Zum Inhalt springen

Nullzwotii's "is-Umbau" Fragen-Thread


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Wasserverlust unterhalb der Ansaugbrücke wird mit ziemlicher sicherheit das Plastikteil zwischen der 15 6 und 4 sein, leider hat das Teil keine eigene Nummer. Kostet beim Freundlichen 15 Eus glaub ich.

 

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AF91&mospid=47256&btnr=11_0560&hg=11&fg=35

 

Das mit der Temp ist wie stefan schon sagte wahrscheinlich der Viskolüfter. Wie verhält sich die Temp bei Stop and Go verkehr?

 

Hab den Thread erst jetzt entdeckt. Bei Is Fragen schreib mir ne PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@02: erstmal glückwunsch! Darf ich mal fragen, was du am Motor an sich gemacht hast? Hasdt du vor dem einbau etwas erneuert? musstest du was schweißen? (Motorhalter, oder sowas?) Wie ists das mitm Auspuff, ich hab auch nen Edelstahl, ganz vielleicht will ich vom M40 auf M42 umrüsten, aber naja, den Auspuff würde ich gerne behalten, weil ich z.B. die Heckschürze genau so ausgeschnitten habe das er npasst. außerdem ist er komplett edelstahl und klingt auch gut... mit M42 sicher noch besser? naja, das wird man ja vielleicht mal höhren/sehen...

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor an sich ist nach Grundüberholung 40000km gelaufen, insofern hab ich da nix weiter dran gemacht. Motorhalter original "is" hab ich neu gekauft, kosten das Stück 50€! Getriebe und kpl. Antriebsstrang ist vom M40 dringeblieben, von daher ist der Umbau weniger aufwändig als M20. Das Diff werd ich noch wechseln von 4.27 auf 4.10 mit Sperre. Kühler ist auch mein alter dringeblieben, obwohl der is größer ist. Meiner ist aber erst ein Jahr alt und noch nicht zu! Ein Schlauch mußte daher gekürzt werden! Mit dem Auspuff ist das so ne Sache, der is hat nen Mittelschalldämpfer, der bei mir entfernt wurde und durch den Flansch vom M40 ESD ersetzt, damit der G-Power wieder paßte. Jetzt hab ich das Problem, das der TÜVi beim ersten Abnahmeversuch ne Phonmessung gemacht hat.

Der M40 durfte 84db

Der M42 darf 88db

plus 5db Toleranz nach oben (ist schon ordentlich viel)

macht erlaubte 93db

 

-> Messung ergab:

 

 

 

 

 

97db!!! :eek:

 

Jetzt fahr ich provisorisch mit meinem alten Serien - ESD rum, bis der Kram eingetragen ist. Das scheitert an nicht erreichten Euro2 Abgaswerten trotz neuer Lambadasonde! :wall: Aber das ist wieder ne andere Geschichte. In ein Cabbi würde ich mir diesen Motor aber niemals einbauen, da gehört ein M20 rein, von der Laufruhe her ein B20. :meinung: Schlagt mich ruhig. Ich würde auch eher nen B25 nehmen, wenn ich die Wahl hätte, aber der B20 ist im Cabbi gut aufgehoben.

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun mal was zum aktuellen Stand mit allen kleinen Problemchen!

 

1. Die Temperaturanzeige geht morgens nach Kaltstart innerhalb 5km auf Mitte. ist das normal? War beim alten Motor das Thermostat kaputt und ich bin's deshalb nicht gewöhnt?8-/

 

2. Nach ein paar weiteren Km klettert die Anzeige weiter bis um den dritten Teilstrich herum, manchmal knapp drunter, manchmal knapp drüber:eek: . Wenn ich dann ranfahre, um nach dem Wasserstand o.ä. zu schauen und die Zündung an und aus mache, springt sie ruckartig wieder in die Mitte. Selten hüpft sie auch bei Unebenheiten mal hin und her. Wackler? In der Tachoeinheit? Hatt ich vor dem Umbau nicht, also unwahrscheinlich. Kann das am Fühler liegen?

 

3. Hab das Gefühl, mein Viskolüfter is verreckt. Hab den im Zuge des Umbaus abgekärchert. Kann der dadurch Schaden genommen haben? Bei diesen Temperaturen sollte er doch nach einer AB-Jagd auch anspringen, oder? Im Zusammenhang mit der (spinnenden?) Temp.-Anzeige nicht wirklich ein gutes Gefühl, macht etwas nervös.

 

4. Das Problem der Abgaswerte hab ich hoffentlich gefunden. Ich Oberdepp hatte den Ventildeckel nicht richtig angeschraubt, da hat er wohl Falschluft gezogen?! Würde das erhöhte HC und CO-Werte erklären? Will beim nächsten Mal nicht wieder wie blöd dastehen und die Messung abbrechen müssen!

 

5. Aktuell heute morgen noch was Neues:

Beim Beschleunigen nach Autobahnwechsel ganz plötzliches Stottern bei ca 4200 U/min. Nicht wie ein Drehzahlbegrenzer, sondern irgendwie noch rauher, als wenn jemand im Sakkato die Stotterbremse betätigt. Versuche, darüber hinaus zu drehen, hab ich abgebrochen, da anscheinend gar nicht möglich oder nur unter Schmerzen meinerseits. Leerlauf und bis zu dieser Drehzahlgrenze ist alles normal! Wasn das schon wieder fürn Sch...?

 

Genervtbin!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun mal was zum aktuellen Stand mit allen kleinen Problemchen!

