BMW_BLaZe Geschrieben: 17. September 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2006 wie aufwändig ist es hinten scheibenbremsen nachzurüsten?welche teile brauche ich (wie teuer kann das kommen) und muss man das auch eintragen?..nennt mal alles was da auf einen zukommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lode Geschrieben: 17. September 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2006 Hallo!Also ich habe die komplette Achse hinten einfach getauscht... Die vom 316 raus und die vom 325 rein! Dann brauchst du auf jeden Fall noch ein Bremsdruckminderer, weil die Trommeln mit nem höheren Druck angesteuert werden als die Scheibenbremsen. --> Die HA würde ständig blockieren --> Net gut! Ich habs bei meiner Motorabnahme alles eingetragen bekommen, weiß leider nicht ob das grundsätzlich eingetragen werden muß, aber ich denke mal schon. Gruß Lode Zitieren :freak:Wer Rechtschreibvehler findet darf sie behalten! http://images.spritmonitor.de/199365.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 17. September 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2006 Hy Du brauchst nicht die komplette Achse wechseln,sondern nur die beiden Schräglenker ( Querlenker).Da nimmst die vom 325er oder von nem anderen die hinten Scheibenbremsen verbaut haben.Aber nicht die vom IX.Ob die Spender-Schräglenker aus nem ABS Auto sind oder nicht ist egal.Weiterhin brauchst halt noch alles was zur Bremse dazugehört.Scheiben,Beläge aussen und innen=Handbremse,Handbremsseile,Bremsschläuche ab Sattel bis zu Bremsleitung.Kann auch sein das die ganzen Bremsleitungen etwas anders am Schräglenker verbaut sind.Aber wennst dir andere Schräglenker besorgst sind ja die leitungen meistens schon dran.Wenn die nicht mehr besonders sind,besorgst dir neue bei BMW und verlegst neue am Schräglenker.Dazu baust die alten erst ab und biegst die neuen.Als vorlage hast ja die alten.Ist nicht besonders schwer.Vergiss den Bremsdruckminderer.Sowas brauchst meiner meinung nach nicht.Hab den Umbau auch gemacht.Da blockiert gar nix.Bremst nicht anders als bei einem der Serien scheiben hat hinten.Hauptbremszylinder kannst auch lassen.Sonst fällt mir nix ein im moment.Achja.Tüv Eintragen solltest das ganze schon lassen.Wird dir auch eingetragen wenns anständig gemacht ist.Benutz mal die Suche,das Thema hatten wir schon einige male.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lode Geschrieben: 17. September 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2006 Also bei meiner TÜV-Abnahme haben die mich extra gefragt ob der Druckminderer drin ist und haben auch auf dem Hof überprüft welche Achse zuerst blockiert. Weil ohne den Druckminderer würde die Hinterachse vor der Vorderachse blockieren... Ich glaub sowas ist beim Kurven anbremsen nicht besonders schön... oder? Zitieren :freak:Wer Rechtschreibvehler findet darf sie behalten! http://images.spritmonitor.de/199365.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 17. September 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2006 Hy.Also ich hab bei mir auch den umbau eintragen lassen.Der Tüvler fuhr natürlich auch auf den Bremsenprüfstand.Bei mir ist alles ok.Vorderbremse blockiert vor der Hinterbremse.Hab schon paar mal kräftig Bremsen müssen das reifen Blockiert haben,war ganz normal da stellte sich nix quer oder so.Allerdings hab ich von 320er Trommel auf Scheibe umgebaut.Aber da dürfte ja nix anders sein.Bremsdruckminderer .Serienmäßig wüßte ich nicht das der E30 sowas hat.Gibts sowas im zubehör und wo wird das verbaut?Und ich hab ja schon viel gelesen hier.Gibt ja einige die auf Scheibe umgebaut haben.Von so nem Bremsdruckminderer hab ich noch nie gehört.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 17. September 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2006 ich hab den umbau auch gemacht, ohne irgendeinen druckminderer, und die vorderachse blockiert eher als die hinterachse. wenn da noch nen druckminderer reinkommt, dann kann ich auch die schlappen trommeln lassen.... sorry. umbau vom 320i auf 325i !!! Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 18. September 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2006 wenn die Beladung sich erhöht. Bei Tieferlegungen gibt es da bei Golf und Co ohne ABS böse Überraschungen, beim E30 gibt es soetwas nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. September 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2006 helheb: ich men der e30 hat auber auch son ding was den druck nach hinten verschiebt wenn der kofferraum voll is. druchminderer??? was solln der mindern?die bremskraft???? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lode Geschrieben: 18. September 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2006 natürlich mindert der nich die bremskraft sondern den druck der ankommt! Kann auch sein das sich das Dingens Bremskraftregler nennt! Mir hat der TÜV (Hauptstelle KL) das zur Auflage gemacht für meinen Motorumbau! Muß rein haben die gesagt wenn hinten anstatt Trommeln Scheiben verbaut werden... Steht auch in den Papieren drin: Zitat:"...M.GEANDERTER BREMSANL.: BREMSSCHEIBEN V. D=260 MM, HI. D=258 MM BREMSKOLBEN V. FN48 HI. FN33, M.BREMSDRUCKMINDERER HINT. ..." Wers nicht glaubt kriegt ein Foto!Hoffentlich haben die mich nicht vera...scht... Zitieren :freak:Wer Rechtschreibvehler findet darf sie behalten! http://images.spritmonitor.de/199365.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 18. September 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2006 Hab meinen auch auf Scheibe umgebaut und da gibbet keinen Druckminderer.Habe selbst im ETK nachgeschaut und nix.Sogar der HBZ ist der gleiche.Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lode Geschrieben: 18. September 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2006 Ich glaube ich habs gefunden um was wir uns hier die Köpfe einschlagen:Hab nämlich grad mal in der ETK nachgelesen! Es gibt einen Bremsdruckregler (TLNR 3433 1 152 494). Den haben aber nur die M10-Modelle mit Trommelbremsen nicht! Dann haben die mich aufm TÜV aus Kreuz gelegt weil ich nämlich nen M40 hatte...Dann halt den Regler vom M40 raus und den vom M20 rein... TOLL ! ! ! War bestimmt genau der gleiche, kanns aber leider nicht mehr sagen...Sorry, wenn ich euch verwirrt habe! Gruß Lode Zitieren :freak:Wer Rechtschreibvehler findet darf sie behalten! http://images.spritmonitor.de/199365.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 20. September 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2006 ......Den haben aber nur die M10-Modelle mit Trommelbremsen nicht! Dann haben die mich aufm TÜV aus Kreuz gelegt weil ich nämlich nen M40 hatte... *jetztnochmehrverwirrtbin* MeinTouring hat sowas definitiv nicht. Im Gutachten vom KW-Fahrwerk steht sowas drin, der Tüvi hat extr geschaut, ob ich sowas hab. Wenn, dann hätte der wohl verstellt oder ersetzt werden sollen, muß ich nochmal nachschauen....Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lode Geschrieben: 20. September 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2006 Ich kuck heut mal ob ich das dingens fotografiert bekomme... Zitieren :freak:Wer Rechtschreibvehler findet darf sie behalten! http://images.spritmonitor.de/199365.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike D. Geschrieben: 20. September 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2006 Also ich musste für den Umbau den ganzen Bremskraftverstärker tauschen, eben aus o.g. Gründen des Bremsdrucks. Danach wurde alles anstandslos eingetragen. Zitieren In doubt - flat out Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 20. September 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2006 Also ich glaub das mit Bremskraftverstärker und HBZist irgendie Baujahr abhängig.Bei meinem Umbau hab ich mich auch schlau gemacht wegen dem HBZ.Da gibts schon 2 verschiedene Bestellnummern.Den einen gabs bis Bj.so und so,den anderen ab Bj.so und so.Der HBZ ist aber trotz der verschiedenen Nummern der gleiche.Ich denk mal das es beim Bremskraftverstärker auch so sein könnte.Jedenfalls bremst meiner ganz normal ohne den Haubi oder Bremsverstärkerausgetauscht zu haben.Ich muss mal nachsehen,ich glaube ich hab da mal was bekommen von BMW wo das drin steht.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 13. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Hallo, da ich gerade ein Spenderfahzeug für den Trommelbremsen-->Scheibenbremsen suche, möchte ich gerne wissen welche Fahrzeuge alle hinten Schreibenbremsen haben? 318IS, 325i, 325e,...bei denen weiß ich es. haben trourings, 324td auch Scheibenbremsen? Danke! lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Grundsätzlich alle die Abs haben. Egal welcher Motor. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Nein, 316/318 Limos haben auch mit ABS hinten Trommeln. Alle Touring und Cabrio haben Scheibenbremsen, alle 320er mit ABS, alle 318iS, 320iS, 323i, 324td, 325i, 325e IX passt nicht, dort ist zur Anpassung an die breitere Spur der Vorderachse die Handbremstrommel verbreitert und beim Touring zudem Innenbelüftet. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Sorry, Bert. Das wäre mir neu das ABS mit Trommelbremsen verkauft wurde. Hab auch noch nie einen gesehen der trotz ABS hinten Trommeln hat/hatte. Ein ehemaliger Nachbar hatte nen 318i mit ABS und Scheiben hinten. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 13. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Danke für eure Antworten! Das heißt, IX Scheibenbremsen passen nicht und die vom Touring wären die Besseren, da innenbelüftet!? liege ich da richtig? Danke! lg DAniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 13. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Kann man die vom Ix nicht nehmen? Mir sagte man das man halt nur automatisch ne minimale spurverbreiterung8-/ hat Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 13. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 die Spurverbreiterung daraus fällt ja erstmal nicht wirkllich auf ixt Schwingen inkl. der großen HA-Bremssättel habe ich übrig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 13. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 ixt Schwingen inkl. der großen HA-Bremssättel habe ich übrig Passen die dann ohne Probs? lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 13. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Die Achse vom ix ist breiter um die 1,5 cm pro Seite dann braut man keine spurverbreiterung Der Touring ix hat belüftet die Limo nicht . Die Achsen passen auf jeden E30 Die Touring bringt mehr Druck auf die Achse wegen den Bremskolben 35mm Limo 33mmNur der Touring 318i hat einen Druck minderer mit 3,5 mm der Rest 2,5 mm . Wahrscheinlich wegen der Bremsbalance .Der HBZ ist mit den Trommel und Scheiben im Durchmesser gleich außer M 3 Unterschied zwischen ABS und kein ABS im HBZ , die Abgänge zwei und drei .Also wenn du eine schöne Bremse ohne M 3 Teile bauen willst ? Bau die ix Touring Achse mit 3,5 mm Druck minderer und den Kompletten ix Bremskraftverstärker ein .Dann macht das Bremsen mehr Spaß als Beschleunigen im übertriebenen sinne . Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 (bearbeitet) ....was für einen Sinn macht´s eine Bremse zu verbauen die nur hinten eine größeren Leistung bringt? Das die Karre beim Bremsen instabiler wird? Woher wisst ihr das er eine Spurverbreiterung will, b.z.w. das es bei den Rädern die er fährt nicht zu Problemen kommt? Ich wär mit solchen Pauschalaussagen vorsichtig. Bearbeitet: 13. Januar 2010 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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