit "angezogener" Handbremse solltest du wirklich kein bisschen mehr fahren, schrittgeschwindigkeit und ab auf die bühne... meine zieht nach 2.rasten, wenn sie draussen ist, rollt alles schön aus... Oh ja, Handbremse... bei einem TÜV im Jahre 2002 hat's der Prüfer fertiggebracht und mir die Bremsanlage auf dem Prüfstand zerbröselt... böse böse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 26. September 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2006 Meine blockiert derzeit ab der 4. Raste. Mit ner klemmenden Handbremse zu fahren kann ich übrigens nicht empfehlen, das erhöht gewaltig den Spritverbrauch und wenn mann mal Gas gibt schmelzen dei Dichtungen am Radbremszylinder...das war dann teuer :o( *seuftz* Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. September 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2006 wenn die handbremse bei scheibenbremsen hinten RICHTIG benutzt wird brauch die weder nachgestellt noch die beläge erneuert werden. weil erst wenn man steht zieht man die handbremse und löst sie bevor man losfährt. also KEIN verschleiss. *klugscheissmodus off* wenn man sie so benutzt wie du vergammelt nur die trommel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. September 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2006 wenn man sie so benutzt wie du vergammelt nur die trommel. das is allerdings auch nen argument. aber das monatliche schleifenlassen wird die bremse aber nich so verschleissen lassen wie die vorderen beläge,oder? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. September 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2006 hi!nö der abrieb hält sich wirKlich in grenzen, die meisten defeKte die wir mit solchen handbremsanlagen in der werKstatt haben ist nicht wegen dem verschließ sonder wirKlich weil die beläge vom träger abgegammelt sind oder die trommel massiv verrostet. echt jetzt. dann zieht die handbremse nix mehr egal wie straff man einstellt. ab und zu mal schleifen lassen, dann hält die dir immer noch mindestens so lang wie die beläge hinten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 2. Oktober 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2006 Bei mir isses umgekehrt.Ich muss die Handbremse schon gaaaanz hochreissen, damit er stehen bleibt.Naja hab ja Automatik (P) :)Bin auch so 2x durchn TÜV. Brauch die Handbremse eigentlich seltenst. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. Oktober 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2006 und wieso umgeKehrt? das is genau das was ich beschrieben habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.