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Bin ratlos !!! 318is spinnt total...


Martin318is
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Das Poti hat 3 Pins und demnach 2 Leitenbahnen.

Einmal wird der Widerstand höher beim Öffnen der DK und einmal wird er kleiner.

Genaue Werte hab ich nich mehr im Kopf, is ne Weile her dass ich mal gemessen hab bei mir.

Aber ich tippe mal auf:

Pin 1-3 immer: 4kOhm

Pin 2-3 bei geschlossen 0,8-1,2kOhm

Pin 2-3 bei offen: 3,2-4,8kOhm

Spannungsversorgung: an Pin 1-3 muss 5V sein bei Klemme15 ein.

 

Das LLRV hat 6-10Ohm und an Pin2 muss Batteriespannung anliegen.

 

Die Tempsensoren haben immer so 3kOhm bei kalt und 300Ohm bei warm.

 

Kurbelwinkelsensor müsste an Pin 2-3 so 400-800Ohm haben.

 

NW-Sensor 800-2000Ohm an Pin 1-2.

 

LMM hat an Pin 2-5 8Ohm bei geschlossener Klappe, 2,5kOhm bei offener Klappe und zwischen Pin 1-5 immer 300-550Ohm.

Spannungsversorgung 5V an Pin 1-5.

 

 

Tja, weiteres auf Anfrage :D

 

 

EDIT: Dortmund is mir zu weit wech 8-)

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Also, ich hab gerade mal das multimeter geschwungen:

 

- LMM

Pin 2-5: ca. 110 Ohm bei geschlossener Klappe

Pin 1-5: ca. 850 Ohm bei voll geöffneter Klappe

Pin 1-5: 5,5V bei Zündungsstufe 2

 

- DK-Poti

Pin 1-3: 4,3 kOhm

Pin 2-3: 1,2 kOhm bei geschlossener DK

Pin 2-3: 4,3 kOhm bei voll geöffneter DK

Pin 1-3: 5V bei Zündungsstufe 2

 

- LLRV

7,4 Ohm

12V bei Zündungsstufe 2

 

- NW-Sensor

Pin 1-2: 1165 Ohm

 

- Kurbelwinkelsensor

487 Ohm allerdings auf Pin 1-2 gemessen, NICHT auf Pin 2-3 !! Da ist gar kein Durchgang.

 

- Temperaturgeber (der oberhalb vom Ölfilter ?!?)

4,94 kOhm

 

Wäre schön, wenn das jetzt einer auswerten könnte...

Aber bei den Werten tippe ich mal auf LLM, oder ?

Der hat übrigens die Teile-Nr. 1 285 501 500 falls das einem hilft...

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Sieht doch alles OK aus. Das beim LMM hab ich etvl. etwas unverständlich aufgeschrieben:

2-5 bei geschlossen: 8Ohm

2-5 bei offen: 2500Ohm

1-5 immer: 300-550

1-5 5V bei Kl15 ein

Da gerade die :sonne: scheint renn ich ma schnell raus und guck ob ich bei mir was nachmessen kann.

 

 

EDIT:

Meine Werte:

LMM

2-5 bei geschlossen: 52Ohm

1-5: ca. 370Ohm

 

Kühlmitteltempsensor

bei ca. 0°C: ca. 4,1kOhm

 

An den KW-Sensor bin ich nich ran gekommen ohne was abzubauen.

 

Hast du ein Oszi in der Nähe? Dann könntest du den KW und NW-Sensor mal richtig vernüftig testen.

Ich vermute (wegen den Fehlzündungen), dass der einfach zur falschen Zeit zündet.

Wenn er wirklich Funken bringt und die Kerzen iO sind, ist das erstmal meine einzige Idee.

 

 

nochmal EDIT:

Versuch mal noch die (Wechsel-)Spannung zu messen, die der KW-Sensor bringt. Also den Motor mit Anlasser durchdrehen und dann messen. Müssen bei Starterdrehzahl ca. 3,7V~ sein.

