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AHK Nachrüstung


Olaf SE
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Ich habe eine Westfalia - BMW AHK ergattert. Abnehmbar mit schwenkbarer E-Dose sowie E-Einbausatz e30, leider noch ohne Relais.

 

nun eröffnet mir mein Schrauber, das die Ansteuerung f. die Kontrolleuchte im Instrument zusätzlich gelegt werden muss.

 

fragen:

 

1. ist die Blinklerkontrolleuchte serienmässig schon im Instrument ?

 

2. stimmt das mit dem Leitungslegen.

kommt mir komisch vor , da die Verkabelung offensichtlich nur

eingeschleift wird.

 

Dank schon ´mal vorab

ZV freie Grüsse ins Netz ( ich lass mich nicht nochmal verar... )

:e30: http://images.spritmonitor.de/151769.png - welch ein Sieg der Vernunft!

BMW 320 iA Cabrio 1992 - VIN EB72286

 

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Ich habe eine Westfalia - BMW AHK ergattert. Abnehmbar mit schwenkbarer E-Dose sowie E-Einbausatz e30, leider noch ohne Relais.

 

nun eröffnet mir mein Schrauber, das die Ansteuerung f. die Kontrolleuchte im Instrument zusätzlich gelegt werden muss.

 

fragen:

 

1. ist die Blinklerkontrolleuchte serienmässig schon im Instrument ?

 

2. stimmt das mit dem Leitungslegen.

kommt mir komisch vor , da die Verkabelung offensichtlich nur

eingeschleift wird.

 

Dank schon ´mal vorab

ZV freie Grüsse ins Netz ( ich lass mich nicht nochmal verar... )

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Kontrolleuchte muß nachgerüstet werden und wird am Relais (spezifisch für AHK!) angeschlossen. Dieses sitzt unter der Lenksäule. Interessant wäre noch, ob Du Checkcontrol hast und den dazu passenden Kabelsatz mit dem Lampenkontrollgerät?

Benutz auch mal die :suche: , das hatten wir schon ein paarmal!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Kontrolleuchte muß nachgerüstet werden und wird am Relais (spezifisch für AHK!) angeschlossen. Dieses sitzt unter der Lenksäule. Interessant wäre noch, ob Du Checkcontrol hast und den dazu passenden Kabelsatz mit dem Lampenkontrollgerät?

Benutz auch mal die :suche: , das hatten wir schon ein paarmal!

Gruß Michael

 

Zitat

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Das AHK Relais hat einen Pin mehr als standart, also 4 an der Zahl. Da kommt die Kontrollleuchte ran, anderes Ende der Leuchte wird auf Masse gelegt, das wars. Die Lampe ist nicht serienmäßig vorhanden, kannst aber auf den Schrottplätzen oder anderen BMW Schlächtern die Beleuchtung der hinteren Ascher großzügig rausschneiden und wie oben beschrieben anpassen. Ein Steckplatz für die Lampe ist im Instrumentenkombi vorhanden.

 

Gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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Das AHK Relais hat einen Pin mehr als standart, also 4 an der Zahl. Da kommt die Kontrollleuchte ran, anderes Ende der Leuchte wird auf Masse gelegt, das wars. Die Lampe ist nicht serienmäßig vorhanden, kannst aber auf den Schrottplätzen oder anderen BMW Schlächtern die Beleuchtung der hinteren Ascher großzügig rausschneiden und wie oben beschrieben anpassen. Ein Steckplatz für die Lampe ist im Instrumentenkombi vorhanden.

 

Gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

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Lampenausfallkontrolle kannst du drauf verzichten.

Die Leuchte im Kombiinstrument ist vorschrift.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Lampenausfallkontrolle kannst du drauf verzichten.

 

 

klasse tipp! und bei jedem bremsen und licht anmachen fängt das "check" im tacho an zu blinken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wen's nicht stört......

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Es gibt auch E Sätze für AHK´s wo keine zusätzliche Kontrolllampe ins Kombi muss!

Bei denen wird ein Blinkerausfall durch schnelles blinken der normalen Blinkerkontrollleuchte angezeigt.

bei diesen sätzen kommt auch kein neues Relais zu einsatz.

Gruß Alex

VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe:

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Es gibt auch E Sätze für AHK´s wo keine zusätzliche Kontrolllampe ins Kombi muss!

Bei denen wird ein Blinkerausfall durch schnelles blinken der normalen Blinkerkontrollleuchte angezeigt.

bei diesen sätzen kommt auch kein neues Relais zu einsatz.

Gruß Alex

 

davon hab´ich auch gehöhrt, hast du nähere Infos ???

ich will´s so einfach wie möglich haben

 

danke vorab

ZV freie Grüsse ins Netz ( ich lass mich nicht nochmal verar... )

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Also, ein Birnchen mit Fassung ins Kombi einbaun und das Kabel ans Relais anschließen ist echt keine Kunst, steht auch alles in der BMW EBA!

Gruß Michael

 

Zitat

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Also, ein Birnchen mit Fassung ins Kombi einbaun und das Kabel ans Relais anschließen ist echt keine Kunst, steht auch alles in der BMW EBA!

Gruß Michael

und ist auf jeden Fall einfacher, als den TÜV'ler davon zu überzeugen, daß Deine "Blinker-Ausfall-Kontrolle" auch wirklich per schnellem klicken funktioniert

 

tipt

der Hannes

http://www.lachmeister.de/images/smilies/Sonstige/sonstige_64.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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ich bin bei der Lampe im Kombiinstrument von einer zusätzlichen grünen Kontrollleuchte für Anhänger-Blinker ausgegangen. Nicht von der Check Lampe... *blink*blink* terror.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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ich bin bei der Lampe im Kombiinstrument von einer zusätzlichen grünen Kontrollleuchte für Anhänger-Blinker ausgegangen. Nicht von der Check Lampe... *blink*blink* terror.

 

das prob is wenn du keinen kabelbaum mit stecker fürs lampenkontrollgerät hast und die AHK so anschliesst geht bei jedem blinken die CC an uns meldet dir nen defekt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja und bei jedem Bremsen und beim Licht einschalten und bei NSL usw usw usw

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Du kannst die Kabel aber auch vor dem Lampenkontrollmodul anklemmen, dann merkt die CC das gar nicht. :-p

Ist ja nur Stand-, Brems- und Nummernschildlicht.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

ich musste den Einbau auch machen und hab dazu ganz einfach einen Akustikgeber verbaut (war zu faul, das Kombi auszubauen :-))

 

Geht auch beim Tüv und ich hab nur 2 Leitungen gebraucht (1xC2=+ für Akustikgeber, 1x Masse...)

 

 

Ist auch vom TÜV zugelassen, muß nicht nur Lampe sein...

 

Manfred

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Hallo Leute,

ich musste den Einbau auch machen und hab dazu ganz einfach einen Akustikgeber verbaut (war zu faul, das Kombi auszubauen :-))

 

Geht auch beim Tüv und ich hab nur 2 Leitungen gebraucht (1xC2=+ für Akustikgeber, 1x Masse...)

 

 

Ist auch vom TÜV zugelassen, muß nicht nur Lampe sein...

 

Manfred

 

Wieso Kombi ausbauen?

 

- Unter Verkleidung ab

- Öffnung für die Lampe am Kombi erfühlen

- Lampe reinstecken

- Blinkerrelais tauschen und zusätlichen Steckplatz mit dem Kabel der Lampe belegen

- Zweites Kabel der Lampe auf Masse

- Fertig

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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