 

1. Die Temperaturanzeige geht morgens nach Kaltstart innerhalb 5km auf Mitte. ist das normal? War beim alten Motor das Thermostat kaputt und ich bin's deshalb nicht gewöhnt?8-/

 

Nein normal ist das nicht! Meine braucht länger.. Naja kommt auch immer auf die Aussentemperaturen an. Aber von ganz kalt auf genau mitte dauert bei mir min so 10km. Und mein Termostat ist neu.

 

 

2. Nach ein paar weiteren Km klettert die Anzeige weiter bis um den dritten Teilstrich herum, manchmal knapp drunter, manchmal knapp drüber:eek: . Wenn ich dann ranfahre, um nach dem Wasserstand o.ä. zu schauen und die Zündung an und aus mache, springt sie ruckartig wieder in die Mitte. Selten hüpft sie auch bei Unebenheiten mal hin und her. Wackler? In der Tachoeinheit? Hatt ich vor dem Umbau nicht, also unwahrscheinlich. Kann das am Fühler liegen?

 

Zeiger locker? Tempfühler überprüft? Bei mir wackelt der immer wenn ich mein Radio aufreiß (hab nur das originale Soundsystem), oder ich blinke... immer so einen mm nach rechts und wieder zurück, das ganze im takt :D

 

Die Tempsensoren haben immer so 3kOhm bei kalt und 300Ohm bei warm.

 

werte vom isstefan aus dem thread hier http://e30-talk.com/175510-post26.html

 

 

3. Hab das Gefühl, mein Viskolüfter is verreckt. Hab den im Zuge des Umbaus abgekärchert. Kann der dadurch Schaden genommen haben? Bei diesen Temperaturen sollte er doch nach einer AB-Jagd auch anspringen, oder? Im Zusammenhang mit der (spinnenden?) Temp.-Anzeige nicht wirklich ein gutes Gefühl, macht etwas nervös.

 

rüste auf Elektrischen Lüfter um. Gut ist das sicherlich nicht. Wird er im stand warm?

 

4. Das Problem der Abgaswerte hab ich hoffentlich gefunden. Ich Oberdepp hatte den Ventildeckel nicht richtig angeschraubt, da hat er wohl Falschluft gezogen?! Würde das erhöhte HC und CO-Werte erklären? Will beim nächsten Mal nicht wieder wie blöd dastehen und die Messung abbrechen müssen!

 

Das kann schon sein. Hast du die Lambda mal durchgemessen? Tanzt die ordentlich? Ist der Kat heile? Loch im Auspuff?

 

 

5. Aktuell heute morgen noch was Neues:

Beim Beschleunigen nach Autobahnwechsel ganz plötzliches Stottern bei ca 4200 U/min. Nicht wie ein Drehzahlbegrenzer, sondern irgendwie noch rauher, als wenn jemand im Sakkato die Stotterbremse betätigt. Versuche, darüber hinaus zu drehen, hab ich abgebrochen, da anscheinend gar nicht möglich oder nur unter Schmerzen meinerseits. Leerlauf und bis zu dieser Drehzahlgrenze ist alles normal! Wasn das schon wieder fürn Sch...?

 

Genervtbin!

Michael

 

aua... da bin ich überfragt. hört sich aber nicht gut an.

 

greetz lenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nullzwotii,

 

Das mit der Temperatur ist wohl nicht der Viscolüfter, sondern eher

der arme M40 Kühler!:rot:

Der M42 Kühler ist locker mal 10 cm breiter, d.h. da passt einiges an Wasser mehr rein als in den 40er! (ich habe noch nen gebrauchten 42er Kühler im Keller.....falls Du die Temp nicht in den Griff bekommst!)

Eventuell ists auch Deine Temperaturanzeige! Wenn das Dingen 'rumzuckelt weil es nen Wackelkontakt hat sieht das manchmal gaaanz schrecklich gefährlich aus.

 

 

Das Ruckeln, könnte ggf. am Drehzahlfühler liegen:8-/

der sitzt unten vorn am Motor, kontrollier mal ob die Schraube richtig fest sitzt, die ihn in der Führung hält, und ob der richtig eingesteckt ist.

 

Das kann sich anfühlen als würde jeden Moment der Motor den Geist aufgeben, ist wie Drehzahlbegrenzer nur schlimmer?!

 

Abgaswerte:

Du hast schon den Kat aus dem M42 verbaut? ich glaube nämlich der ist größer....

 

Viel Glück bei der AU und dem TüV!!!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin heil zuhause angekommen! Bevor ich auf der Arbeit gestartet bin, hab ich nen Schnellcheck aller Steckverbindungen und Fühler am Motor gemacht -> soweit alles OK

Auf der Rückfahrt trat das Ruckeln weiter auf, wobei die "Abriegeldrehzahl" zwischen 3200 und 5500 U/min wechselte. Innerorts machte er früher zu, auf der Bahn später. Auf der Bahn bergab hab ich ihn dann bis 5500 bekommen, scheint also auch lastabhängig zu sein?! Spritzufuhr? Zündung? Im Moment ratlosbin und mich gleich mal in den Motorraum begebe!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kühler hat nichts mit dem schnelleren warmwerden zu tun. denn solange er nicht warm ist, soll der thermostat ja die kühlung durch den kühler verhindern.

es gibt verschiedene thermostate mit verschiedenen öffnungstemperaturen, würd ich mal nachgucken.

andererseits hast du doch den KLR drin, oder?

der sinn von dem teil ist doch gerade dass der motor schneller warm wird, also freu dich doch, bist schneller ausm kaltlauf raus.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...