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nee, hab leider kein oszi... auch keins in der nähe zum leihen... Das mit dem KW-Sensor kann ich noch mal messen... hab schon gerade vom schrott leihweise nen anderen LMM ausprobiert, der is aber vom E36 318i... bauform abgesehen vom filterkasten ist identisch, anschlüsse auch... lief aber auch damit nicht...

Woran könnte es denn liegen, wenn der Sensor falsche Zündzeitpunkte angibt ?

Was würde so ein teil neu kosten ?

EDIT:

an welchen Pins muss denn die Wechselspannung am KW-Sensor anliegen ?

 

Nochmal EDIT:

Spannung am KW-Sensor bei Anlasserdrehzahl: 1,9 - 2,0 V~

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Also bringt der KW-Sensor wenigstens irgendwas. Ob das richtig ist, kannste nur aufm Oszi sehen, wenn du die Signal von KW- und NW-Sensor vergleichst.

Also 2 Kanal Oszi mit entsprechendem Messgerät wäre schon gut.

 

Laut ETK sind die Luftmengenmesser der M40 und M42 identisch. Sollte also gehen.

 

 

Der KW-Sensor gibt dem Motorsteuergerät Auskunft über die Position der Kurbelwelle und deren Drehzahl.

Zusammen mit der Position der Nockenwelle (NW-Sensor) werden Zündzeitpunkt und Zündwinkel ausgelöst bzw. errechnet.

Wenn also der KW-Sensor spinnt, stimmt der Zündwinkel und damit der Zündzeitpunkt nicht mehr.

Gleiches (bzw. Ähnliches) gilt für den NW-Sensor.

Das würde wie gesagt die Fehlzündungen erklären.

 

Kannst du den Zündzeitpunkt mal ausblitzen? Sollten so 10-20°KW v.OT im Leerlauf sein.

 

Ansonsten weiter prüfen am Kraftstoffsystem. Kraftstoffdruck und -menge.

Druck sollte 2,8-3,2bar sein, Menge ca. 0,7l/30s.

 

Übrigens läuft der Motor auch mit abgezogenem Temp.fühler und sogar bei abgezogenem LMM. Ohne Temp.fühler ganz gut, ohne LMM eher beschissen, weil er Ersatzwerte für LL und VL nimmt, aber er sollte laufen.

 

 

Alle Sicherungen heile?

Relais funzunieren?

Wirklich keine Undichtheit in der Luftansaugung?

Ganz banal: mal andere Kerzen probiert?

Zündfunken alle gleich stark?

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zum theme M42-zeitbombe kann ich nur folgendes sagen: n arbeitskollege hat auch nen M42. jeden tag vollgas ohne warmfahren etc. winter wie auch sommer. regelmäßiger ölwechsel (10W40) ist die ganze pflege die das auto bekommt. und jetzt das beste: das ding hat 340000km drauf und läuft immer noch wie am ersten tag. also: toi toi toi :smbmw:

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hab gerade mal einen tippfehler bei meinen letzten messdaten gefunden !!!

und zwar bei der Messung am LMM:

hier die richtigen Werte, weshalb ich auch annahm, dass er defekt ist

Pin 2-5 bei geschlossener Klappe: 110 Ohm

Pin 2-5 bei voll geöffneter Klappe: 850 Ohm ( !!!!!!! )

Pin 1-5 357 Ohm

Pin 1-5 5,5V bei Zündungsstufe 2

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bin immer noch nicht weiter gekommen...

 

wollte gestern wegen der evtl. übergesprungenen kette schauen, finde aber diese sch**** OT-Markierung auf der KW-Riemenscheibe nicht... auch die Bohrung für die motorarretierung is nicht da... (???)

 

Kommt eventuell einer aus der nähe von dortmund und fährt auch nen is ? dann könnte man den mal als vergleichswagen benutzen...

 

gruss Martin

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omg .... he's back!!

