Zum Inhalt springen

Warum mit Fenster auf mehr Bass ?


Speedy88
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Weil dein Bass für dein Auto zu groß ist (b.z.w. die falschen Parameter hat) und die Luft im Auto so komprimiert, daß er sich selber dämpft (dein Auto ist quasi sein "geschlossenes Gehäuse").

 

Wenn du das "Turmluk" dann öffnest, kann er frei atmen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lustig, sollte doch eigentlich andersrum sein?! ;-)

 

Wo hast Du den Sub denn eingebaut und wie? Was ist es für einer?

Infos wären zur Optimierung ganz nützlich...

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist ein 30er Mac Audio Absolute 302 in einer 60 liter kiste dierekt daneben ein 100er reflexrohr, angetrieben von einer 2kanal Voodoo PX 1002 endstufe mit (angeblich) 1000watt max leistung habe die gebrückt auf monobetrieb, dazu noch ein 1farrad pufferkondensator, habe die kiste vor das linke rücklicht im kofferaum platziert, aber habe das problem auch wenn ich nur die 165er 2wege koaxiallautsprecher von Baseline auf der hutablage laufen hab die drücken mehr wenn irgentwo vorne was offen ist wie beschrieben. ich kann mir das nicht wirklich erklären !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der effekt taucht meistens bei denen auf wo der kofferraum so abgetrennt is vom innenraum.....

obwohl der mac absolute nich so der überbringer is drückt er eigentlich doch ganz gut........ allerdings kenn ich ihn nur in 30 bis 40 liter bassreflex.....

is aber so wie bastelbert es sagte...... sobald fenster offen is kommt es einem viel mehr vor weils nich so gestaut wird.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bemerkt, wenn ich die rückenlehne der rückbank rausnehme, drückt es ordentlich so das der schlüssel sichtbar und hörbar klappert, zudem kann ich auch vergessen in irgenteinen spiegel zu schauen, weil die auch sehr stark vibrieren und meine haare merke ich auch flattern !!! 8-/ wie kann ich denn jetzt das problem lösen das ich ne öffnung zum innenraum habe mit eingebauter rücksitzbank ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also höre nicht laut, das gehäuse war bei der betriebsanleitung vom woofer errechnet vorgeschrieben, habe das dann so auch genau gebaut. habe die endstufe auch nur auf 50% leistung eingestellt, es sollten so an die 92db sein also genug für den alltag !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.........

einfach ist es nich.....

 

entweder du besorgst dir ne rückbank mit öffnung am skisack...... oder du machst aus der normalen ein bischen schaumstoff raus genau am skisack, das das nich so gedämmt wird......

mehr kannst nich machen denn löcher in die ablage schneiden is mist......

 

der mac absolut macht mit kleiner leistung schon schön krach und in BR geht er halt auch gut.....

92dB...... :saufen: .... alter so viel hat vielleicht dein walkmann.... :klug:

 

mit nem einigermaßen guten bass sind schon locker 120 oder sogar 130dB drin........ das schreib ich aber jetzt nur als richtwert...... 92 is echt garnix....

 

und das mit spiegelwackeln....... is nix besonderes.... is normal..... ;-)..... is aber n cooler nebeneffekt den eigentlich jeder woofer hinbekommt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koennte es vielleicht auch an ner phasenverschiebung liegen?

den effekt der bassausloeschung von gegenteilig gepolten lautsprechern kennt ja wohl jeder. hab auch schon oft subs, bzw amps mit phasen-schalter gesehen.

 

nun hab ich schon im home-hifi bereich die erfahrung gemacht, dass lautsprecher mit 180grad phasenverschiebung (was anderes ist ja bei ner einfach home-hifi anlage, im gegensatz zu nem subwoofer mit einstellmoeglichkeit, nicht moeglich) je nach platzierung und raumeinteilung sehr unterschiedlich stark ausloeschen.

koennte mir vorstellen, dass der effekt im auto auch auftreten koennte. durch's fensteroeffnen wird die resonanzeigenschaft des klangraums geaendert.

 

mir faellt es schwer zu glauben, dass ein einzelner sub im kofferraum (!) in ner gesamten fahrgastzelle nicht genug luft zum herumschieben bekommt.

bei mir im cab ist sogar genau das gegenteil der fall...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Bass im Kofferraum sollte eh um 180 Grad phasenverschoben laufen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab auch schon welche erlebt die im innenraum nen geileren bass hatten wenn der kofferraum offen war...... LOL... ;-)....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Bass im Kofferraum sollte eh um 180 Grad phasenverschoben laufen.

 

warum?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst nur das Lautsprecherkabel umpolen, dann hast du 180 Grad.

 

 

@Wolfgang:

Weil der Bass von den Hauptlautsprechern (so sie vorne sind, was ich mal vorraussetze) so weit weg ist das sie beim Fahrer meist nicht mehr Phasengleich ankommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trocken und knackig ist doch wesentlich besser als dröhnig-wummrig-hauptsache-laut... endstufe sollte deswegen nix passieren, wichtig ist nur dass die signale galvanisch getrennt sind und nicht mit gehäusemasse verbunden sind, sonst darfst du nicht einfach umpolen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du am woofer + und - verdrehst darf garnix passieren..... denn die endstufe läuft ganz normal weiter, auch wenn der woofer nu anders tut.....

viele woofer wollen es sogar das du + und - verdrehst weil sie dann einfach besser laufen..... mann solls testen steht immer dabei.....

 

ich will ja nich meckern..... aber die endstufe die du dir da geleistet hast..... sei froh das sie überhaupt noch geht....... die dinger sind nämlich absoluter kernschrott.... da muß man glück haben das sie gehen wenn man sie auspackt..... und das sie ne weile halten und nichts kaput machen mit der billigen technik.....

also erwarte von dem teil nich all zu viel.... VOODOO eben..... :hase:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier ist der Block http://www.sinuslive.com/sites/sla1500.htm

ist zwar net ganz passend zum woofer: ;-)

DIN Durchmesser: 300 mm

Untere Grenzfrequenz: 21 Hz

Obere Grenzfrequenz: 500 Hz

Nennbelastbarkeit: 300 Watt

Max. Belastbarkeit: 650 Watt

Impedanz: 2 Ohm

Empfindlichkeit: 92 dB

Fs: 33 Hz

Vas: 61 l

Qts: 0,5

Qes: 0,6

Qms: 5,4

Xmax: 10 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...