 

http://i2.photobucket.com/albums/y43/christianchr/Emoticons_2/worthy.gif

 

 

 

:D

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ja meint er

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die kw-arretierung is auf der linken seite unter dem anlasser, da is son stopfen drin den zu vorher rausziehen musst.

dann ventildeckel ab und die beiden geplanten flächen müssen parallel sein, dann kannst davon ausgehen das ncihts übergesprungen ist - was aber nicht heisst dass die steuerzeiten 100% stimmen.

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thx @geier

 

ich weiß ja, wo die arretierung sein SOLLTE. den stopfen hatte ich auch raus, hab dann mit nem inbus da reingehalten und den motor gedreht... da is aber kein passendes loch wo der einrastet (ich denke doch mal, dass da die schwungscheibe ist, und die sollte dann eine bohrung haben, richtig ? )

ich hab schon zwei volle umdrehungen gemacht, aber da is NIX !

 

nun zu den heutigen messungen:

 

1. ich hab noch mal die versorgungsspannung am LMM gecheckt... sind wirklich 5,5 Volt !!!

 

2. laut der aussage von bmw soll das DME-Relais vom Zündschloss betätigt werde und die motronic dann mit strom versorgen (also angeblich mit der betriebsspannung für die motronic)...

 

:motz: Ist aber NICHT so !!!! die spule des relais hat dauerstrom auf der einen klemme, und wird vom steuergerät dann gegen masse geschaltet sobald man auf die zweite zündstufe schaltet. Das DME-Relais versorgt zwar dann die motronic mit strom, allerdings nicht mit der betriebsspannung sondern liefert die versorgung für die zu schaltenden lastkreise !!!

und genau dieses DME-Relais "flattert" (also schaltet recht häufig) während man versucht den motor zu starten oder wenn er läuft (falls er das mal für ein paar sekunden schafft).

 

nun liegt für mich die vermutung sehr nah, dass die motronic nen klatsch hat... hinzu kommt noch die falsche spannung am LMM, die einen stutzig werden lässt.

 

was haltet ihr davon ??

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Klingt logisch und alles andere haste ja mittlerweile geprüft :daumen:

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das DME-Relais ist nagelneu und orginal von BMW....

würdest du denn von aachen bis nach dortmund fahren wollen, oder willst du das schicken ?

EDIT:

Hab jetz erst mal ein Steuergerät bei Ebay geschnappt... für lächerliche 14 Euro (!!!).

Zum testen denke ich mal genau das richtige.

Sobald ich es habe und weiteres weiß, halte ich euch natürlich auf dem laufenden.

Bis dahin steht die karre dann wohl erst mal dumm rum, da ich sonst nix mehr zum testen wüsste.

 

Gruß Martin

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Hallo zusammen,

 

habe jetzt das Steuergerät von ebay bekommen und eingebaut.... läuft genau so beschissen bzw. gar nicht wie vorher....

Daran wird es dann wohl schon mal nicht liegen. Ich würde das mit der Steuerkette auch endlich gerne ausschliessen können, also wer was weiß zum Thema "wie finde ich den OT ?" der möge bitte seinen Tip abgeben.

 

Ich werd echt noch bekloppt. Wem sonst noch was einfällt, BITTE melden !!

 

Gruß Martin

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[..]und genau dieses DME-Relais "flattert" (also schaltet recht häufig) während man versucht den motor zu starten oder wenn er läuft (falls er das mal für ein paar sekunden schafft).[..]

 

 

wie, was macht es?

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Na wenn ich versuche, den motor zu starten dann schaltet das relais immer dann, wenn der motor diese zündaussetzer hat...

fall ich es mal schaffe, den motor am laufen zu halten, indem ich ihn etwas am gas halte, ist das der gleiche effekt.

normalerweise sollte dieses relais doch nur einmal schalten, wenn man den schlüssel auf die zweite zündstufe dreht, und dann erst wieder wenn man den wagen ausmacht, oder nicht ???

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